Gartenpflege, Garten mit Sondernutzungsrecht

Dieses Thema im Forum "Gartenpflege" wurde erstellt von amadeo, 26.10.2007.

1. amadeo

amadeo Neuer Benutzer

Hallo!

Ich wohne in einer vermieteten Eigentumswohnung in einem 8-Parteien-Haus. Auch die übrigen Wohnungen sind Eigentumswohnungen und gehören unterschiedlichen Eigentümern. Die drei Erdgeschoß-Wohnungen haben jeweils eine eigene Terrasse, vor der jeweils ein Stück Garten liegt, das durch eine Hecke zu den Nachbarwohnungen abgetrennt ist. Außerdem gibt es auch noch allgemeine Grünflächen / Vorgarten.
    Aus der Betriebskostenabrechnung geht hervor, daß die Eigentümer der drei EG-Wohnungen jeweils ein Sondernutzungsrecht an dem Gartenstück vor ihrer Terrasse haben.

In der Betriebskostenabrechnung wurden nun 60% der Gesamt-Gartenarbeiten auf alle 8 Mieter verteilt. Die verbleibenden 40 % wurden auf die drei EG-Mieter verteilt. In meinem Mietvertrag ist "mein" Garten aber gar nicht erwähnt. Ich wußte nicht, daß mein Vermieter ein Sondernutzungsrecht an diesem Gartenstück hat.
    Muß ich die Extrakosten für "meinen" Garten zahlen? Geht das Sondernutzungsrecht meines Vermieters automatisch auf mich als Mieter über, auch wenn im Mietvertrag nichts vereinbart ist?

Es geht um Extrakosten von gut 500 EUR pro Jahr. Im Sommer wird ca. alle 3 Wochen der Rasen gemäht, im Herbst 3-4 Mal das Laub zusammengekehrt. Angenommen ich wäre im Besitz des Sondernutzungrechts: Darf dann einfach ohne meine Zustimmung ein Gärtner für diese Arbeiten engagiert werden?

Danke für Eure Hilfe!
    Amadeo

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Ungeachtet den Besitzverhältnissen des Gartens bezüglich deines Vermieters:
    Steht der Garten im Mietvertrag? Was ist dort angegeben?

Steht der Garten im MV, ist er vermietet. Wenn dann noch die alleinige Nutzung durch dich gewährleistet ist (abgeschließbar zB), dann darf kein Gärtner ohne deine Erlaubnis rein. Aber dann wäre die Pflege deine Sache. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, da du wohl den Gärtner nicht rein läßt.

Somit gehe ich davon aus, dass der Garten nicht dir allein gehört und zumindest zum Teil auch von anderen genutzt werden kann. Somit wird er umgelegt. Da das in der Abrechnung nicht drin ist, scheint vielleicht ein Abrechnungsfehler vorzuliegen.

4. amadeo

amadeo Neuer Benutzer

Hallo!

Der Garten steht nicht als Mietsache im Mietvertrag. Dort ist lediglich erwähnt, daß Gärtnerarbeiten (die z.B. für den allgemeinen Vorgarten sowieso anfallen würden) Betriebskosten sind.
    Nein der Garten ist nicht abschließbar. Durch die Form des Grundstücks und die gepflanzten Hecken ist zwar deutlich erkennbar, daß mein Gartenstück eindeutig meiner Wohnung zugeordnet ist. Aber im Prinzip wäre er allen Mietern zugänglich. Außerdem muß ich, um von meiner Terrasse in meinen Garten zu gelangen, einen 1m breiten Weg überqueren, der wiederum eindeutig Gemeinschaftseigentum ist und auch immer wieder von anderen Mietern genutzt wird. Aber trotzdem: Das betreffende Gartenstück gehört mit gesundem Menschenverstand betrachtet schon zu meiner Wohnung (nur eben nicht laut Mietvertrag)

Mir gehts nur darum: Entweder der Garten gehört exklusiv mir, dann kann ich aber auch selbst über die Pflege bestimmen. Oder aber der Eigentümer bzw. die Hausverwaltung bestellen ohne meine Zustimmung einen Gärtner, dann müssen die das aber auch selber bezahlen. Oder?

Ciao!
    Amadeo

5. #4 pragmatiker, 28.10.2007
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

das deutlich erkennbar ist, das terasse und der gartenteil zu deiner wohnung gehören, reicht das aus als vermietet. ähnlich wie einem balkon. auch wenn der nicht im mietvertrag ausdrücklich erwähnt ist, ist er mitvermietet, denn jeder kann erkennen, das er zur wohnung gehört.
    also musst du die gartenpflege bezahlen.

Thema: Gartenpflege, Garten mit Sondernutzungsrecht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sondernutzungsrecht bei eigentumswohnungen

,
  2. Sondernutzungsrecht garten

,
  3. SONDERNUTZUNGSRECHT GARTEN KOSTEN

,
  4. sondernutzungsrecht gartenpflege,
  5. Sondernutzungsrecht Garten Pflege,
  6. sondernutzungsrecht garten mieter,
  7. Sondernutzungsrecht gartengestaltung,
  8. sondernutzungsrecht gartenpflege kosten,
  9. eigentumswohnung sondernutzungsrecht,
  10. sondernutzungsrecht garten terrasse,
  11. gartenpflege sondernutzungsrecht,
  12. eigentumswohnung sondernutzungsrecht garten,
  13. sondernutzungsrecht kosten gartenpflege,
  14. terrasse steht nicht im mietvertrag,
  15. sondernutzungsrecht terrasse,
  16. gartenpflege bei sondernutzungsrecht,
  17. pflege von sondernutzungsflächen,
  18. garten sondernutzungsrecht Pflege,
  19. gartenpflege sondereigentum,
  20. sondernutzungsrecht garten Pflegekosten ,
  21. gartennutzung steht nicht im mietvertrag,
  22. eigentumswohnung gartenpflege,
  23. eigentumswohnung garten sondernutzungsrecht,
  24. sondernutzungsrecht gartenanteil,
  25. Sondernutzungsrecht Pflege
Die Seite wird geladen...

Gartenpflege, Garten mit Sondernutzungsrecht - Ähnliche Themen

1. Sondernutzungsrecht am Dachboden getrennt veräußern

Sondernutzungsrecht am Dachboden getrennt veräußern: Hallo, ich bin Eigentümer von zwei Wohnungen eines Mehrfamilienhauses. Die beiden Wohnungen habe ich zu einer Wohnung zusammen gelegt. Zudem habe...
  2. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  3. Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen

Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen: Hallo, ich habe eine Wohnung in einem MFH. Es gibt einen Gemeinschaftsgarten und zu jeder Wohnung noch einen eigenen Garten. In manchen der Gärten...
  4. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  5. Schwimmbad im Garten mitvermieten?

Schwimmbad im Garten mitvermieten?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Einfamilienhaus mit Garten und Außenschwimmbad neu zu vermieten. Im Internet habe ich leider keinen...