Gartennutzung durch Vermieter

Diskutiere Gartennutzung durch Vermieter im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo zusammen, ich hoffe, ich mache das hier richtig. Ich bin Mieter und habe eine Frage und hoffe es kann mir einer beantworten. Wir sind Mieter...

Der_Micha

Neuer Benutzer
Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich mache das hier richtig.
Ich bin Mieter und habe eine Frage und hoffe es kann mir einer beantworten.
Wir sind Mieter in einem zwei Parteienhaus mit Gartennutzung.
Vor ca.2 Jahren hat der Vermieter das angrenzende Nachbarhaus gekauft zur Privatennutzung.
Dieses Jahr hat der Vermieter im hinterenteil des Gartens den Garten miteinander verbunden mit einem Durchgang.
Dann hat der Vermieter einen größeren Teil des hinteren Gartens mit Betonplatten belegt ca. 30 qm und darauf einen Schuppen erbaut, dieser er jetzt für seine privaten Holzvorrat nutzt.
Dies war alles nicht abgesprochen und wurde nicht irgendwo schriftlich niedergeschrieben.
Wir haben direkt angrenzend an diesen "neuen Schuppen" unsere Terasse wo wir nun einen tollen ausblick haben auf die Berge an Holz sowie kommt der Vermieter andauernd auf das Grundstück und sägt und tut und macht.
Wir haben dadurch keinen Rückzugsort im Garten (weil wir auch keinen Balkon haben ) sowie können wir uns nicht auf der Terasse aufhalten ohne das er da rumläuft etc.

Was kann ich als Mieter dagegen Unternehmen, laut Gesetz ist es nicht erlaubt, dass der Vermieter andauernd ungefragt auf das Grundstück kommt etc.

Vielen Dank vorab,
 

Ferdl

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.09.2015
Beiträge
1.847
Zustimmungen
1.016
Ort
Westerwald
Es kommt darauf an, was steht im Mietvertrag, wer hat welchen Teil des Gartens gemietet, ist dass festgehalten?
Ist das Haus an 2 Parteien Vermietet oder ist das Eigentümer + ein Mieter?
 

Der_Micha

Neuer Benutzer
Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Es kommt darauf an, was steht im Mietvertrag, wer hat welchen Teil des Gartens gemietet, ist dass festgehalten?
Ist das Haus an 2 Parteien Vermietet oder ist das Eigentümer + ein Mieter?
Das Haus sind zwei Mietparteien, ( kein Eigentümer im Haus )
Im Mietvertrag steht, Wohnung inkl. Gartennutzung.
a) welches Gesetz soll das sein?
b) was ist genau im Mietvertrag bezüglich der Gartennutzung vereinbart?
zu A) ich denke es ist ein Gesetz :)
Laut Rechte und Pflichten im gemieteten Garten | MINEKO.de > Dort seht "Wird ein Garten zu einer Wohnung oder einem Haus mitvermietet, dann hat der Vermieter darin kaum noch etwas zu sagen." sowie " Er darf den Garten noch nicht einmal mehr ohne Genehmigung des Mieters betreten. "

Zu b) Mietvertrag geht über Wohnung inkl. Gartennutzung
 
immobiliensammler

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.09.2015
Beiträge
6.742
Zustimmungen
3.937
Ort
bei Nürnberg
Eine Gartenmitbenutzung über den ganzen Gartens

Die steht Dir ja wohl weiter zu, nirgendwo steht also dass Du den Garten ausschließlich nutzen darfst! Der von Dir verlinkte Artikel bezieht sich darauf, dass der Garten zur ausschließlichen Nutzung vermietet wird - und nein, das ist nur ein Internet-Artikel, aber kein Gesetz!
 
immobiliensammler

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.09.2015
Beiträge
6.742
Zustimmungen
3.937
Ort
bei Nürnberg
Wir haben dadurch keinen Rückzugsort im Garten (weil wir auch keinen Balkon haben ) sowie können wir uns nicht auf der Terasse aufhalten ohne das er da rumläuft etc.

Hättest du den Rückzugsort wenn die zweite Mietpartei auch den Garten zur gleichen Zeit benutzt (mit der wurde wohl Gartenmitbenutzung vereinbart, oder)?

Was kann ich als Mieter dagegen Unternehmen,

Kündigen/Ausziehen und ein Objekt mieten bei dem Du die alleinige Gartennutzung bekommst!
 
Thema:

Gartennutzung durch Vermieter

Gartennutzung durch Vermieter - Ähnliche Themen

Anstehender Kauf EFH (vermietet) - Anmeldung Eigenbedarf: Hallo zusammen, habe mich soweit mal etwas eingelesen zu diesem Thema. Momentan wohnen meine Frau und ich noch zur Miete und haben an sich wenig...
Anzeige gegen Vermieter: Hallo an das Forum, meine Geschichte ist etwas umfangreicher, weshalb ich einige Sachen nur kurz zusammenfasse. Vor nicht ganz 2 Jahren bin...
Nachbar A und Nachbar B haben sich auf mein Grundstück Breitgemacht: Hallo Immobilien Vermieter-Forum, erstmals möchte ich mich Bedanken an die Macher und Verwalter dieser Seite, habe ein Grundstück in einer...
Instandsetzung vom Pool und Aussenanlagen auf Mieterkosten??: Hallo, ich habe da ein grosses Problem mit meinem Vermieter. :motzki Ich bin im Oktober 06 in meine neue Wohnung (im 3 Familienhaus) eingezogen...
Div.Mängel,mietminderung,Vermieter reagiert nicht und droht!: Hallo, ich habe ein RIESEN Problem mit meinem Vermieter :motzki Ich bin im Okt. 06 in meine Wohnung eingezogen und vor Abschluss des...
Oben