Gartennutzung im Mietvertrag wie sieht es mit der Pflege aus?

Dieses Thema im Forum "Gartenpflege" wurde erstellt von jahill, 13.02.2012.

1. jahill

jahill Benutzer

Hallo,

wie schon in anderen Bereichen geschrieben habe ich ein Haus mit 3 vermieteten WE gekauft. Eine Mieterin hat laut Vertrag das Recht den südlichen Gartenteil zu nutzen.
    Es steht im Vertrag nix aber auch garnix von der Pflege.

Zum einen dachte die Mieterin sie hätte den Garten gemietet. Was ja nur der Fall wäre wenn hierfür ein Betrag im Mietvertrag ist und nicht bei Nutzung.
    Zum zweiten habe ich über eine Anwältin die ich aber nicht weiter persönlich kenne also auch nicht ständig ohne Bezahlung fragen kann, erfahren das die Formulierung im Vertrag aussagt das sie nicht nur eine Mitnutzung hat sondern eine alleinige Nutzung.
    Dritter Punkt, bisher hat der Vermieter also der Verkäufer ihn dort den Rasen gemäht und dergleichen. Die Mieterin nutzt den Garten nur als Hundeauslauf und damit sich ihr Hund erleichtern kann. Sie räumt die Haufen max. ein mal die Woche weg.

Im Mietvertrag sind bezüglich Nebenkosten natürlich nix von Gartenpflege erwähnt auch nicht das dies angepasst wird an das was rechtlich möglich ist.

Mir wäre es am liebsten wenn ich sie irgendwie aus dem Garten raus halten kann.
    Eine Einigung haben wir nicht wirklich vereinbaren können da sie der Meinung ist das sie wenn sie Schichtdienst hat und morgens früh zur Arbeit muß sie den Hund da eben sein Geschäft machen lassen kann und weil es ja noch Dunkel ist sie es ja auch nicht direkt weg machen muß. Auf die bitte dies dann driekt nach der Arbeit zu machen kahm ja aber oft komme sie auch erst im dunkeln von der Arbeit dann würde sie es auch nicht weg machen. Das dann über ne Woche und der Geruch ist nicht dolle.

Was muß ich mir diesbezüglich gefallen lassen?

Was könnte max. passieren wenn ich den Garten so verschließe das sie nicht mehr rein kann. Miete kürzen? Kann mehr passieren?

Danke fürs lesen und helfen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

jahill:

"Eine Mieterin hat laut Vertrag das Recht den südlichen Gartenteil zu nutzen. Es steht im Vertrag nix aber auch garnix von der Pflege."
    So weit so klar.

"Zum einen dachte die Mieterin sie hätte den Garten gemietet. Was ja nur der Fall wäre wenn hierfür ein Betrag im Mietvertrag ist und nicht bei Nutzung."
    Beides falsch.

"Zum zweiten habe ich über eine Anwältin die ich aber nicht weiter persönlich kenne also auch nicht ständig ohne Bezahlung fragen kann, erfahren das die Formulierung im Vertrag aussagt das sie nicht nur eine Mitnutzung hat sondern eine alleinige Nutzung.
    Dritter Punkt, bisher hat der Vermieter also der Verkäufer ihn dort den Rasen gemäht und dergleichen. Die Mieterin nutzt den Garten nur als Hundeauslauf und damit sich ihr Hund erleichtern kann. Sie räumt die Haufen max. ein mal die Woche weg."
    So weit so gut.

"Mir wäre es am liebsten wenn ich sie irgendwie aus dem Garten raus halten kann."
    Die Mieterin hat die bessere Karten.

"Eine Einigung haben wir nicht wirklich vereinbaren können da sie der Meinung ist das sie wenn sie Schichtdienst hat und morgens früh zur Arbeit muß sie den Hund da eben sein Geschäft machen lassen kann und weil es ja noch Dunkel ist sie es ja auch nicht direkt weg machen muß. Auf die bitte dies dann driekt nach der Arbeit zu machen kahm ja aber oft komme sie auch erst im dunkeln von der Arbeit dann würde sie es auch nicht weg machen. Das dann über ne Woche und der Geruch ist nicht dolle.
    Was muß ich mir diesbezüglich gefallen lassen?"
    Hast Du schon mal mit ihr gesprochen?

"Was könnte max. passieren wenn ich den Garten so verschließe das sie nicht mehr rein kann. Miete kürzen? Kann mehr passieren?"
    Joo, Du könntest eine Einstweilige Verfügung bekommen mit Androhung eines Ordnungsgeldes von bis zu 250.000€, wenn Du diese Besitzstandsstörung nicht beseitigst.

4. jahill

jahill Benutzer

Gartennutzung

Hallo Berny,

gibt das nur für Österreich? Habe lange gesucht und nichts dazu gefunden auf den deutschen Seiten. Da wird immer nur von Mietminderung geschrieben, auch das die Gerichte eine Mietminderung von 5-10% vorsehen wenn die Gartennutzung untersagt oder anders verhindert wird.

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Tut mir leid, aus Österreich habe ich keine Erfahrungen.

6. jahill

jahill Benutzer

Besitzstandsstörung

Besitzstandsstörung finde ich im deutschen Recht nicht dafür aber in Österreich.

7. noiser

noiser Neuer Benutzer

Schau doch mal, ob es einen Mieterschutzbund in Österreich gibt. Einfach ne Email hinschreiben und dir wird sicherlich geholfen!

Thema: Gartennutzung im Mietvertrag wie sieht es mit der Pflege aus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartennutzung mietvertrag

,
  2. gartennutzung mietvertrag formulierung

,
  3. mietvertrag gartennutzung

,
  4. gartennutzungsvertrag,
  5. gartennutzung im mietvertrag formulierung,
  6. gartennutzung im mietvertrag,
  7. gartennutzung mieter,
  8. gartennutzung vertrag,
  9. was bedeutet gartennutzung im mietvertrag,
  10. mieter gartennutzung,
  11. mietvertrag gartennutzung gartenpflege,
  12. mietvertrag gartenpflege österreich,
  13. was bedeutet gartennutzung im gemeinschaftsgarten,
  14. was bedeutet gartenmitbenutzung,
  15. gartennutzung pflege,
  16. gartenmitbenutzung mietvertrag formulierung,
  17. einstweilige verfügung wegen gartennutzung,
  18. besitzstandsstörung österreich,
  19. gartenbenutzung mietvertrag,
  20. mietvertrag garten mitbenutzung Formulierung,
  21. gartennutzung miete,
  22. gartennutzung mieter vertrag,
  23. wie shreibe ich im mietvertrag das keine gartenbenutzung möglich ist,
  24. miete mit gartennutzung pflege,
  25. formulierung im mietvertrag zur gartennutzung
Die Seite wird geladen...

Gartennutzung im Mietvertrag wie sieht es mit der Pflege aus? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...