Gartenpflege EFH wird vereinbart durch Mieter gemacht. Was der Vermieter erwarten?

Diskutiere Gartenpflege EFH wird vereinbart durch Mieter gemacht. Was der Vermieter erwarten? im Gartenpflege Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; In meinem vermieten EFH wird nach Vereinbarung der Garten durch den Mieter gepflegt. Ehrlich gesagt bin ich über den Zustand des Gartens im Moment...

  1. Andy

    Andy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    1
    In meinem vermieten EFH wird nach Vereinbarung der Garten durch den Mieter gepflegt. Ehrlich gesagt bin ich über den Zustand des Gartens im Moment nicht mehr so glücklich.

    Was darf ich als Vermieter unter "Gartenpflege durch Mieter" erwarten?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.251
    Zustimmungen:
    1.753
    Wenig. Ob der Mieter den Rasen alle 3 Tage, alle 3 Wochen oder alle 3 Monate mäht, ist seine Sache. Gleiches gilt für Unkraut, Baumschnitt usw.: Genau wie der Mieter während der Mietzeit selbst entscheiden darf, in welcher Farbe und Musterung er die Wänder streichen oder tapezieren will, darf er auch selbst entscheiden, wie viel oder wenig Wildwuchs er in seinem Garten haben will.

    Wenn man das nicht will, bleibt nur eine Möglichkeit: Den Garten nicht mitvermieten und höchstens ein Nutzungsrecht gewähren. Dann muss man sich allerdings weitgehend selbst um die Pflege kümmern.
     
  4. #3 Nero, 06.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2015
    Nero

    Nero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2014
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    136
    Ich erwarte, was ich allgemein mit dem Mieter schriftlich "konkret" vereinbart habe: Z. B. Verwilderung/Unkrautbefall im Garten sind zu vermeiden.
    Wie und in welchen Intervallen er diesbezüglich tätig wird - ist mir egal.

    Das gleichfalls vereinbarte Ergebnis aber .... dass eine gepflegte Optik beibehalten wird - nicht.

    Da aber jeder darunter eventuell etwas anderes verstehen könnte, würde ich die Sache zuerst einmal in einem persönlichen Gespräch ausloten.

    Manchmal gibt es ja auch eine ganz einfache Ursache - man mietet einen Garten zwar an, nutzt ihn aber überhaupt nicht. Und genügt nur dubiosen Pflichten.

    Entsprechend sind natürlich die Bemühungen, ihn für sich = andere (VM) in Stand zu halten.
    Wie auch immer, ich würde auf jeden Fall das Thema konkret vor Ort ansprechen.
     
Thema: Gartenpflege EFH wird vereinbart durch Mieter gemacht. Was der Vermieter erwarten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenpflege vermietung statistik

    ,
  2. gartenpflege betriebskosten efh

    ,
  3. vermietung efh betriebskosten gartenpflege

Die Seite wird geladen...

Gartenpflege EFH wird vereinbart durch Mieter gemacht. Was der Vermieter erwarten? - Ähnliche Themen

  1. Mieter hinterlässt kaputte Scheiben und weigert zu zahlen

    Mieter hinterlässt kaputte Scheiben und weigert zu zahlen: Hallo, mein ehemaliger Mieter hat mir kurz vor dem Auszug mitgeteilt, dass zwei Fensterscheiben (eines Festelements am Boden) einen Riss haben. Es...
  2. Mieter will nicht einziehen

    Mieter will nicht einziehen: Hallo, ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit hier still und leise mit und hab schon einige nützliche Tips mir dank des Forums aneignen können,...
  3. Eigentümerin gegen Mieter

    Eigentümerin gegen Mieter: Hallo! Wir haben uns eine Wohnung in einem Haus mit Eigentümergemeinschaft gekauft und vermieten diese. Wir selbst wohnen nicht dort. Nun ist es...
  4. Lästiger Mieter

    Lästiger Mieter: Hallo zusammen, ich habe ein Problem! Ich habe vor über 1 Jahr ein 6 Familienhaus gekauft und habe ein Ehepaar als Mieter welche schon seit 30...
  5. Mieter feiert jedes Wochenende mit lauter Musik, Nachbarn beschweren sich

    Mieter feiert jedes Wochenende mit lauter Musik, Nachbarn beschweren sich: ich habe ein Haus mit großen Garten vermietet. Nahezu jedes Wochenende verbringt der Mieter mit sehr lauter Musik im Garten, die fängt schon...