Gartenkosten : was kann ich tun?

Dieses Thema im Forum "Gartenpflege" wurde erstellt von Wildkatze, 22.07.2015.

1. #1 Wildkatze, 22.07.2015
    Wildkatze

Wildkatze Neuer Benutzer

Hallo alle zusammen,

ich habe immer mehr Probleme mit meiner Vermieterin. Ich habe eine Wohnung im 2.OG und als ich sie gemietet habe hat mir die Vermieterin gesagt dass der Garten der Wohnung im EG gehört (also dürfte ich es nicht nutzen kurz gesagt). Im Vertrag wurde unter Nebenkosten aber auch die Gartenpflege angegeben. Jetzt habe ich eine Nebenkostenabrechnung für 2014 erhalten und mein Anteil an Gartenkosten beträgt fast 400€. Und dazu auch 33 m Gartenwasser für etwa 250€. Für einen Garten den ich nicht einmal benutze!

Die Frage wäre was ich eventuell tun könnte. Ich habe die Vermieterin darauf angesprochen aber die besteht darauf, der Garten sollte laut ihr ja zur verbesserten Lebensqualität beitragen.

Wegen den Garten Nebenkosten mit Wasser würde meine Nebenkostenvorauszahlung für 40€ erhöht.

Ich frage euch ob jemand vielleicht weiss wie ich die Sache angehen soll. Ich suche schon eine neue Wohnung aber trotzdem finde ich das als reine Abzoke vom Vermieter.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sara

sara Erfahrener Benutzer

Gartenpflege bzw. die Pflege rund ums Haus, das Grundstück, Winterdienst etc.gehört zu den Umlagefähigen Kosten einer Immobilie und kann daher auch umgelegt werden, wenn im Mietvertrag vereinbart.
    Das ist bei dir so. Ob du den Garten nutzen kannst, darfst ist unerheblich.

33 m3 Wasser kommen mir etwas viel vor, kommt aber auch auf die Größe des Grundstückes und Pflanzenauswahl an. ???
    Gibt es dafür einen eigenen Wasserzähler?

4. peewee

peewee Erfahrener Benutzer

Laut BGH (VIII ZR 135/03) spielt es keine Rolle ob der Mieter einen Nutzen hat oder nicht. EG-Mieter müssen beispielsweise auch die Fahrstuhlkosten tragen, obwohl sie ihn ja nicht brauchen um in die Wohnung zu gelangen. Die II. BV regelt welche Kosten allgemein auf den Mieter umgelegt werden dürfen, differenziert aber nicht nach Nutzen der einzelnen Mieter. Gartenpflege darf auf alle Mieter umgelegt werden.
    Am besten einen Anwalt damit beauftragen, vielleicht sind die Kosten überverhältnismäßig hoch oder die Abrechnung ist fehlerhaft etc. ...

5. #4 Wildkatze, 22.07.2015
    Wildkatze

Wildkatze Neuer Benutzer

Gartengröße ist ungefähr 70 m2, das hohe Wasserverbrauch hat auch damit zu tun dass die Vermieterin einen kleinen Teich hat.

6. peewee

könnte mir vorstellen, dass ein Richter die Umlegeung der Teichkosten für nicht angemessen hält....

7. #6 Wildkatze, 22.07.2015
    Wildkatze

Wildkatze Neuer Benutzer

Ein Richter ja, bis dahin bin ich Pleite wegen Anwaltskosten. Was könnte eigentlich ich selbst tun?

8. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Teich zuschütten?:129: Oder höflich mal nachfragen?

9. peewee

Mieterverein, Verbraucherschutz, Rechtsschutzversicherung abschließen, etc. ......

Eine kleine Anekdote aus der Studienzeit:

Student: Und was mache ich, wenn ich mir den Klageweg nicht leisten kann. Wie komme ich dann zu meinem Recht?
    Dozent: Ja dann, meine Damen und Herren, dann gilt §1a BGB - Geld hat man zu haben! Den Gesetzgeber interessiert es nicht, wenn Sie sich den Klageweg nicht leisten können" (es gab auch tatsächlich welche, die den § gesucht haben :huepfend006::huepfend006:)

10. Andres

Andres
    Super-Moderator

In eine Wohnung umziehen, in der dir die Kostenstruktur eher zusagt.

alibaba gefällt das.
  11. #10 alibaba, 22.07.2015
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

sagt der Richter ,bedenken sie :D

sie können den Garten nicht wirklich körperlich nutzen ,aber :160:

sehen ,riechen eines Gartens und wie sie sagen gibt es ein Teich den sie vermutlich

nach ableichung und aufzucht der Frösche und Kröten und sonstiges sogar hören können :D

es gibt Menschen die zahlen extra viel Geld um mit nackte Füsse ein Garten zu ertasten ...... :D

.................. und schon mal geredet mit dem Vermieter ? über die Gartenkosten ,vermutlich nicht :160:

Gruss
    alibaba :D
    PS:
    ansonsten sagst den VM ,der "Seppi" kommt mit dem GlasPhaserKabel und zieht die MietMinderubdTabelle
    vom LederStrumpf :D

12. #11 Pharao, 22.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2015
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

:wink001: Wildkatze,

wie die anderen schon alle gesagt haben, letztlich spielt es keine Rolle ob du den Garten nutzen darfst/kannst oder nicht. Allerdings gehört nicht alles zu den umlegbaren Kosten bei der Gartenpflege! Wie heißt es da so schön im Internet:?

Zitat
    : "Nur Kosten für periodisch regelmäßig wiederkehrende Maßnahmen der Gartenpflege können auf die Mieter umgelegt werden. (LG Tübigen, Urteil v. 18.10.2004, WM 2004,669)"

Seit wann wohnst du da und war das jetzt die erste Betriebskostenabrechnung? Worauf ich hinaus will ?

Zitat: ".... Solche besonderen Umstände können etwa zu bejahen sein, wenn der Vermieter dem Mieter bei Vertragsschluß die Angemessenheit der Nebenkosten ausdrücklich zugesichert oder diese bewußt zu niedrig bemessen hat, um den Mieter über den Umfang der tatsächlichen Mietbelastung zu täuschen und ihn auf diese Weise zur Begründung eines Mietverhältnisses zu veranlassen (vgl. LG Frankfurt a.M., WuM 1979, 24)."

Naja, beim oberen Zitat, das kostet dich nicht viel, denn du hast ja ein Recht dir die Rechnungen zeigen zu lassen.

Beim unterem Zitat, ...., also ich finde 40 €/monat viel, also so arg verrechne ich mich nicht bzw. wenn dann liegt das eher daran, weil der Mieter ggf. es wirklich sehr warm im Winter in seiner Wohnung haben wollte. Ob man damit aber weiterkommt, das kann ich dir leider nicht sagen :(

Du kannst es ja auch ohne Anwalt probieren, nur min. 1 Beratungstermin würde ich mir schon gönnen, wenn es soweit ist, das es tatsächlich vor Gericht landen würde. Ich mein, erstmal hast du ja das Recht laut §556 BGB Abs3 :
    "Über die Vorauszahlungen für Betriebskosten ist jährlich abzurechnen; dabei ist der Grundsatz der Wirtschaftlichkeit zu beachten. Die Abrechnung ist dem Mieter spätestens bis zum Ablauf des zwölften Monats nach Ende des Abrechnungszeitraums mitzuteilen. Nach Ablauf dieser Frist ist die Geltendmachung einer Nachforderung durch den Vermieter ausgeschlossen, es sei denn, der Vermieter hat die verspätete Geltendmachung nicht zu vertreten. Der Vermieter ist zu Teilabrechnungen nicht verpflichtet. Einwendungen gegen die Abrechnung hat der Mieter dem Vermieter spätestens bis zum Ablauf des zwölften Monats nach Zugang der Abrechnung mitzuteilen. Nach Ablauf dieser Frist kann der Mieter Einwendungen nicht mehr geltend machen, es sei denn, der Mieter hat die verspätete Geltendmachung nicht zu vertreten."

Achja, wenn du zahlen solltest, dann tu das mal lieber "unter Vorbehalt", denn dann kann man diese Zahlung später auch nicht als "Anerkennung" irgendwie deuten. Wie oder ob du dann weiter machst, das kannst du dir dann immer noch in ruhe Überlegen,

13. #12 Pharao, 23.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2015
    Pharao

Hmm? Also beim Fahrstuhlbeispiel sehe ich das auch so, beim Garten hab ich aber gerade auch sowas gefunden:

1. Besteht an den Gartenflächen ein ausschließliches Nutzungsrecht zugunsten des Vermieters oder sind sie einem Mieter mit vermietet, kommt eine Umlage der Gartenpflegekosten nach allgemeiner Ansicht nicht in Betracht. Nichts anderes kann gelten für die Kosten der Be- und Entwässerung dieser Gärten, da es sich ebenfalls um Gartenpflegekosten handelt.
    2. Beim Fehlen eines Zwischenzählers sind die Wasserkosten zu schätzen.
    Quelle: Internet

Ich mein, der Fragesteller schreibt doch was von Zitat ".... hat mir die Vermieterin gesagt dass der Garten der Wohnung im EG gehört ...."

14. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

@Pharao: so deckt sich das auch mit meinem Rechtsempfinden. Theoretisch gemeinsam nutzbare Gartenfläche geht über die "gemeinsame" Nebenkostenabrechnung, ausschließlich nutzbare Gartenanteile gehen zu Lasten des Nutzungsberechtigten. Insbesondere solche Sperenzchen wie ein Gartenteich. Wenn Teich, dann richtig, 200-800kg Karpfen pro ha sollen schon bei rumkommen....

15. Lulu

Lulu Neuer Benutzer

Wenn es im Mietvertrag steht, wird es schwierig dagegen anzugehen...:-( Es ist ja angekündigt das die Kosten kommen...

16. #15 Pharao, 25.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2015
    Pharao

:?

Ich kein, Gartenpflege gültig im MV vereinbart bedeutet hier auch nur, das man es mit dem Mieter abrechnen kann/könnte/dürfe (falls hier Post #12 nicht zutreffend seinen sollte). Das sagt aber noch lange nichts aus, ob die Betriebskostenabrechnung ansich richtig ist.

Thema: Gartenkosten : was kann ich tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vermieter Gartenkosten

Die Seite wird geladen...

Gartenkosten : was kann ich tun? - Ähnliche Themen

1. Was könnte ich einem Mietinteressen anbieten, was müßte er tun im Gegenzug für eine geringere Miete?

Was könnte ich einem Mietinteressen anbieten, was müßte er tun im Gegenzug für eine geringere Miete?: Ich habe einen Mietinteressent, der eine Wohnung von mir mieten möchte. Allerdings ist ihm der Preis zu hoch. Ich fragte nach seiner Vorstellung...
  2. Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?

Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Rat von euch. Ich habe mir eine Neubau-Eigentumswohnung gekauft und es sind noch einige Mängel die es zu...
  3. Stellplatz lässt sich nicht vermieten - was tun?

Stellplatz lässt sich nicht vermieten - was tun?: Hallo zusammen, leider habe ich ein Problem mit einem Stellplatz. Und zwar ist der Stellplatz in Leipzig Zentrum Süd, also in einer Gegend, wo...
  4. Kinder spielen mit Garagentor/ Mieter stellt Kinderwagen ins Tor. Was tun?

Kinder spielen mit Garagentor/ Mieter stellt Kinderwagen ins Tor. Was tun?: Hallo zusammen, ein Mieter stellt seinen Kinderwagen ins Tor. Auch die Bitte dies nicht zu tun, da der Antrieb extra eingebaut wurde, damit das...
  5. Was tun?

Was tun?: Hallo! Ich weis dieses Thema ist sicherlich schon öfter durchgekaut.... aber was können wir tun?? Mieter zahlt seit November 2015 keine Miete...