Gartennutzung umzäunter Garten

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von longdong11, 20.05.2008.

1. #1 longdong11, 20.05.2008
    longdong11

longdong11 Neuer Benutzer

Hallo erstmal.

Ich lese schon eine ganze Weile in diesem Forum, habe aber so richtig noch keine eindeutigen Antworten auf unsere Probleme bekommen:

Wir haben am 1.2.08 eine 2Familienhaus gekauft, wobei eine Wohneinheit vermittet war. Der Mieter sollte zum 30.4.08 ausgezogen sein, aber durch Dusseligkeit der Verkäufer wurde daraus nichts. Der Mieter betäuert zwar immer, er bemüht sich um eine neue Wohnung, aber wahrscheinlich verar... der uns ganz gewaltig. Wir versuchen jetzt, Schadenersatz wegen Nicht-Vertragserfüllung von den Verkäufern einzuklagen, wissen aber noch nicht, ob wir damit durchkommen.

Laut Mietvertrag darf durch den Mieter ca. 700qm Garten mitbenutzt werden. Dabei befindet sich hinter seiner Terrasse ein eingezäuntes Stück Garten, was von ihm bisher genutzt wurde. Allerdings bewohnte er das Haus bisher alleine. Wir versuchen jetzt, dem Mieter "etwas Druck zu machen" und haben ihm deshalb mitgeteilt, dass wir den von ihm genutzten Garten demnächst Umgestalten werden und ihm durch Zaunentfernung, Baumpflegearbeiten und Brunnennutzbarmachung eventuell Einschränkungen in der Gartennutzung bevorstehen.
    Daraufhin antwortete der Mieter, das er dre Zaunentfernung widerspreche, da dieser Zaun der Trennung der Mieteinheiten dient und der Wahrung der Privatsphäre dient und droht uns mit §123 Abs. 1 StGB ( Hausfriedensbruch ). Wir sind jetzt etwas verunsichert, da wir davon ausgehen, unser Grundstück so zu gestalten, wie wir es wollen. Nach unserer Auffassung hat der Mieter nur ein Mitnutzungsrecht.

Kann uns jemand rechtlich unter die Arme greifen??

( Entschuldigt bitte den langen Text, aber die Situation ist leider etwas verzwickt. )

Vielen Dank im voraus.

LongDong

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 20.05.2008
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

ausschlaggeben ist der mietvertrag und was darin zur mitnutzung geregelt ist und was evt. noch mündlich zwischen alteigentümer und mieter geregelt wurde.
    also nachfragen bei alteigentümer und beim mieter (der soll das behauptete dann aber auch beweisen können), bevor man handelt

4. #3 longdong11, 21.05.2008
    longdong11

longdong11 Neuer Benutzer

Vielen Dank pragmatiker für deine Antwort.

Also im MV steht folgendes:

"Der Mieter ist berechtigt, folgende Einrichtungen nach Maßgabe der Hausordnung mitzubenutzen."
    (X) Garten ca. 700 qm

Nicht mehr und nicht weniger.

Das Grundstück hat eine Größe von ca. 1800qm, Also ist aus unserer Sicht nicht genau definiert, "welche" 700qm den gemeint sind.

Was zwischen Alteigentümer und Mieter ausgehandelt wurde, weiß ich nicht. Allerdings gibt es ein sehr gespanntes Verhältnis zwischen den beiden, so das der Mieter sicherlich keine schriftliche Bestätigung für irgendwelche Behauptungen bringen wird.

Gruß

LongDong

Thema: Gartennutzung umzäunter Garten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zaunentfernung

,
  2. entzug gartennutzung

,
  3. vermieter recht zaunentvernung

,
  4. umzäunter garten lt. mietvertrag,
  5. entziehung der gartennutzung,
  6. gartennutzun/keine vermietung,
  7. Entzug der Gartennutzung,
  8. keine eindeutigen angaben im mietvertrag zur gartennutzung,
  9. miete vertragserfüllung garten,
  10. keine Einschränkung im mietvertrag zur gartennutzung,
  11. zaunentfernung vom vermieter,
  12. zaunentfernung von wegen -gesetz,
  13. mieter gartennutzung einfamilienhaus mit einschränkung,
  14. § 123 stgb mieter garten kein zaun,
  15. Einschränkung der gartennutzung,
  16. gartennutzung und hausfriedensbruch,
  17. Entziehung des Gartennutzungsrechts,
  18. Mietertrag Gartenpflege umzäunter Vorgarten,
  19. zaunentfernung vermieter,
  20. garten zur mitbenutzung hausfriedensbruch,
  21. mietvertrag einschränkung gartennutzung,
  22. zaunentfernung für,
  23. gartennutzung durch den mieter,
  24. Gartennutzung nach Maßgabe der Hausordnung
Die Seite wird geladen...

Gartennutzung umzäunter Garten - Ähnliche Themen

1. Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen

Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen: Hallo, ich habe eine Wohnung in einem MFH. Es gibt einen Gemeinschaftsgarten und zu jeder Wohnung noch einen eigenen Garten. In manchen der Gärten...
  2. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  3. Schwimmbad im Garten mitvermieten?

Schwimmbad im Garten mitvermieten?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Einfamilienhaus mit Garten und Außenschwimmbad neu zu vermieten. Im Internet habe ich leider keinen...
  4. Tierhaltung im Garten MFH

Tierhaltung im Garten MFH: Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit dem Nachbarn meiner Mieterin. Meine Mieterin hält in ihrem Garten ein paar Meerschweinchen. Über ihr...