Gartennutzung: Parzellierung, Gartenpflege - Bitte um Tipps

Dieses Thema im Forum "Hausordnung" wurde erstellt von elli55, 08.07.2011.

1. elli55

elli55 Benutzer

Hallo an das Forum.

In Kürze sind in einem 3Familienhaus alle 3 Wohnungen neu zu vermieten.
    Zum Haus gehört ein grosses Gartengrundstück, das ich den Mietern zur Nutzung überlassen möchte.
    Die mietvertraglichen Vereinbarungen möchte ich so gestalten möchte, dass sich die Parteien nicht gegenseitig "auf den Füßen stehen" und der Garten immer gepflegt aussieht.

Die räumliche Situation ist folgende:
    Hinter dem Gebäude liegt der Garagenhof; dahinter eine Dreifach-Garage; dahinter der lange, schlauchartige Garten.

Meine Vorstellung ist folgende:
    Die OG-Wohnung bekommt - da sie im Haus den längsten Weg zurückzulegen hat - das erste Drittel. Die MG-Wohnung bekommt - da sie im Haus den mittellangen / -kurzen Weg zurückzulegen hat - das mittlere Drittel. Die EG-Wohung bekommt das letzte Drittel der Grünfläche. Die Lage und die Grösse der Parzellen lassen sich unmißverständlich in den Mietverträgen bezeichnen.

Meine Fragen sind folgende:

a) Wie weit reichen die Befugnisse der Mieter, wenn ich im Mietvertrag eine Nutzung vereinbare? (Nutzung; nicht mitvermietet)

b) wie kann ich einen gepflegten Zustand erhalten? Ich möchte gerne die Gartenpflege weiterhin selber machen; bzw. extern vergeben und die Kosten umlegen.

Mich treibt die Sorge um, dass das Mietverhalten der einzelnen Parteien ganz unterschiedlich ausfallen kann: der eine nutzt den Garten intensiv, der nächste hat gar kein Interesse; der übernächste ist chaotisch und vermüllt die Parzelle; und zu Guter Letzt gibt es noch den Mieter mit den ungezogenen Kindern, die den anderen die Ruhe rauben.

Was tun bei der Formulierung der Mietverträge den Umfang der Nutzung betreffend und die Kosten der Gartenpflege betreffend?

Uber Anregungen würde ich mich freuen. Gerne ganz konkret und handfest. Aus Erfahrung weiß ich, dass klare Vereinbarungen, Abmauerungen, Zäune und abschließbare Türen die besten Voraussetzungen sind, um zukünftigen Ärger zu vermeiden.

Mit den besten Grüssen und bestem Dank im Voraus
    elli55

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wilhelmine, 29.11.2011
    wilhelmine

wilhelmine Erfahrener Benutzer

vielleicht kannst du eine Nutzung der Gartenparzellen nach dem "Kleingartengesetz" machen.
    Das ist juristisch hieb- und stichfest und du hast alles drin:
    - gepflegter Zustand
    - Ruhezeiten
    - Regelung fürs Grillen
    usw

Thema: Gartennutzung: Parzellierung, Gartenpflege - Bitte um Tipps
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag gartennutzung muster

,
  2. muster hausordnung gartenpflege

,
  3. gartennutzung mietvertrag formulierung

,
  4. mietvertrag garten muster,
  5. garten mietvertrag muster,
  6. mietvertrag gartenpflege muster,
  7. Hausordnung Gartenpflege,
  8. hausordnung gartenpflege vorlage,
  9. gartenmietvertrag,
  10. miete gartennutzung,
  11. gartennutzung miete,
  12. wieweit geht gartennutzung bei 5 wohnparteien im haus,
  13. gartenanlagen schlauchartig,
  14. muster Gartennutzung,
  15. parzellierung garten,
  16. gartenpflege bitte,
  17. darf ich meinen eigentumsgarten parzellieren,
  18. hausordnung vorlage garten,
  19. muster gartennutzung mietvertrag,
  20. parzellierung eines gemeinschaftsgartens,
  21. hausordnung garten für mieter ,
  22. musterbrief mietverhalten,
  23. muster mietvertrag kleingarten,
  24. hausordnung muster Gartenpflege,
  25. parzilieren wohnung
Die Seite wird geladen...

Gartennutzung: Parzellierung, Gartenpflege - Bitte um Tipps - Ähnliche Themen

1. Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch

Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch: Hallo ich bin Vermieter, die Abschläge habe ich vereinfacht dargestellt um besser zu rechnen, sind aber fast, wie im original. Abschlag jeden...
  2. Bitte um Rat

Bitte um Rat: Hallo, guten Tag Mein Name ist Maren und ich bitte um Hilfe, bzw. Rat. Mit Vermietungen hatte ich bis vor kurzer Zeit nichts zu tun. Nach dem Tod...
  3. Eigenleistung Gartenpflege

Eigenleistung Gartenpflege: Hallo, wir sind eine WEG bestehend aus 8 Wohnungseigentümern. Vor einigen Jahren wurde beschlossen leichtere Gartenarbeiten in Eigenleistung zu...
  4. Gartenpflege

Gartenpflege: Hallo, zusammen, Mit der BK-Abrechnung 2015 habe ich erstmals Haus-Hof- und Gartenpflege zu € 350,00 Gesamtbetrag umgelegt. Nun meldet sich der...
  5. Gartennutzung nicht im Mietvertrag vereinbart, außerhalb des Mietvertrags schon

Gartennutzung nicht im Mietvertrag vereinbart, außerhalb des Mietvertrags schon: Hallo, ich habe mit einem meiner Mieter momentan Probleme bezüglich der Gartennutzung. Im Mietvertrag ist mit diesem Mieter keine Gartennutzung...