Gartenpflege in Mietvertrag gestrichen, darf ich man es trotzdem abrechnen?

Dieses Thema im Forum "Gartenpflege" wurde erstellt von Allewetter, 16.05.2010.

  1. #1 Allewetter, 16.05.2010
    Allewetter

    Allewetter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Wir müssen demnächst für eine Wohnung eine Betriebskostenabrechnung machen. Bei Durchsicht des Mietvertrages fiel uns auf, das bei der Auflistung was alles in den BK enthalten ist, einiges gestrichen wurde was aber als Kosten tatsächlich anfällt (Gartenreinigung, Dachrinnenreinigung)! Jetzt haben wir im Mietvertrag einen Passus gefunden, wonach man etwas das "neu oder wiedereingeführt wird" in den BK berücksichtigt werden muss. Nach meinem Verständnis müsste ich demnach doch die Gartenpflege abrechnen dürfen. Wie seht ihr das?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 17.05.2010
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    "wiedereingeführt" dürfte gg. ein klauselverbot verstoßen, sofern es sich nicht um einen individuell vereinbarten mietvertrag handelt (und letzteres ist höchst unwahrscheinlich) eine solche klausel käme außerdem einer einseitigen änderung des mietvertrages gleich, auf die der mieter keinerlei einfluss hätte.
     
  4. #3 nobrett, 18.05.2010
    nobrett

    nobrett Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Was nicht im Mietvertrag vereinbart ist kann auch nicht durch einseitige Festlegung des Vermieters auf einmal abgerechnet werden. Da gibt es entsprechende Urteile. Wo kämen wir da auch hin, der Mieter freut sich darüber, dass im MV alles gestrichen ist und er eine Inklusivmiete hat und der Vermieter kommt dann ums Eck und will doch noch alles abrechnen. So gehts nicht.

    Also mein alter Rat: Rede mit den Mietern, erklär ihnen die Sache, nämlich dass diese Kosten angefallen sind, sie davon ja profitieren und Du sie deshalb auch umlegen wirst und frag Sie ob das für sie ok ist. Wenn sie ja sagen, dann nimm im Anschreiben zur Betriebskostenabrechnung Bezug auf das Gespräch und schon ist die Sache geritzt und es gibt keinen Streit.

    Wenn sie nein sagen, dann versuch es mit Freundlichkeit, Diplomatie und Verhandlungsgeschick. Wenn sie allerdings auf dem Nein bestehen hast Du vermutlich schlechte Karten.
     
Thema: Gartenpflege in Mietvertrag gestrichen, darf ich man es trotzdem abrechnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkosten gartenpflege nicht im mietvertrag

    ,
  2. gartenpflege im mietvertrag

    ,
  3. gartenpflege mietvertrag

    ,
  4. Gartenpflegekosten Fuer Mieter,
  5. klausel gartenpflege wird in abrechnung berücksichtigt,
  6. mietvertrag passus gartenpflege,
  7. gartenpflege in betriebskosten gestrichen,
  8. gartenpflege gestrichen ,
  9. alter mietvertrag nebenkosten gartenpflege,
  10. kabelanschluss im mietvertrag gestrichen trotzdem abgerechnet,
  11. nebenkosten im mietvertrag gestrichen,
  12. gartenreinigung im mietverhaeltnis,
  13. mietvertrag gartenpflege klausel,
  14. mietvertrag nebenkosten gestrichen,
  15. mietvertrag neue nebenkosten gestrichen,
  16. nebenkosten gartenpflege im mietvertag gestrichen,
  17. kabelanschlussgebühren nicht im mietvertrag urteil,
  18. mietvertrag gartenpflege gestrichen,
  19. miete kosten gartenreinigung,
  20. betriebskostenabrechnung gartenreinigung,
  21. hausfassade gestrichen; wie kann ich die kosten auf die miete umlegen,
  22. mieter vorgarten berechnen,
  23. klausel mietvertrag gartenreinigung,
  24. gartenreinigung mieter,
  25. Gartenpflege Nebenkosten
Die Seite wird geladen...

Gartenpflege in Mietvertrag gestrichen, darf ich man es trotzdem abrechnen? - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

    Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  4. Abrechnung Wasserverbrauch

    Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  5. Abrechnung Betriebskosten

    Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...