Gartenpflege bei vermietetem Einfamilienhaus

Dieses Thema im Forum "Gartenpflege" wurde erstellt von hermine, 15.07.2014.

1. #1 hermine, 15.07.2014
    hermine

hermine Neuer Benutzer

Hallo, ich habe ein Einfamilienhaus vermietet und die Mieter mähen ab und an den Rasen, schneiden keine Büsche und Hecken, kann ich das anmahnen?
    Der Garten wird auch von den Mietern genutzt, d.h. ihre Kinder spielen im Garten.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aktionär, 15.07.2014
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Hallo Hermine!
    Das kommt ganz darauf an, was dazu im Mietvertrag vereinbart wurde.

4. #3 Raimond, 15.07.2014
    Raimond

Raimond Erfahrener Benutzer

In den meisten Mietverträgen (z.B. HuG) ist unter umlagefähigen Nebenkosten
    "Kosten für Gartenarbeiten, soweit sie anfallen"
    aufgeführt.

-->Gärtner kommen lassen und über die NK abrechnen. Nächstes Jahr werden sie es dann gerne selber machen.

Rai

5. #4 hermine, 17.07.2014
    hermine

hermine Neuer Benutzer

Für das Einfamilienhaus fallen doch keine Nebenkosten an, zumindest rechnen wir da keine ab. Gibt es da kosten, die wir von den Mietern verlangen könnten?

6. #5 Raimond, 17.07.2014
    Raimond

Raimond Erfahrener Benutzer

Da gibt es Tonnenweise kosten.:
    - Versicherungen
    - Wasser
    - Müll
    - Strom (Wenn nicht direkt über den Mieter angemeldet)
    - Außenreinigung
    - Gartenarbeiten
    - Heizungswartung
    - Kaminfeger
    - Heizung (Gas, Strom, Öl)

Gib bei google einfach mal "Umlagefähige Nebenkosten" ein und du wirst staunen.

Wichtig ist natürlich, dass das im Mietvertrag vereinbart ist.

Rai

Edit: Grundsteuer natürlich auch

7. #6 Leipziger82, 17.07.2014
    Leipziger82

Leipziger82 Erfahrener Benutzer

Da wäre ich aber gern Mieter bei Dir.
    Was steht denn so im Mietvertrag? Wenn Du irgend einen Formularvertrag verwendet hast, ist vielleicht ein Verweis auf § 2 Betriebskostenverordnung gegeben und Du kannst umlegen.
    In dem Paragraphen findest Du gleichzeitig auch alle umlagefähigen Kosten.

8. #7 Tobias F, 17.07.2014
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Wo ist das Problem? Wenn der Mieter evtl.:
    - die Abrechnung z.B. für Gas/Wasser/Strom direkt vom Versorger erhält,
    - der Schornsteinfeger die Rechnung ebenso an den Mieter/Bewohner stellt;
    - usw.
    Einzig die Grundsteuer wäre dann noch zu berechnen.

Wichtiger wäre jedoch zu klären ob der Mieter überhaupt verpflichtet ist den Rasen der Einfamilienhauses während der Mietzeit in dem Turnus zu mähen den der Vermieter gerne hätte (ebenso Heckenschnitt usw.).
    Gibt der Mietvertrag hierzu nichts her dann geht es den Vermieter momentan ..... ....... an ob gemäht wird oder nicht.

9. #8 Aktionär, 17.07.2014
    Aktionär

Und wie steht es mit: Abwasser, Oberflächenwasser, Müllentsorgung, Straßenreinigung, Gebäudeversicherung ... geht alles direkt an den Eigentümer.

10. Andres

Andres
    Super-Moderator

Kann man alles in die Miete einkalkulieren und sich den Ärger mit der Abrechnung so sparen.

11. #10 Aktionär, 17.07.2014
    Aktionär

Kann man sicherlich tun, wäre aber nur klug, wenn eine Anpassungsklausel mit dabei ist. Denn wie schnell sich die Gebührensätze erhöhen wissen wir ja alle.

12. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Und was machst Du, wenn Grundstückssteuer oder Wassergebühren erhöht werden?

13. Andres

Andres
    Super-Moderator

Erst einmal: gar nichts. Pauschalen werden immer mit Sicherheiten kalkuliert.

Später kann ich dann entweder die Miete erhöhen oder die Pauschale anpassen - was mir in der gegebenen Situation einfacher erscheint. Außerdem war die (berechtigte) Annahme von Tobias F, dass Verbrauchspositionen (Gas, Wasser, Strom waren genannt) direkt vom Mieter bezahlt werden. Die ganz großen Unbekannten bleiben also aus.

14. #13 hermine, 18.07.2014
    hermine

hermine Neuer Benutzer

das zahlt alles der Mieter, eigentlich wäre lediglich die Grundsteuer, die an mich geht sowie die Gebäudeversicherung. Da müsste ich dann wirklich mal sehen, ob ich da wegen der Nebenkosten was mache.
    ich zahle die vericherung aber lieber selbst, dann weiß ich, dass gezahlt ist. Am Ende poassiert was, keine Versicherung und dann wäre bestimmt bei Mieter auch nichts zu holen.

Und was die Gartenpflege angeht, also wenn die Sträucher schon die Nachbarn belästigen, dann wird es wohl nicht zu viel verlangt werden, dass zurück geschnitten wird, denke ich mal.

Aber, da habt ihr recht, wenn es mal zu einer Neuvermietung kommt, werden diese Dinge viel detailierter aufgenommen.

15. dots

dots Erfahrener Benutzer

Hallo!

Der Sinn der ganzen Nebenkostengeschichte mit den beiden Bereichen Vorauszahlungen und Abrechnung ist doch der, dass du erst mal alles bezahlst, und das dann (nach Ablauf des Abrechnungszeitraumes) mit den Vorauszahlungen verrechnest.

Wenn man das Ganze korrekt anwendet, kann es nicht passieren, daß du ohne Versicherungsschutz dastehst, weil der Mieter nicht gezahlt hat.

Gruß,
    Christian

16. #15 hermine, 22.07.2014
    hermine

hermine Neuer Benutzer

Aber, nun muss ich doch nochmals wegen der gartenpflege fragen.
    Ein Nachbar beschwert sich, weil die Äste der Sträucher auf sein Grundstück ragen, er natürlich auch dann die Blätter bei sich hat und dadurch eben auch den Dreck.
    Der Mieter meint, dass wir die Sträucher schneiden sollen, wie ist das rechtlich.
    Kann ich dem Mieter die Nutzung des Gartens untersagen, wenn die nichts machen?

Und wie ist das mit der Nutzung einer Garage, die auch nicht im Mietvertrag steht, aber ans Haus angrenzt?

17. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein. Entweder muss der Mieter die Gartenpflege machen (dann könntest du nach erfolgloser Mahnung z.B. die Kosten der Selbstvornahme verlangen) oder er muss es nicht - dann gibt es auch nichts zu untersagen. Dazu sind die Details des Mietvertrags entscheidend.

Gleiches Thema: Was steht im Vertrag? Vor allem: Was ist eigentlich genau vermietet? Das ganze Grundstück? Das Haus? Die Wohnung innerhalb des Hauses?

Thema: Gartenpflege bei vermietetem Einfamilienhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenpflege bei vermietetem grundstück

,
  2. gartenpflege vermietetes einfamilienhaus

Die Seite wird geladen...

Gartenpflege bei vermietetem Einfamilienhaus - Ähnliche Themen

1. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...
  2. Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar

Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar: Hallo, ich habe jetzt eine möblierte Wohnung vermietet. Diese wurde komplett eingerichtet und mich würde jetzt interessieren, ob und wie ich...
  3. Einfamilienhaus richtig vermieten und andere Fragen

Einfamilienhaus richtig vermieten und andere Fragen: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier im Forum und grüße erstmal alle die meinen Beitrag lesen und mir helfen möchten :hallo Durch die Suche habe...
  4. Versicherung für Einbauküche und Fußboden in vermieteter Wohnung

Versicherung für Einbauküche und Fußboden in vermieteter Wohnung: Vorab: Ich besitze eine Eigentumswohnung in einer WEG, die ich ab September vermieten werde. Ich habe mich jetzt hier im Forum gründlich...
  5. Abschreibung für eine geerbte und vermietete Eigentumswohnung (Baujahr/Anschaffung 1975)

Abschreibung für eine geerbte und vermietete Eigentumswohnung (Baujahr/Anschaffung 1975): Guten Tag, ich wende mich erstmalig an das Forum mit folgender Frage zu einer geerbten Eigentumswohnung. Nachstehend sind die Daten...