Gartennutzung ändern?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von susa123, 11.02.2014.

1. #1 susa123, 11.02.2014
    susa123

susa123 Neuer Benutzer

Hallo!

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Wir haben vor 6 Jahren ein Haus gekauft, welches zunächst komplett vermietet war.
    Nun haben wir letztes Jahr das 1. OG und 2. OG des zweiparteien Hauses bezogen. D.h. das EG ist vermietet. Bei der Mieterin handelt es sich um eine ältere Dame, die beim Kauf übernommen wurde. Sie hat im Mietvertrag die Gartennutzung mit vermerkt. Können wir die Nutzung nun ändern bzw. kündigen? Wir würden den Garten auch gerne benutzen bzw mitbenutzen.

Nun haben ihre Kinder ihr vor knapp 4 Monaten einen Hund geschenkt (leider ohne zu fragen),da die Dame Probleme mit dem Knie hat, geht sie mit dem Hund anscheinend nicht spazieren sondern lässt ihn nur in den Garten, was man nun deutlich an dem Rasen sieht. Ca 60% der Grünfläche (der Garten ist nicht sehr groß) sind vergilbt bzw eingegangen und für den Hund ist es ohne Auslauf auch nicht grade toll. Was kann ich machen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kranseier71, 11.02.2014
    kranseier71

kranseier71 Erfahrener Benutzer

Hallo,

Ein freundliches Gespräch führen und versuchen wohlwollend eine Lösung zu finden wäre eine Möglichkeit.

Wenn das nicht möglich/gewünscht/erfolgreich ist könnte vielleicht der §573aBGB interessant sein.

Ob man die Gartennutzung alleine einseitig kündigen kann bin ich überfragt und dürfte wohl sehr davon abhängig sein wie genau das im MV geregelt ist.

HTH, Karl

4. #3 susa123, 11.02.2014
    susa123

susa123 Neuer Benutzer

Vielen Dank, ich werde mich mal informieren.

5. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

was genau steht denn im Mietvertrag dazu :?

Auch hier erstmal, was steht zum Thema Haustiere im Mietvertrag und ggf. auch um was für eine Hunderasse handelt es sich hierbei :?

Als zweites, je nachdem was genau im Mietvertrag unter Gartennutzung steht, kann man das ggf. auch untersagen, wenn der Garten als Hundeklo missbraucht wird.

Und als letztes, wenn alles nix hilft, könnte man hier wahrscheinlich tatsächlich von der erleichterten Kündigung gebrauch machen, dann muss man sich eben neue Mieter suchen.

6. #5 BHShuber, 11.02.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

gilt das gleiche wie im anderen Post von dir

Hallo nochmal,

nein, mietvertragliche Vereinbarungen sind von beiden Parteien einzuhalten, mit Kauf des Hauses und des Mieters seid ihr in den Mietvertrag eingetreten mit allen Rechten und Pflichten.

Den Hund hättet ihr ab Kenntnis unterbinden müssen, wie lange hat die Dame den Hund schon?

Gruß

BHShuber

7. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen

In diesem Fall wo eine Kündigung nach §573a zulässig ist, käme m.E. ausnahmsweise auch eine Änderungskündigung in Betracht.

VG Syker

8. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Ganz ehrlich ? Wenn der Mieter "rumzickt" und noch nicht mal freiwillig einsieht, das der Garten eben kein Hundklo ist, ect, dann will ich den doch garnicht mehr haben.

9. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Naja was für Rechte die M hat ist ja nun noch etwas unklar.(Gartennutzung, Garten gemietet)
    Ob die M also vertragliche Verpflichtungen nicht erfüllt ist so derzeit nicht anschließend geklärt. Eine Abmahnung kommt also u.U. nicht in Betracht.

Daher die Änderungskündigung bestimmte Bedingungen zu ändern oder zum Tag x die Wohnung räumen.

VG Syker

Thema: Gartennutzung ändern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartennutzung im mietvertrag wiederrückgängig machen

,
  2. gartennutzung nicht im mietvertrag trotzdem mieterhöhnung

,
  3. alte mietverträge ändern Gartennutzung

Die Seite wird geladen...

Gartennutzung ändern? - Ähnliche Themen

1. Wie können wir als Wohnungseigentümergemeinschaft die Machtverhältnisse ändern?

Wie können wir als Wohnungseigentümergemeinschaft die Machtverhältnisse ändern?: Die Eigentümergemeinschaft, von der ich ein Teil bin, zahlt regelmäßig einen bestimmten Betrag an die Wohngebäudeversicherung. Meines Wissens nach...
  2. Gartennutzung nicht im Mietvertrag vereinbart, außerhalb des Mietvertrags schon

Gartennutzung nicht im Mietvertrag vereinbart, außerhalb des Mietvertrags schon: Hallo, ich habe mit einem meiner Mieter momentan Probleme bezüglich der Gartennutzung. Im Mietvertrag ist mit diesem Mieter keine Gartennutzung...
  3. Gartennutzung / Abstellen von Gegenständen

Gartennutzung / Abstellen von Gegenständen: Liebe Forumsmitglieder, ich miete mit meiner Frau und drei Kindern eine Erdgeschosswohnung und einen Garten. Der Vermieter - er wohnt im 1. Stock...
  4. Mietvertragsgestaltung EFH (Reihenmittelhaus) + Gartennutzung + Garage

Mietvertragsgestaltung EFH (Reihenmittelhaus) + Gartennutzung + Garage: Ich würde gern wissen wie Ihr eure Mietverträge für ein EFH bzw. Reihenhaus erstellt. Im Gegensatz zu einer Wohnung gibt es hier eine vielzahl von...