Gartennutzung im Mietvertrag wie sieht es mit der Pflege aus?

Diskutiere Gartennutzung im Mietvertrag wie sieht es mit der Pflege aus? im Gartenpflege Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, wie schon in anderen Bereichen geschrieben habe ich ein Haus mit 3 vermieteten WE gekauft. Eine Mieterin hat laut Vertrag das Recht den...

  1. jahill

    jahill Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie schon in anderen Bereichen geschrieben habe ich ein Haus mit 3 vermieteten WE gekauft. Eine Mieterin hat laut Vertrag das Recht den südlichen Gartenteil zu nutzen.
    Es steht im Vertrag nix aber auch garnix von der Pflege.

    Zum einen dachte die Mieterin sie hätte den Garten gemietet. Was ja nur der Fall wäre wenn hierfür ein Betrag im Mietvertrag ist und nicht bei Nutzung.
    Zum zweiten habe ich über eine Anwältin die ich aber nicht weiter persönlich kenne also auch nicht ständig ohne Bezahlung fragen kann, erfahren das die Formulierung im Vertrag aussagt das sie nicht nur eine Mitnutzung hat sondern eine alleinige Nutzung.
    Dritter Punkt, bisher hat der Vermieter also der Verkäufer ihn dort den Rasen gemäht und dergleichen. Die Mieterin nutzt den Garten nur als Hundeauslauf und damit sich ihr Hund erleichtern kann. Sie räumt die Haufen max. ein mal die Woche weg.

    Im Mietvertrag sind bezüglich Nebenkosten natürlich nix von Gartenpflege erwähnt auch nicht das dies angepasst wird an das was rechtlich möglich ist.

    Mir wäre es am liebsten wenn ich sie irgendwie aus dem Garten raus halten kann.
    Eine Einigung haben wir nicht wirklich vereinbaren können da sie der Meinung ist das sie wenn sie Schichtdienst hat und morgens früh zur Arbeit muß sie den Hund da eben sein Geschäft machen lassen kann und weil es ja noch Dunkel ist sie es ja auch nicht direkt weg machen muß. Auf die bitte dies dann driekt nach der Arbeit zu machen kahm ja aber oft komme sie auch erst im dunkeln von der Arbeit dann würde sie es auch nicht weg machen. Das dann über ne Woche und der Geruch ist nicht dolle.

    Was muß ich mir diesbezüglich gefallen lassen?

    Was könnte max. passieren wenn ich den Garten so verschließe das sie nicht mehr rein kann. Miete kürzen? Kann mehr passieren?

    Danke fürs lesen und helfen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    9.230
    Zustimmungen:
    792
    jahill:

    "Eine Mieterin hat laut Vertrag das Recht den südlichen Gartenteil zu nutzen. Es steht im Vertrag nix aber auch garnix von der Pflege."
    So weit so klar.

    "Zum einen dachte die Mieterin sie hätte den Garten gemietet. Was ja nur der Fall wäre wenn hierfür ein Betrag im Mietvertrag ist und nicht bei Nutzung."
    Beides falsch.

    "Zum zweiten habe ich über eine Anwältin die ich aber nicht weiter persönlich kenne also auch nicht ständig ohne Bezahlung fragen kann, erfahren das die Formulierung im Vertrag aussagt das sie nicht nur eine Mitnutzung hat sondern eine alleinige Nutzung.
    Dritter Punkt, bisher hat der Vermieter also der Verkäufer ihn dort den Rasen gemäht und dergleichen. Die Mieterin nutzt den Garten nur als Hundeauslauf und damit sich ihr Hund erleichtern kann. Sie räumt die Haufen max. ein mal die Woche weg."
    So weit so gut.

    "Mir wäre es am liebsten wenn ich sie irgendwie aus dem Garten raus halten kann."
    Die Mieterin hat die bessere Karten.

    "Eine Einigung haben wir nicht wirklich vereinbaren können da sie der Meinung ist das sie wenn sie Schichtdienst hat und morgens früh zur Arbeit muß sie den Hund da eben sein Geschäft machen lassen kann und weil es ja noch Dunkel ist sie es ja auch nicht direkt weg machen muß. Auf die bitte dies dann driekt nach der Arbeit zu machen kahm ja aber oft komme sie auch erst im dunkeln von der Arbeit dann würde sie es auch nicht weg machen. Das dann über ne Woche und der Geruch ist nicht dolle.
    Was muß ich mir diesbezüglich gefallen lassen?"
    Hast Du schon mal mit ihr gesprochen?

    "Was könnte max. passieren wenn ich den Garten so verschließe das sie nicht mehr rein kann. Miete kürzen? Kann mehr passieren?"
    Joo, Du könntest eine Einstweilige Verfügung bekommen mit Androhung eines Ordnungsgeldes von bis zu 250.000€, wenn Du diese Besitzstandsstörung nicht beseitigst.
     
  4. jahill

    jahill Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Gartennutzung

    Hallo Berny,

    gibt das nur für Österreich? Habe lange gesucht und nichts dazu gefunden auf den deutschen Seiten. Da wird immer nur von Mietminderung geschrieben, auch das die Gerichte eine Mietminderung von 5-10% vorsehen wenn die Gartennutzung untersagt oder anders verhindert wird.
     
  5. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    9.230
    Zustimmungen:
    792
    Tut mir leid, aus Österreich habe ich keine Erfahrungen.
     
  6. jahill

    jahill Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Besitzstandsstörung

    Besitzstandsstörung finde ich im deutschen Recht nicht dafür aber in Österreich.
     
  7. noiser

    noiser Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Schau doch mal, ob es einen Mieterschutzbund in Österreich gibt. Einfach ne Email hinschreiben und dir wird sicherlich geholfen!
     
  8. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Gartennutzung im Mietvertrag wie sieht es mit der Pflege aus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartennutzung mietvertrag

    ,
  2. gartennutzung mietvertrag formulierung

    ,
  3. mietvertrag gartennutzung

    ,
  4. gartennutzungsvertrag,
  5. gartennutzung im mietvertrag formulierung,
  6. gartennutzung im mietvertrag,
  7. gartennutzung mieter,
  8. gartennutzung vertrag,
  9. was bedeutet gartennutzung im mietvertrag,
  10. mieter gartennutzung,
  11. mietvertrag gartennutzung gartenpflege,
  12. mietvertrag gartenpflege österreich,
  13. gartenmitbenutzung mietvertrag formulierung,
  14. was bedeutet gartennutzung im gemeinschaftsgarten,
  15. Altbausanierung Dolle,
  16. was bedeutet gartenmitbenutzung,
  17. gartennutzung pflege,
  18. einstweilige verfügung wegen gartennutzung,
  19. besitzstandsstörung österreich,
  20. gartenbenutzung mietvertrag,
  21. mietvertrag garten mitbenutzung Formulierung,
  22. gartennutzung miete,
  23. gartennutzung mieter vertrag,
  24. kein vertrag über gartennutzung kann mieter den gartenteil zurück geben,
  25. mietvertrag gartennutzung formulierung
Die Seite wird geladen...

Gartennutzung im Mietvertrag wie sieht es mit der Pflege aus? - Ähnliche Themen

  1. Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen

    Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen: Hallo zusammen, ich lese schon etwas länger in Forum mit. Nun brauche ich mal euren Rat, meine Eltern besitzen ein Haus, mit mehren Wohnungen...
  2. Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten

    Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten: Hallo, ich bin zum 01.10.2017 in eine WG gezogen und habe vor 2 Wochen (~3 Monate nach dem Einzug) eine Mieterhöhung ab dem 01.04.2018 (6 Monate...
  3. Mietvertrag - Formular von Haus & Grund

    Mietvertrag - Formular von Haus & Grund: Hallo zusammen, der von H & G herausgegebene Formular-Mietvertrag wird ja hier häufig empfohlen. Ich habe mir das Muster / Entwurf...
  4. Mietvertrag Unterzeichnet , Mieter will stornieren

    Mietvertrag Unterzeichnet , Mieter will stornieren: Guten Morgen, folgende Sachverhalt ( Habe ich so noch nie erlebt ) Eine Wohnung in einem MFH wir zu Ende Februar frei. Ein Interessent der...
  5. (Folge)Mietvertrag

    (Folge)Mietvertrag: Hallo, nach Kündigung eines Mietvertrages endet das Mietverhältniss am 31.12.2017 Die Vermietung soll prinzipiell fortgeführt werden. Bisher...