Gartenpflege nachträglich in Vertrag aufnehmen?

Dieses Thema im Forum "Gartenpflege" wurde erstellt von mafadw, 16.03.2007.

1. mafadw

mafadw Neuer Benutzer

Hallo,

ist es möglich die Gartenpflege in einen Mietvertrag nachträglich als NK aufzunehmen? Soweit ich weiß, kann man ja nicht so ohne Weiteres einen Vertrag ändern. Demnächst steht wahrscheinlich ein Eigentumswechsel an (Erbe).
    Ist es da dann einfacher?

Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Es ist nicht erkennbar, was einer Vertragsänderung entgegen stehen sollte. Man kann im Grundsatz jeden Vertrag jederzeit ändern. Man muss nur mit dem Vertragspartner etwas neues vereinbaren. :zwinker

Da ein neuer Eigentümer in das bestehende Mietverhältnis eintritt ist nicht erkennbar, was einfacher oder komplizierter werden könnte. Es ändert sich nur die beteiligte(n) Person(en) auf der Seite des Vermieters.

4. #3 lostcontrol, 18.03.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

die gartenpflege muss nicht im mietvertrag stehen, sie gehört zu den betriebskosten. und da kann sie natürlich auch jederzeit umgelegt werden (siehe betriebskostenverordnung) sofern entsprechende belege vorhanden sind.
    wichtig wäre allerdings sich anzuschauen, was denn genau im mietvertrag über die betriebskosten steht - üblicherweise gibt es da einen passus darüber, dass "neu entstehende betriebskosten" umgelegt werden können. damit wäre das dann zweifelsfrei abgedeckt.

allerdings würde ich empfehlen, diese zusätzlichen betriebskosten mittels einer erhöhung der betriebskostenvorauszahlung ein jahr vorher anzukündigen, damit die mieter sich darauf einstellen können. das kommt einfach besser an, als bei der betriebskostenabrechnung ganz plötzlich und ohne vorankündigung zusätzliche posten einzuführen, die dann ja zwangsläufig in einer nachzahlung münden...

eine veränderung beim vermieter ändert bezüglich des mietvertrags erstmal garnichts, denn: "kauf bricht nicht miete" (das gilt ja auch fürs erben - ein eigentümerwechsel bricht die miete nicht).

5. else

else Erfahrener Benutzer

wunschdenken, denn
    „sonstige Betriebskosten“, wobei die Position „Sonstiges“ keineswegs als Auffangbecken missbraucht werden darf, um nachträglich alle möglichen Zusatzkosten auf die Mieter abzuwälzen.
    Egal um welche Kosten es hierbei geht, Im Mietvertrag muss von Anfang an jede einzelne Kostenart klipp und klar aufgeführt sein!

aber auch nur, wenn der vertragspartner mitspielt :ätsch

6. #5 lostcontrol, 19.03.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ich schrieb nichts von wegen "sonstige betriebskosten". ich habe den passus aufgeführt, der im standardmietvertrag steht und da lautet:

da steht meiner ansicht nach klipp und klar, dass neu entstehende betriebskosten nach den gesetzlichen vorschriften (als der betriebskostenverordnung) umgelegt werden können. in der betriebskostenverordnung SIND gartenarbeiten als umlegbar aufgeführt.
    also für mich ist das ein klarer fall.

und mit "sonstigen betriebskosten" hat das garnichts zu tun.
    sowas taucht in meinen betriebskostenabrechnungen übrigens auch garnicht auf - ich wüsste garnicht was da rein sollte...
    was schreibt ihr denn da so rein? *irritiert*

das zweite zitat stammte übrigens nicht von mir - da lege ich wert drauf!

Thema: Gartenpflege nachträglich in Vertrag aufnehmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betriebskosten nachträglich vereinbaren

,
  2. Mietvertrag neufassung nach dem mietrechtsreformgesetz

,
  3. vertrag gartenpflege

,
  4. gartenpflegevertrag,
  5. nachträgliche vereinbarung betriebskosten,
  6. nachträgliche Vereinbarung von Betriebskosten,
  7. gartenpflege nebenkosten nachträglich,
  8. vertrag gartenarbeiten,
  9. vertrag für gartenpflege,
  10. gartenpflege nachträglich,
  11. nebenkosten nachträgliche änderung,
  12. Gartenpflege vertrag,
  13. nachträglich kosten für gartenpflege einfordern,
  14. mietverträge ändern wegen grundstückspflege,
  15. vertrag gartenpflege muster,
  16. vertragsmuster gartenpflege,
  17. muster gartenpflegevertrag,
  18. ehemals mustermietvertrag des bundesministeriums der justiz - neufassung nach dem mietrechtsreformgesetz,
  19. betriebskosten nachträglich gartenpflege,
  20. betriebskosten nachträglich,
  21. gibt es musterschreiben über nachträglich enstandene betriebskosten ,
  22. mietvertrag gartenpflege auf mieter umlegen,
  23. vertrag über gartenpflege mieter,
  24. vereinbarung gartenpflege mieter,
  25. nachträgliche aufnahme von betriebskosten
Die Seite wird geladen...

Gartenpflege nachträglich in Vertrag aufnehmen? - Ähnliche Themen

1. Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn

Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn: Ich weiss nicht, wohin sonst mit dieser Frage. Mit einem Dienstleister ist ein Vertrag über Heiz- und Nebenkostenabrechnungen sowie Gerätemiete...
  2. Würdet ihr mit diesen Mietern Verträge abschließen?

Würdet ihr mit diesen Mietern Verträge abschließen?: Ich habe zwei Mietinteressenten für zwei Wohnungen, die ich schnell vermieten möchte. Aber irgendwie sind sie mir suspekt: Beide sind Ausländer,...
  3. Versicherung hält an Vertrag fest

Versicherung hält an Vertrag fest: Ich hatte letztens mal die Gelegenheit, den Versicherungsvertrag zu kündigen und mir was günstigeres zu suchen. -- Und zwar hatte mir die...
  4. Mieter hat einen befristeten Vertrag

Mieter hat einen befristeten Vertrag: Hallo habe mir eine 3zimmer Wohnung gekauft... Die Mieterin hat noch nie eine Mieterhöhung bekommen... Der Vertrag ist seit 1995 und verlängert...
  5. Eigenleistung Gartenpflege

Eigenleistung Gartenpflege: Hallo, wir sind eine WEG bestehend aus 8 Wohnungseigentümern. Vor einigen Jahren wurde beschlossen leichtere Gartenarbeiten in Eigenleistung zu...