Gartennutzung: Garagenhof = Garten?

Dieses Thema im Forum "Hausordnung" wurde erstellt von Gernot Mehler, 21.07.2012.

  1. #1 Gernot Mehler, 21.07.2012
    Gernot Mehler

    Gernot Mehler Gast

    Guten Tag,

    wenn Mietern im Mietvertrag eine Gartenmitbenutzung eingräumt wurde, wie sieht es dann mit der Nutzung des Garagenhofes aus? Zählt dieser dann zum Garten? In der Teilungserklärung wird auch explitit erwähnt, dass es sich um ein Haus mit Nebengebäuden, Garagen, Garagenhof und Garten handelt.
    Da auch beim Notar der Garagenhof extra erwähnt wir, dürfte dieser doch nicht zum Garten zu rechnen sein?

    Ein Mieter darf bei einer Gartennutzung ja leider quasi alles im Garten machen was er möchte. Bei uns finden inzwischenm im Garagenhof immer mehr Grillpartys statt, da dieser gepflastert ist. Dies behindert wieder die anderen Mieter und auch die Lärmbelästigung ist auf dieser Seite große, während im Garten hinter dem Haus nur die Bäder und Küchen liegen.

    Nun eben die Frage, ob der Garagenhof als Garten zu werten ist?

    Gruß
    Gernot
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.753
    Zustimmungen:
    341
    Hmm, Gernot, das kommt auf die Grösse Deines Phantasiefaktors an...
     
  4. #3 Gernot Mehler, 22.07.2012
    Gernot Mehler

    Gernot Mehler Gast

    @Berny: Es war eine ernst gemeinte Frage

    Warum trennt der Notar dann die Begriffe? Es muss also doch eine Trennung geben und wenn die Mieter nur eine Gartennutzung im Vertrag haben und der Garagenhof kein Garten ist, dann dürften sie diesen ja nicht dauerhaft bzw. nur zum Überfahren nutzen?

    Gernot
     
  5. #4 Christian, 22.07.2012
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gernot,

    isser denn nun ein Garten, der Garagenhof?
    Mach doch einfach mal die Augen auf, wenn du das nächste mal in der Nähe des Garagenhofs bist. Meist ist sowas ja recht schnell und eindeutig zu erkennen, jedenfalls bei den Gärten und Garagenhöfen, die ich kenne.
    Ein Indiz könnte ja sein, daß du das Ding "Garagenhof" nennst. Wenn es ein Garten wäre, würde ich das Ding nicht "Garagenhof", sondern "Garten" nennen.

    Gruß,
    Christian
     
  6. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo Gernot


    Wenn schon in der Teilungerklärung Garten und Garagenhof als verschiedene Dinge angesehen werden,
    dann solltest du auch mal deine Mieter darauf hinweisen,
    dass der Garagenhof ein Garagenhof ist und wahrscheinlich kein Garten.


    Es liegt an dir was dein Mieter im Garten tun darf,
    der Garagenhof ist m.E. kein Garten also solltest du dies unterbinden.
    Wenn die geflasterte Fläche so attraktiv zum Grillen ist,
    warum schafft die WEG nicht im Garten eine befestigte Fläche (Terasse) zum grillen?


    Wie Berny schon schrieb liegt es an dir (bzw die WEG) dies zu entscheiden.


    VG Syker
     
Thema: Gartennutzung: Garagenhof = Garten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grillen im garagenhof

    ,
  2. grillen auf dem garagenhof

    ,
  3. mitbenutzung von hof und garten

    ,
  4. garagenhof bauen www.vermieter-forum.com,
  5. mietrecht grillen im garagenhof,
  6. hausordnung im garagenhof,
  7. was heißt mitbenutzung der garage,
  8. sind reparaturen im garagenhof an autos erlaubt,
  9. nutzung garagenhof grillen,
  10. Mietvertrag UND Nutzung UND (Hof ODER garten),
  11. grillen auf den garagenhof erlaubt,
  12. mieter garten hinter dem wohnhaus,
  13. darf der mieter hof und garten mitbenutzen,
  14. www.begriff gartennutzung.de,
  15. garage unter familien wohnung kann der vermieter grille machen,
  16. garagenhof grillen,
  17. (Haus OR Wohnung) AND Hof AND Nutzung,
  18. ist grillen auf dem garagenhof erlaubt ,
  19. hausordnung hof und garten,
  20. darf ich auf dem garagenhof grillen,
  21. weg garagenhof nutzung,
  22. miete für garten und hof,
  23. mietvertrag hofgarten nutzung,
  24. garagenhof bauen,
  25. garten nutzung vermieter
Die Seite wird geladen...

Gartennutzung: Garagenhof = Garten? - Ähnliche Themen

  1. Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen

    Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen: Hallo, ich habe eine Wohnung in einem MFH. Es gibt einen Gemeinschaftsgarten und zu jeder Wohnung noch einen eigenen Garten. In manchen der Gärten...
  2. Mietvertrag, Garten berechnen

    Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  3. Schwimmbad im Garten mitvermieten?

    Schwimmbad im Garten mitvermieten?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Einfamilienhaus mit Garten und Außenschwimmbad neu zu vermieten. Im Internet habe ich leider keinen...
  4. Tierhaltung im Garten MFH

    Tierhaltung im Garten MFH: Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit dem Nachbarn meiner Mieterin. Meine Mieterin hält in ihrem Garten ein paar Meerschweinchen. Über ihr...