Gartennutzung

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Polyergus, 18.08.2008.

  1. #1 Polyergus, 18.08.2008
    Polyergus

    Polyergus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal ein Hallo an alle hier im Forum.



    Folgende Ausgangsposition haben wir und ich bitte um einen Lösungsvorschlag:

    Ein Wohnhaus mit 3 Eigentumswohnungen (alles verschiedene Eigentümer). UG Schwiegermutter, EG Ex-Frau, DG mir. Des weiteren bin ich Hausverwalter dieses Objektes.

    Meine X- Frau schloss mit ihrem Mieter einen Mietvertrag ab wo Gartennutzung angekreuzt ist.

    Nach ein paar Tagen trat der Mieter an meine Frau heran und bat darum das er den Garten weder pflegen noch nutzen

    möchte und ob das irgendwie machbar wäre. ( Ich als Hausverwalter war bei diesem Gespräch anwesend.)



    Im beisein des Mieters der EG Wohnung und auf bitten meiner Ex-Frau versprach ich meinem Mieter, die zeitgleich einzogen, zu fragen ob sie den kompletten

    Garten nutzen möchten und damit natürlich auch die Pflege für den kompletten Garten übernehmen müssten, was sie akzeptierten.



    Beim Übergabeprotokoll das meine Frau mit ihrem Mieter wenige Tage danach machte wurde die Gartennutzung aufgrund der Vorgespräche

    nicht mehr angekreuzt und auch so unterschrieben. Jedoch wurde nichts extra Vermerkt.



    Jetzt nutzt der Mieter nach 4 Monaten auf einmal den Garten und auf Anfragen von meiner Seite wurde mir mitgeteilt

    das er schon immer den Garten nutzen wollte jedoch nur nicht pflegen und meine Aussage auf seinen Verzicht so nicht stimmen würde.



    Ich habe damals extra noch die Hausordnung angepasst und beschrieben das mein Mieter für die komplette Pflege des Gartens zuständig ist.



    Der Mieter verweist jetzt auf den Mietvertrag das er den Garten nutzen darf und auf die Hausordnung das er nicht Pflegen muß.



    Wie muss sich meine Ex-Frau verhalten und was sollte ich als Eigentümer und Hausverwalter beachten?



    Im Voraus besten Dank



    Gruß Mike
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 18.08.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    ich wundere mich zwar, dass ihr sowas wie gartennutzung im übergabeprotokoll stehen habt (das gehört ja eigentlich in den mietvertrag), aber damit dürfte doch wohl alles klar sein?

    garten nutzen wollen aber nicht pflegen wollen?
    tja, wer hätte das nicht gerne...
     
  4. #3 Polyergus, 18.08.2008
    Polyergus

    Polyergus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal danke für deine Antwort.
    Hoffe das ist jetzt erlaubt ohne Werbung machen zu wollen und zwar hat sie einen Einheitsmietvertrag von Zweckform 2873 benutzt und da steht auf dem letzten Blatt
    Mietraumbeschreibung und Übergabeprotokoll und auf der Rückseite die Aufstellung der Betriebskosten.
    Der Text ist folgender:
    Der Mieter ist berechtigt folgende gemeinschaftlichen Einrichtungen und Anlagen nach Maßgabe der Hausordnung mitzubenutzen.

    Der selbe Text steht im Mietvertrag und ist bei Garten angekreutzt und im Übergabeprotokoll eben nicht.

    Was zählt jetzt ?
     
  5. #4 lostcontrol, 18.08.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    steht das unter "mietraumbeschreibung" oder unter "übergabeprotokoll"?

    eins ist klar: gartennutzung ohne pflege kann nur bedeuten dass der mieter für die pflege bezahlen muss (das kann ja umgelegt werden).
     
  6. #5 Polyergus, 18.08.2008
    Polyergus

    Polyergus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    In der Überschrift steht Mietraumbeschreibung und Übergabeprotokoll
    Da sind dann auch die Zählerstände , welche Schlüssel mit übergeben wurden und welche Arbeiten vom Vermieter ggf noch durchgeführt werden müssen.
     
  7. #6 Eddy Edwards, 19.08.2008
    Eddy Edwards

    Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    3
    Ich würde behaupten, dass das ein cleverer Schachzug des Mieters gewesen ist. Und ihr seid in die Falle getappt, da ihr nix schriftlich vereinbart habt. Er wird sich notfalls zu Recht auf den Mietvertrag berufen können in dem die Gartennutzung vertraglich zugesichert wurde.

    Allerdings würde ich auch - mit Hinweis auf den Mietvertrag - die Nutzung und Pflege als Betriebskosten umlegen. Schließlich hat er auch nix schriftlich, dass er von den Pflegeleistungen befreit ist. Somit steht Aussage gegen Aussage. Vorausgesetzt natürlich es ist irgendwo der Hinweis darauf vereinbart, z. B. BetrKV.
     
Thema: Gartennutzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergabeprotokoll garten

    ,
  2. Mietraumbeschreibung und Übergabeprotokoll

    ,
  3. übergabeprotokoll für garten

    ,
  4. mietraumbeschreibung und übergabeprotokoll kostenlos,
  5. muster übergabeprotokoll garten,
  6. gartenübergabe protokoll,
  7. übergabeprotokoll pachtgarten,
  8. garten übergabeprotokoll,
  9. WEG Gartennutzung,
  10. mietraumbeschreibung,
  11. Gartennutzung WEG,
  12. Gartennutzungsrecht,
  13. pachtgarten übergabeprotokoll,
  14. uebergabeprotokoll garten,
  15. muster übergabeprotokoll kleingarten,
  16. vorlage übergabeprotokoll garten,
  17. übergabeprotokoll garten muster,
  18. mietraumbeschreibung übergabeprotokoll,
  19. gartenübergabe formular,
  20. übergabeprotokoll muster garten,
  21. gartennutzung übergabeprotokoll,
  22. übernahmeprotokoll gartennutzung,
  23. übergabe garten vordruck,
  24. mietvertrag gartennutzung muster,
  25. gartenübergabeprotokoll
Die Seite wird geladen...

Gartennutzung - Ähnliche Themen

  1. Gartennutzung nicht im Mietvertrag vereinbart, außerhalb des Mietvertrags schon

    Gartennutzung nicht im Mietvertrag vereinbart, außerhalb des Mietvertrags schon: Hallo, ich habe mit einem meiner Mieter momentan Probleme bezüglich der Gartennutzung. Im Mietvertrag ist mit diesem Mieter keine Gartennutzung...
  2. Gartennutzung / Abstellen von Gegenständen

    Gartennutzung / Abstellen von Gegenständen: Liebe Forumsmitglieder, ich miete mit meiner Frau und drei Kindern eine Erdgeschosswohnung und einen Garten. Der Vermieter - er wohnt im 1. Stock...
  3. Mietvertragsgestaltung EFH (Reihenmittelhaus) + Gartennutzung + Garage

    Mietvertragsgestaltung EFH (Reihenmittelhaus) + Gartennutzung + Garage: Ich würde gern wissen wie Ihr eure Mietverträge für ein EFH bzw. Reihenhaus erstellt. Im Gegensatz zu einer Wohnung gibt es hier eine vielzahl von...
  4. Gartennutzung kündigen

    Gartennutzung kündigen: Hallo zusammen! Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. In einem MV ist die Gartennutzung angemerkt bzw angekreuzt, aber es wird dadurch...