Gartenpflege - Eigenleistung umlegen

Diskutiere Gartenpflege - Eigenleistung umlegen im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, ich vermiete ein Zweifamilienhaus. Der Garten wird durch beide Parteien nicht mitgenutzt und auch nicht gepflegt. Die Partei aus dem EG...

1. clau

clau Neuer Benutzer

Hallo, ich vermiete ein Zweifamilienhaus. Der Garten wird durch beide Parteien nicht mitgenutzt und auch nicht gepflegt. Die Partei aus dem EG nutzt lediglich die Terrasse. Als Vermieter übernimmt mein die Gartenpflege. Das heißt: Er mäht regelmäßig den Rasen und einmal im Jahr wird die Hecke, Gesamtlänge ca. 20 bis 25 Meter. Wie hoch könnten wir diese Eigenleistung wohl umlegen . Ich hatte gedacht 330 EUR für beide Parteien zusammen. 7 Monate x 4 Wochen = also 28 x im Jahr Rasenmähen für 10 EUR pro Mal, also 280 EUR und 50 EUR für HEcke schneiden und Schnitt entsorgen ..was meint ihr, passt das wohl ? oder hat jemand Tipps?

2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 21.01.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Was wurde denn im Vertrag dazu vereinbart?

4. clau

clau Neuer Benutzer

Zum Mietvertrag wurde als Anlage die Betriebskostenverordnung beigefügt ,in der steht:
    ..
    § 2
    Aufstellung der Betriebskosten
    Betriebskosten im Sinne von § 1 sind

...
    10) die Kosten der Gartenpflege,
    hierzu gehören die Kosten der Pflege gärtnerisch angelegter Flächen einschließlich der Erneuerung von Pflanzen und Gehölzen,
    der Pflege von Spielplätzen einschließlich der Erneuerung von Sand und der Pflege von Plätzen, Zugängen und Zufahrten,
    die dem nicht öffentlichen Verkehr dienen;

5. #4 ehrenwertes Haus, 21.01.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das wäre auch mein erster Plan. Sollte das aus Gründen nicht möglich sein, wird man einen angemessenen Stundensatz zwangsläufig schätzen müssen. Da Rasen mähen keine wahnsinnig hoch qualifizierte Arbeit ist, würde ich nicht viel mehr als 10 €/Stunde einplanen. Auch bei der Kalkulation solcher Stundensätze bitte an den Hinweis von ehrenwertes Haus denken: Die Umsatzsteuer, die ein Unternehmer ansetzen müsste, darf nicht berücksichtigt werden.

7. #6 taxpert, 22.01.2018
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Nur zur Vorsicht, da im Forum "Steuer" gepostet wurde...!

Bei der Steuer stellt der Wert der eigenen Arbeitsleistung KEINE Werbungskosten dar! Wenn also den Mietern die Kosten in Rechnung gestellt werden, dann erhöht das die Einnahmen aus V+V, ohne dass dem aus steuerlicher Sicht entsprechende Ausgaben gegenüberstehen!

taxpert

ObiWan und Andres gefällt das.
Thema: Gartenpflege - Eigenleistung umlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenpflege auf mieter umlegen

,
  2. gartenpflegekosten auf mieter umlegen

Die Seite wird geladen...

Gartenpflege - Eigenleistung umlegen - Ähnliche Themen

1. Neuvermietung- Eigenleistungen

Neuvermietung- Eigenleistungen: für die Neuvermietung und Wohnungsübergabe sind folgende Eigenleistungen entstanden: - Neuausstellung Energieausweis - 30 min. Arbeit -...
  2. Wie die Heizkosten Allgemeinflur auf einzelne Büros umlegen?

Wie die Heizkosten Allgemeinflur auf einzelne Büros umlegen?: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Eigentümer einer Gewerbeimmobilie und stehe gerade vor den ersten Rückfragen zu meiner erstellten...
  3. Filter für Wohnraumlüftung auf Mieter umlegen ?

Filter für Wohnraumlüftung auf Mieter umlegen ?: Hallo, ind der Wohnung ist eine Wohnraumlüftung mit wärmerückgewinung einmal im Jahr muß der Filter erneuert werden. Kosten 40.-€ Darf ich das...
  4. Nebenkosten für Gartenpflege und Verpflichtung zur Gewährleistung Betriebsbereitschaft Brandmelder

Nebenkosten für Gartenpflege und Verpflichtung zur Gewährleistung Betriebsbereitschaft Brandmelder: Hi, ich habe ein MFH gekauf mit 7 Parteien - eine Partei sind die ehemaligen Eigentümer, die nun Mieter werden. Die bestehenden Mietverträge von...
  5. Kosten der Heizung auf Mieter umlegen?

Kosten der Heizung auf Mieter umlegen?: Hallo, ich bin noch Neuling auf diesem Gebiet und brauche mal eure Hilfe. Ich vermiete ein Haus, bei diesem ging vor kurzer Zeit die alte Heizung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden