Gartennutzung umzäunter Garten

Diskutiere Gartennutzung umzäunter Garten im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo erstmal. Ich lese schon eine ganze Weile in diesem Forum, habe aber so richtig noch keine eindeutigen Antworten auf unsere Probleme...

  1. #1 longdong11, 20.05.2008
    longdong11

    longdong11 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal.

    Ich lese schon eine ganze Weile in diesem Forum, habe aber so richtig noch keine eindeutigen Antworten auf unsere Probleme bekommen:

    Wir haben am 1.2.08 eine 2Familienhaus gekauft, wobei eine Wohneinheit vermittet war. Der Mieter sollte zum 30.4.08 ausgezogen sein, aber durch Dusseligkeit der Verkäufer wurde daraus nichts. Der Mieter betäuert zwar immer, er bemüht sich um eine neue Wohnung, aber wahrscheinlich verar... der uns ganz gewaltig. Wir versuchen jetzt, Schadenersatz wegen Nicht-Vertragserfüllung von den Verkäufern einzuklagen, wissen aber noch nicht, ob wir damit durchkommen.

    Laut Mietvertrag darf durch den Mieter ca. 700qm Garten mitbenutzt werden. Dabei befindet sich hinter seiner Terrasse ein eingezäuntes Stück Garten, was von ihm bisher genutzt wurde. Allerdings bewohnte er das Haus bisher alleine. Wir versuchen jetzt, dem Mieter "etwas Druck zu machen" und haben ihm deshalb mitgeteilt, dass wir den von ihm genutzten Garten demnächst Umgestalten werden und ihm durch Zaunentfernung, Baumpflegearbeiten und Brunnennutzbarmachung eventuell Einschränkungen in der Gartennutzung bevorstehen.
    Daraufhin antwortete der Mieter, das er dre Zaunentfernung widerspreche, da dieser Zaun der Trennung der Mieteinheiten dient und der Wahrung der Privatsphäre dient und droht uns mit §123 Abs. 1 StGB ( Hausfriedensbruch ). Wir sind jetzt etwas verunsichert, da wir davon ausgehen, unser Grundstück so zu gestalten, wie wir es wollen. Nach unserer Auffassung hat der Mieter nur ein Mitnutzungsrecht.

    Kann uns jemand rechtlich unter die Arme greifen??

    ( Entschuldigt bitte den langen Text, aber die Situation ist leider etwas verzwickt. )

    Vielen Dank im voraus.

    LongDong
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 20.05.2008
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    ausschlaggeben ist der mietvertrag und was darin zur mitnutzung geregelt ist und was evt. noch mündlich zwischen alteigentümer und mieter geregelt wurde.
    also nachfragen bei alteigentümer und beim mieter (der soll das behauptete dann aber auch beweisen können), bevor man handelt
     
  4. #3 longdong11, 21.05.2008
    longdong11

    longdong11 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank pragmatiker für deine Antwort.

    Also im MV steht folgendes:

    "Der Mieter ist berechtigt, folgende Einrichtungen nach Maßgabe der Hausordnung mitzubenutzen."
    (X) Garten ca. 700 qm

    Nicht mehr und nicht weniger.

    Das Grundstück hat eine Größe von ca. 1800qm, Also ist aus unserer Sicht nicht genau definiert, "welche" 700qm den gemeint sind.

    Was zwischen Alteigentümer und Mieter ausgehandelt wurde, weiß ich nicht. Allerdings gibt es ein sehr gespanntes Verhältnis zwischen den beiden, so das der Mieter sicherlich keine schriftliche Bestätigung für irgendwelche Behauptungen bringen wird.


    Gruß


    LongDong
     
Thema: Gartennutzung umzäunter Garten
Die Seite wird geladen...

Gartennutzung umzäunter Garten - Ähnliche Themen

  1. Teilkündigung von Mitnutzungsrecht von Carport, Garten und Fahrradkeler

    Teilkündigung von Mitnutzungsrecht von Carport, Garten und Fahrradkeler: Hallo ich habe eine Frage: Darf ein Vermieter die Mitbenutzung von Carport, Grünfläche und Fahrradkeller kündigen, wenn er den dadurch gewonnenen...
  2. Garten nach Eigenbedarfskündigung

    Garten nach Eigenbedarfskündigung: Hallo., ich habe mal eine Frage... Wir haben vergangenes Jahr ein Haus gekauft - leider mit Mietern. Nach Eintrag im Grundbuch und viel...
  3. Gartennutzung

    Gartennutzung: Ein Eigentümer und deren Eltern wohnen zusammen in einem Haus. Die Eltern haben Wohnrecht und Gartennutzung. Dürfen die Eltern im garten Blumen...
  4. Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung

    Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung: Hallo zusammen, ich werde in naher Zukunft eine EG-Wohnung (WEG) vermieten. Von einer Staffel- oder Indexmiete möchte ich absehen, daher ein...
  5. Garten soll später ohne Konflikte bebaut werden können

    Garten soll später ohne Konflikte bebaut werden können: Auf Grund eines Vermächtnis besteht für mich die Gelegenheit, einen neunen Mietvertrag mit den Bestandsmietern zu vereinbaren. Da das Grundstück...