Gartenpflege berechne und umlegen - brauche Hilfe

Dieses Thema im Forum "Gartenpflege" wurde erstellt von Root777, 10.04.2012.

1. #1 Root777, 10.04.2012
    Root777

Root777 Neuer Benutzer

Hallo,
    ich möchte gerne die Gartenpflege in den Nebenkosten anrechnen. Diese wurde und wird auch in Zukunft von mir als Vermieter selbst übernommen. Nun habe ich folgende Fragen dazu:

1.) Muss ich dafür Rechnungen an mich selber schreiben, damit ich etwas habe falls ein Mieter nen Beleg sehen will?

2.) Wie finde ich den angemessenen Betrag pro Jahr heraus? Soll ich mir von nem Gartenservice einfach ein Angebot schicken lassen das ich as Referenz heranziehe? Was ist okay?

3.) Umlage - Wir haben 180m² Garten und sind 5 Parteien im Haus. Geht die Umlage nun nach Personen pro Partei wie beim Müll oder geht es nach Wohnfläche in m²?

4.) Gesetzt den Fall ein Mieter hat diese Position nicht in seinem Vertrag stehen was noch zu prüfen ist (sehr alter Vertrag, nicht von mir sondern vom Vorgänger). Wie würde ich dann die Kosten aufteilen?

Danke schonmal!!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 10.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2012
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

wenn die Gartenpflege nicht im Mietvertrag aufgeführt ist, dann kannst du meines Wissens dies nicht nachträglich einfach auf den Mieter abwälzen. Wie die Gartenpflege verteilt/umgelegt wird, das sollte eigentlich auch aus dem Mietvertrag hervor gehen .....

Bedenke aber auch dabei, das der Mieter evtl dann Rechte hat, wenn er für die Gartenpflege zahlen darf und sei es ggf nur optisch. Ich persönlich verzichte freiwillig darauf das der Mieter hier was zahlen muss, dafür kann ich den Garten gestallten oder verwildern lassen wie ich lustig bin, ohne das ein Mieter hiergegen was sagen kann. Netterweise darf der Mieter den Garten gerne aber mitbenutzen.

Ansonsten zählt in der Regel: Nur Kosten für periodisch regelmäßig wiederkehrende Maßnahmen der Gartenpflege können auf die Mieter umgelegt werden, wie zB Mähen des Rasens, Heckenschnitt, ect. Einmalige bzw nicht regelmässige Neubepflanzung oder Umgestalltung des Garten oder auslichten von Bäumen oder die Anschaffung von Gartengeräten gehören also nicht dazu und ist nicht umlagefährig ! Ansonsten kann die Arbeitsleistung des Vermieters auch umgelegt werden, allerdings m.E. nur soweit wie es auch nötig ist (also keiner wird dir 10 Stunden Rasenmähen bezahlen, wenn ein Gärtner dafür nur eine 1/2 Stunde braucht).

4. #3 Root777, 10.04.2012
    Root777

Root777 Neuer Benutzer

Hi, danke für die Antworten, auch im anderen Beitrag.

Nein - ich habe nicht vor zig neue Dinge den Leuten aufzudrücken, würde aber gerne da wo es sinnvoll ist und fair wissen wie es geht. Man muss nicht von allen Rechten gebrauch machen. Aber da ich bisher fast gar keinen Plan hatte wie es geht, brauche ich halt Infos...
    Also im Meitvertrag steht es drin, das Gartenpflege dazugehört. Der örtliche Service will 33,5€/h haben das würde ich mich im Leben nicht wagen hier anzusetzten. Ich hatte an 10-12€h gedacht - und ja - nur für periodisches Arbeiten (Hecke schneiden / Rasen mähen usw...)
    Aber - soweit ich weiss - darf mann den Erhalt (kein Neuanlegen) wohl umlegen. Nach dieser Sichtweise wäre also ein Toter Baum den ich durch einen neuen ersetze umlegbar.
    Sogar ein neuer Rasenmäher darf gekauft und umgelegt werden wenn die Reparatur des alten teurer als die Neuanschaffung wäre...Mietrecht: zur Gartennutzung - und Pflege Siehe Punkt Gartengeräte ;-)... so hab ich auchmal was beizutragen :smile008:

5. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

:wink5:,

da ich meinen Mietern das nicht in Rechnung stelle und auch nicht vorhabe dies demnächst zu tun, u.a. auch damit sich kein Mieter beschweren kann wie ich den Garten gestallte, erhalte oder verfallen lasse, kann ich dir leider nicht mehr dazu sagen.

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Waren die Antworten im anderen Thread noch nicht befriedigend für Dich?

7. #6 immodream, 10.04.2012
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich mache meinen Mietern auch die Gartenarbeit.
    In jedem Mietvertrag habe ich auch die Position Gartenpflege und einen sogenannten Hausservice aufgeführt.
    Ich berechne den Mietern 3 €/ Monat, bei einem 8 Familienhaus also 24 €/ Monat und das über 12 Monate.
    Das ist eine kleine Entschädigung für meine Gartenarbeit und die nur 3 € Monat sind noch nie von einem Mieter hinterfragt worden.
    Selbst der Mieterverein und einige schlaue Rechtsanwälte haben diesen Betrag noch nicht bemängelt.
    Wenn du die Gartenpflegekosten berechnest denke bitte daran, dass du diese Einnahmen auch versteuern müßtest.
    Das könnte ein dir nicht wohlgesonnener Mieter auch dem Finanzamt mitteilen.
    Grüße
    Peter

8. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Richtig, Peter.
    Bei uns trifft die Gartenpflege jeden Mieter mit 20€ jährlich. Das sind Betriebskosten, die automatisch in der Anlage V in Zeile 46, Feld 52, eingetragen werden.

Thema: Gartenpflege berechne und umlegen - brauche Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umlage gartenpflege auf mieter

,
  2. Umlage Gartenarbeit

,
  3. gartenarbeiten umlageschlüssel

,
  4. wie berechne ich heckenschnitt,
  5. rasenmäher auf mieter umlegen,
  6. umlage gartenarbeiten mieter,
  7. gartenpflege umlage auf mieter,
  8. welche kosten sind umlegabe beim gärtner in einem 3 famiienhaus,
  9. gartenarbeit umlage auf mieter,
  10. wie berechne ich einen heckenschnitt,
  11. gartenarbeiten auf mieter umlegen,
  12. gartenpflegekosten umlegen,
  13. gartenpflege umlegbar,
  14. mietvertrag gartenpflege,
  15. gartenpflege auf mieter umlegen,
  16. gartenpflege nach personen umlegen,
  17. mietrecht gartenpflege rasenmäher,
  18. gartenpflege auf mieter nachträglich abwälzen,
  19. HEckenschnitt auf Mieter umlegbar?,
  20. Heckenschnitt umlegen auf Mieter,
  21. darf rasenmähen nach wohnfläche umgelegt werden,
  22. wie werden die Gartenpflegekosten umgelegt,
  23. wie berechne ich gartenpflege als firma,
  24. wie berechne ich gartenpflege ,
  25. 6 parteien rasenmähen umlage
Die Seite wird geladen...

Gartenpflege berechne und umlegen - brauche Hilfe - Ähnliche Themen

1. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  2. [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge

[Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Meine Mutter möchte Ihr Haus verkaufen. Allerdings hat keiner von uns davon Ahnung was für eine...
  3. Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch

Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch: Hallo ich bin Vermieter, die Abschläge habe ich vereinfacht dargestellt um besser zu rechnen, sind aber fast, wie im original. Abschlag jeden...
  4. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  5. Wie die Stromkosten von der Inklusivmiete abziehen und gesondert berechnen?

Wie die Stromkosten von der Inklusivmiete abziehen und gesondert berechnen?: Ich vermiete Zimmer in einer WG. Bislang gab es eine Inklusivmiete wegen der eher hohen Fluktuation; manche sind eingezogen, wollten das Zimmer...