Gartennutzungsrecht aufheben

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von MaKo78, 06.07.2009.

1. MaKo78

MaKo78 Neuer Benutzer

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage und hoffe auf Hinweise wie ich mit der Problemstellung umgehen soll. Wir sind Eigentümer eines Dreiparteienhauses. Wir beohnen selbst die Wohnung im Erdgeschoss. zu unserer Wohnung gehört eine Terrasse und ein angrenzender Garten. Wir haben mit unseren Mietern des ersten Geschosses bei der Vertragsunterzeichnung ein Gartennutzungsrecht vereinbart. Der Garten ist uns zu groß und die Mieter waren uns sehr sympathisch. Handschriftlich wurde im Mietvertrag vereinbart: "Der Garten kann - bei entsprechender Pflege - zur Hälfte genutzt werden". Schnell haben sich aber die netten Mieter zu einer Plage entwickelt. Vorallem jetzt in der warmen Jahreszeit wo sie sich fast ununterbrochen im Garten aufhalten, fühlen wir uns auf unserer Terasse mehr als unwohl. Hinzu komm, dass unser Verhältnis inzwischen mehr als gestört ist.Monate dauernder Streitigkeiten zähren an den Nerven.
    Wir würden jetzt gerne das Nutzungsrecht wieder aufheben um den Mietern nach Möglichkeit gänzlich aus dem Weg zu gehen. Wie können wir die Sache am besten angehen? Meiner Internetrecherche nach, haben wir durch die Formulierung die Nutzung gestattet, den Garten aber nicht mitvermietet.

Über Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße aus Bochum

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Allein durch die Formulierung "kann" gibt es keine Verpflichtung, dieses Nutzungsrecht aufrecht zu erhalten. Um das ganze aber sicherer zu machen, würde ich einige "punkte" sammeln. Wie zB Nutzungsprotokolle, Dokumentation der Gartenpflege durch die Mieter etc
    Also im Prinzip alles, was dem Vertrag entgegensteht und ein Vergehen dokumentiert.

Wenn dann noch vertraglich die Möglichkeit zum Entzug des Nutzungsrechtes festgelegt wurde (wenn nicht, dann sicher beim nächsten mal ;) ) einen dreizeiler aufsetzen und gut.

4. MaKo78

MaKo78 Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort :-)

Hinterher ist man immer schlauer :wand:

Der Garten wird leider regelmäßig gepflegt. Das wäre auch mein erster Ansatz gewesen. Uns stört ja nicht einmal die intensive Nutzung. Wir verstehen uns einfach nicht mehr. Dann ist so ein engen Aufeinandersitzen sehr unangenehm. Man geht schweigend einanander Vorbei. Es herrscht richtig dicke Luft. Naja....ich werde dann mal unseren Anwalt konsultieren.

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Dazu würde ich auch raten. Wenn ein Garten Bedingung für die Anmietung war, wird man kaum um einen Rechtsstreit herum kommen.

6. MaKo78

MaKo78 Neuer Benutzer

Gibt es einen Unterschied zwischen einem vertraglich vereinbartem Nutzungsrecht und einem vertraglich vermietetem Raum?

Beispiel:

"Der Garten darf bei entsprechender Pflege genutzt werden"
    oder
    "Vermietet wird: xxx, xxx, xxx und der Garten"

Kann das Nutzungsrecht wieder entzogen werden oder gilt hier entsprechend der Rechtssprechung, dass eine Teilkündigung nichtig ist?

Bin auf eure Einschätzung gespannt....

7. #6 Unregistriert, 27.09.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Was ist denn dabei rausgekommen?

Hallo,
    ich würde gerne Fragen was bei euch rausgekommen ist, habe nämlich genau das gleiche Problem.
    Vielen Dank für die Antwort!

Thema: Gartennutzungsrecht aufheben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gartennutzungsrecht

,
  2. gartennutzungsrecht entziehen

,
  3. nutzungsrecht aufheben

,
  4. gartennutzung kündigen,
  5. gartennutzung gartennutzungsrecht,
  6. gartennutzungsrecht eigentumswohnung,
  7. gartennutzungsrecht aufheben,
  8. kündigung gartennutzung,
  9. Mieter Gartennutzung kündigen,
  10. entzug gartennutzung,
  11. Entzug der Gartennutzung,
  12. nutzungsrecht garten kündigen,
  13. kündigung nutzungsrecht garten,
  14. nutzungsrecht gartenanteil,
  15. formulierung gartennutzung,
  16. teilkündigung garten,
  17. eigentumswohnung gartennutzungsrecht,
  18. nutzungsrecht garten entziehen,
  19. kündigung garten vermieter,
  20. www.vermieter-forum.com 7074-gartennutzungsrecht-aufheben,
  21. kündigung der gartennutzung,
  22. kündigung nutzungsrecht,
  23. vereinbarung nutzungsrecht garten,
  24. gartennutzung kuendigen,
  25. formulieren einer aufhebung garten duldung
Die Seite wird geladen...

Gartennutzungsrecht aufheben - Ähnliche Themen

1. Aufhebung der Veräußerungsbeschränkung, § 12 Abs. 4 WEG

Aufhebung der Veräußerungsbeschränkung, § 12 Abs. 4 WEG: Fall: Eine beschlussfähige Eigentümerversammlung hat mit der erforderlichen Mehrheit beschlossen, dass die in der Teilungserklärung stehende...
  2. Beschluss selbst wieder aufheben?

Beschluss selbst wieder aufheben?: Bei uns war in der letzten ETV die Beschlussfassung etwas kompliziert. Fall 1: Es geht um eine Beschlussfassung, 10 Eigentümer sind dafür, 2...
  3. Mietzahlungsstopp nach einvernehmlicher Aufhebung des Mietvertrags

Mietzahlungsstopp nach einvernehmlicher Aufhebung des Mietvertrags: Ich habe Mieter (eine WG mit einem Pärchen und einem dritten), die seit Einzug Probleme bereiten und mich bei jeder Gelegenheit schamlos belügen....
  4. Aufhebung Fristloser Kündigung

Aufhebung Fristloser Kündigung: Habe da ein Problem. Ich habe letztens einen Mieter gekündigt weil er mehr als 3 Monatsmieten mit Zahlung in Vertug war. Jetzt hat er seine Schuld...