Gartenhaus & Beet auf unvermietetem Grundstücksteil zurückbauen/pflegen?

Diskutiere Gartenhaus & Beet auf unvermietetem Grundstücksteil zurückbauen/pflegen? im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Folgender Sachverhalt: Es existiert ein Grundstück mit zwei Flurstücken, die nicht voneinander getrennt sind und quasi eine durchgängige Wiese...

1. #1 Floating, 27.02.2019
    Floating

Floating Neuer Benutzer

Folgender Sachverhalt: Es existiert ein Grundstück mit zwei Flurstücken, die nicht voneinander getrennt sind und quasi eine durchgängige Wiese bilden (kein Zaun, Randstein o.ä.). Es wird aber nur eines davon samt EFH vermietet, weil das andere potentielles Bauland ist, und dem Mieter die Nutzung des anderen Flurstücks erlaubt. Nun hat der Mieter ein Gartenhaus auf dem nicht vermieteten Teil gebaut, mit Zustimmung des Vermieters. Bei der Übergabe ist das Gartenhaus in schlechtem Zustand; Kann der Mieter dazu gebracht werden, das Gartenhaus wieder abzureißen?

Auch befindet sich ein größeres Beet auf dem nicht vermieteten Teil (existierte schon vor der Vermietung), was vom Mieter genutzt wurde und jetzt noch im "Winterzustand" ist. Müsste das vor der Übergabe noch in Ordnung gebracht werden, oder ist das, weil nicht mit vermietet, Vermieter- bzw. Eigentümersache?

Für alles gibt es leider keine schriftlichen Vereinbarungen, da es mündlich immer ganz unkompliziert geklappt hat (Erstvermietung...).

2. Anzeige

3. dots

dots Erfahrener Benutzer

In welche Ordnung?
    Oder anders formuliert: Welcher Ordnung entsprechend?

4. #3 Floating, 27.02.2019
    Floating

Floating Neuer Benutzer

So wie im Mietvertrag steht, also umgraben und Unkraut entfernen. Es ist halt fraglich ob sich der Mietvertrag auf den nicht vermieteten Gartenteil erstreckt, wenn der Mieter ihn mit nutzt.

5. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Du mußt dich vieleicht entscheiden, entweder is et vermietet oder et is nich Vermietet. Die Pflichten haben wollen und Rechte nicht gewähren wollen ist nicht.

6. #5 Floating, 28.02.2019
    Floating

Floating Neuer Benutzer

Sprich alles, was auf dem unvermieteten Teil ist, ist Sache des Eigentümers, auch wenn der Mieter das mit nutzt? Was wäre denn wenn er dort einen massiven Gartenbungalow hingezimmert hätte? Pech?

7. #6 Tobias F, 28.02.2019
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Ja, was wäre wenn ......
    - der Vermieter des EFH seinem Mieter NICHT erlaubt hätte eine Fläche zu nutzen die nicht direkt zu Haus gehört?
    - was wäre wenn der Vermieter bereits kurz nach dem Bau des Gartenhauses dessen Abriss gefordert hätte?
    - was wäre wenn der Vermieter des EFH mit seinem Mieter eine konkrete Vereinbarung bez. der Wiese getroffen hätte?
    - was wäre wenn der Vermieter sich schon vorher Gedanken über sein Tun gemacht hätte?

8. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

dann gäbs hier im Forum nur halb so viele threats ;)

Floating gefällt das.
Thema:

Gartenhaus & Beet auf unvermietetem Grundstücksteil zurückbauen/pflegen?

Die Seite wird geladen...

Gartenhaus & Beet auf unvermietetem Grundstücksteil zurückbauen/pflegen? - Ähnliche Themen

1. Holzfenster pflegen?

Holzfenster pflegen?: Hallo zusammen, da ich gerade über einen Beitrag im www bzgl. Wartung von Fenstern - der leider nicht sehr aufschlussreich war - gestolpert bin,...
  2. Gartenhaus zweckentfremdet

Gartenhaus zweckentfremdet: Guten Abend. Meinen Eltern gehört eine Doppelhaushälfte in dem ich im Obergeschoss wohne Erdgeschoss ist vermietet.Jetzt kommt folgendes Problem...
  3. Pflege des Grundstücks in Mischgebiet

Pflege des Grundstücks in Mischgebiet: Liebe Mitglieder, bei dem von mir verwalteten Grundstück handelt es sich um ein ehemaliges Betriebsgrundstück. Auf diesem Grundtsück befindet sich...
  4. Private Geräte zur Pflege des Mietobjekt einsetzen, ohne Betriebsvermögen zu werden

Private Geräte zur Pflege des Mietobjekt einsetzen, ohne Betriebsvermögen zu werden: Hallo, mal wieder eine steuerliche Frage. Danke schon mal an alle die mir weiterhelfen möchten und können. Natürlich erwarte ich keine...
  5. Gartenhaus verrottet - wer haftet

Gartenhaus verrottet - wer haftet: Im Jahr 2012 habe ich eine Doppelhaushälfte gekauft um diese zu Vermieten. Meine Mieter sind im August 2012 eingezogen. Im Garten steht ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden