Gartenpflege/Gartengrün

Dieses Thema im Forum "Gartenpflege" wurde erstellt von HiTroll, 15.09.2008.

  1. #1 HiTroll, 15.09.2008
    HiTroll

    HiTroll Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine kleine Frage zur Betriebskostenabrechnung 2007.
    Unter der Position Kosten der Gartenpflege (was das auch bedeuten soll,da das der Hausmeister macht),ist eine Position Entsorgung Gartengrün verdeckt enthalten.
    Diese Entsorgung des Gartengrüns wird auf alle Hausbewohner aufgeteilt,obwohl nur zwei einen Hausgarten besitzen.
    Rechtens?

    MfG
    HiTroll
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Jupp, Gartenpflege ist keine Gartenpflege, wenn es von Menschen durchgeführt wird :D
    Der Hausmeister hat einfach kein Geld verdient. Aber das nur am Rande...

    Wenn alle Mieter den Garten im Mietvertrag stehen haben, dann können sie ihn auch benutzen, auch wenn den Garten nur 2 Personen in Beschlag genommen haben. Was verstehst du nun unter Hausgarten?
    Haben die anderen Mieter den Garten nun im Mietvertrag stehen? Gibt es sonst keinen Garten? Warum pflegt der Hausmeister privates Eigentum? wie hat der Hausmeister Zugang zu dem Garten? Ist er dann vielleicht vom Mieter beauftragt und berechnet das illegal der Hausverwaltung?
     
  4. #3 HiTroll, 15.09.2008
    HiTroll

    HiTroll Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Nix versteh

    Sorry,etwas unklar ausgedrückt.
    Den Garten wo das gemeinte Gartengrün anfällt,haben nur 2 Mieter (Erdgeschoss) im Vertrag,die anderen Mieter haben kein Recht ihn zu nutzen.
    Das nannte ich Hausgarten?

    Die anderen Mieter haben also nichts im Mietvertrag stehen.
    Es gibt eine große Grünfläche als Kinderspiel- und Wäschetrockenlpatz,den alle Mieter nutzen dürfen.
    Hier gibt es nur Rasen zu pflegen,was der Hausmeister macht,egal wie.
    Den Hausmeister zahlen wir aber extra.
    Das hier anfallende Gartengrün müssen wir alle bezahlen, was ja in Ordnung ist.
    Aber der Rasen wird 3-4 mal im Jahr maschinell gemacht.
    Dieser Rasen kommt in den gleichen Container,den die 8 Mieter des Hausgartens auch benutzen.Es erfolgen also mindestens 5 zusätzliche Containerlehrungen.

    MfG
    HiTroll
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Dann obliegt es auch den beiden Mietern allein, das Gartengrundstück entsprechend zu pflegen.

    Hier wäre es aber wichtig, zu wissen, was der Hausmeister als Hausmeister leistet und was als Gärtner passiert. Einfach nur Hausmeister geht eigentlich nicht. Hier ist maßgebend, wie weit die abgerechneten Aufgaben des Hausmeisters gehen.

    Ich habe die Vermutung, dass der Hausmeister auch seine kleinen Instandhaltungen in die Abrechnung einfließen läßt und das dann allgemein als "Hausmeister" verkauft wird. Die Gartenarbeit wird als Entsorgung abgerechnet.

    An deiner Stelle würde ich mir die Rapportzettel des Hausmeisters mal genauer anschauen.
     
  6. #5 HiTroll, 15.09.2008
    HiTroll

    HiTroll Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Das mache sie ja,aber die Gartengrünentsorgung müssen wir alle tragen,da es nicht getrennt wird.
    Richtig wäre,wenn der Hausmeister die große Grünfläche (Spielplatz,Wäscheplatz)am selben Tag in eine Container wirft und diesen abholen läßt,da sowieso voll.
    Ein anderer Container sollte für die Gartenmieter stehen bleiben für ihr Gartengrün.Den müßten sie dann aber alleine zahlen.So steht immer einer herum bis er wieder voll ist.
    Der Hausmeister liest Papier ab und an auf,kehrt bei den Müllcontainern und mäht die große Grünfläche,die allen gehört.
    Mehr können wir nicht sehen.Er ist aber für mehrere Häuser verantwortlich.Reparaturen macht er nicht, außer einmal ein Schloss wechseln.
    Hier schreibt aber der Vermieter,das die Verwaltungs- und Instandsetzungskosten abgezogen wurden, was kaum kontrollierbar ist.


    MfG
    HiTroll
     
Thema: Gartenpflege/Gartengrün
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter nimmt garten in beschlag

    ,
  2. gartenmietvertrag

    ,
  3. gartengrün entsorgung

    ,
  4. gartenpflege bei 2 mietern,
  5. nebenkostenabrechnung hausmeister und gartenpflege,
  6. Mähen auf dem Wäscheplatz,
  7. vermieter rechnet gartenarbeit an,
  8. gartengrün entsorgen wo,
  9. was bekommt ein mieter wenn er alleine den garten macht,
  10. vermieter rechnet mir gartenarbeit an,
  11. betriebskosten hauswart und gartenpflege,
  12. abrechnung für gartenarbeiten,
  13. hauswart macht gartenpflege,
  14. schlechte arbeitsleistung hauswart,
  15. gartenpflege muss mieter grünschnittabfuhr allein bezahlen wenn er selbst rasen mäht,
  16. hauswart macht gartenpflege vermieter rechnet gartenpflege extra ab,
  17. hausmeister für zweifamilienhaus,
  18. hausvermieter schreibt vor wann rasen,
  19. betriebskostenabrechnung hauswart abrechnungseinheiten auf mehreren häusern rechtens,
  20. betriebskostenabrechnung hausmeister und garten,
  21. hausmeister nur gartenarbeit,
  22. mietvertrag gartenarbeit abrechnung,
  23. Huaswart pflegt Garten,
  24. hausmeister leistet schlechte arbeit,
  25. Abrechnung Hausmeister und Gartenarbeit
Die Seite wird geladen...

Gartenpflege/Gartengrün - Ähnliche Themen

  1. Eigenleistung Gartenpflege

    Eigenleistung Gartenpflege: Hallo, wir sind eine WEG bestehend aus 8 Wohnungseigentümern. Vor einigen Jahren wurde beschlossen leichtere Gartenarbeiten in Eigenleistung zu...
  2. Gartenpflege

    Gartenpflege: Hallo, zusammen, Mit der BK-Abrechnung 2015 habe ich erstmals Haus-Hof- und Gartenpflege zu € 350,00 Gesamtbetrag umgelegt. Nun meldet sich der...
  3. Zuständigkeit für Gartenpflege

    Zuständigkeit für Gartenpflege: Hallo Ich besitze ein Einfamilienhaus, welches vermietet wird inkl. Garten. Im Mietvertrag wird nicht eindeutig bestimmt, wer für die...
  4. Gartenpflege EFH wird vereinbart durch Mieter gemacht. Was der Vermieter erwarten?

    Gartenpflege EFH wird vereinbart durch Mieter gemacht. Was der Vermieter erwarten?: In meinem vermieten EFH wird nach Vereinbarung der Garten durch den Mieter gepflegt. Ehrlich gesagt bin ich über den Zustand des Gartens im Moment...
  5. Gartenpflege abhängig von Wohnungsgröße?

    Gartenpflege abhängig von Wohnungsgröße?: Unser Haus hat 6 Eigentumswohnungen. 4 sind gleich groß, 2 wegen der Dachschrägen etwas kleiner. Die Garten- und Grundstückspflege erledigt jede...