Gartenhaus zweckentfremdet

Diskutiere Gartenhaus zweckentfremdet im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Abend. Meinen Eltern gehört eine Doppelhaushälfte in dem ich im Obergeschoss wohne Erdgeschoss ist vermietet.Jetzt kommt folgendes Problem...

1. #1 Steffidrechsler, 19.04.2019
    Steffidrechsler

Steffidrechsler Neuer Benutzer

Guten Abend. Meinen Eltern gehört eine Doppelhaushälfte in dem ich im Obergeschoss wohne Erdgeschoss ist vermietet.Jetzt kommt folgendes Problem für Rasenmäher u Fahrräder wurde ein Gartenhaus gestellt. Jetzt benutzt der Mieter das Gartenhaus als "Kellerabteil" lagert darin Reifen,Bootzubehör usw dass unsere Fahrräder nicht mehr Platz haben und der Rasenmäher nie zu erreichen ist.Der Mieter zahlt keine Miete für das Gartenhaus , Schloss ist immer offen wg. Fahrräder u Rasenmäher mein Vater möchte jetzt dass der Mieter alle anderen Sachen rausräumt dieser weigert sich aber.Wie können wir vorgehen?vielen Dank

2. Anzeige

Schau mal hier: Gartenhaus zweckentfremdet. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ist diese Zweckbindung irgendwo festgehalten? Ist das Gartenhaus überhaupt im Mietvertrag erwähnt?

4. #3 Steffidrechsler, 19.04.2019
    Steffidrechsler

Steffidrechsler Neuer Benutzer

Im Mietvertrag steht nichts. Hatten bisher noch nie Probleme da das immer geregelt war jetzt ist es leider anders und wir dind Ratlos

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich spare dir (und mir) lange theoretische Ausführungen und komme direkt zur Praxis: Wenn mit dem Mieter nicht vernünftig zu reden ist, hat sich die Sache damit erledigt. Der Mieter wird immer behaupten können, dass für das Gartenhaus keine konkrete Zweckbindung vereinbart war, und dem Vermieter wird kaum der Beweis gelingen, dass nur das Unterstellen der Fahrräder zugesagt wurde. Dass irgendetwas zur Nutzung des Gartenhauses mündlich vereinbart war, ergibt sich aus dem Umständen.

Als "letzter Ausweg" bleibt damit wieder einmal die erleichterte Kündigung, § 573a BGB, sofern die Voraussetzungen vorliegen. Wie viele Wohnungen hat das Gebäude und wer ist der Vermieter?

Thema:

Gartenhaus zweckentfremdet

Die Seite wird geladen...

Gartenhaus zweckentfremdet - Ähnliche Themen

1. Gartenhaus & Beet auf unvermietetem Grundstücksteil zurückbauen/pflegen?

Gartenhaus & Beet auf unvermietetem Grundstücksteil zurückbauen/pflegen?: Folgender Sachverhalt: Es existiert ein Grundstück mit zwei Flurstücken, die nicht voneinander getrennt sind und quasi eine durchgängige Wiese...
  2. Garagen werden "zweckentfremdet"

Garagen werden "zweckentfremdet": in einer WEG gibt es Einzelgaragen, zum Teil werden diese von den Eigentümern an Gewerbebetriebe vermietet die die Garagen nicht als Abstellraum...
  3. Stellplatz wird zweckentfremdet

Stellplatz wird zweckentfremdet: Hallo miteinander, mein Mieter nutzt leider den mit der Wohnung mit vermieteten Stellplatz in einer Tiefgarage als Lagerraum. Mehrmals wurde er...
  4. Gartenhaus verrottet - wer haftet

Gartenhaus verrottet - wer haftet: Im Jahr 2012 habe ich eine Doppelhaushälfte gekauft um diese zu Vermieten. Meine Mieter sind im August 2012 eingezogen. Im Garten steht ein...
  5. Gartenhaus als kleines Ferienhaus vermieten? Geht das?

Gartenhaus als kleines Ferienhaus vermieten? Geht das?: Hallo liebe Freunde des Wohnens... :wink :? Also ich habe folgende Situation :? :pc Wir haben einen mittelgroßen Reitbetrieb im schönen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden