Gartenpflege = Pflege der Aussenanlage?

Dieses Thema im Forum "Gartenpflege" wurde erstellt von haschi, 19.12.2007.

  1. haschi

    haschi Gast

    Hallo!

    Ich habe heute meine Betriebskostenabrechnung bekommen. Ist bis dato meine erste eigene Abrechnung.

    Jetzt lese ich mich da natürlich auch schlau, da man ja nun auch gesagt bekommt, dass sie geprüft werden muss!

    Ich habe jetzt gelesen, dass Gartenpflege nicht als Abrechnungspunkt gültig ist, da sie zur Aufgabe des Hauswarts zählt. In der Abrechnung taucht jetzt aber die "Pflege der Aussenanlage" auf.

    Ich wohne in einem 6 Familienhaus mit recht viel Rasenfläche und sonstigem Bewuchs.

    Nun die Frage. Ist Gartenpflege = Pflege der Aussenanlage?

    Ist ein recht hoher Betrag der direkt ins Auge fällt, daher die "Zweifel".

    Ich danke euch!!

    Gruß
    Marco
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Wo hast du das denn her?

    Betriebskosten sind Kosten im Sinne der Betriebskostenverordnung und da heißt es:
    Pflege der aussenanlage ist Gartenpflege und damit auch umlegbar. Wenn der Hauswart das nicht mehr machen würde, wäre das Geschrei ziemlich groß. "Das sieht verkommen aus" etc
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Das war bisher aber offensichtlich nicht sehr erfolgreich. :help

    ... und daraus folgt zwingend, dass der Hauswart völlig unabhängig von der Höhe der Kostenumlage alle Leistungen zu erbirngen hat, die sich ein Mieter zufällig gerade erträumt. M.a.W.: wird auch nur ein einziger Euro für Hauswartkosten umgelegt, muss für diesen einem Euro das ganze Jahr über der Hauswart auch sämtliche denkbaren Leistungen erbringen... zumindest wird dies von Mieterseite ständig mit großer Selbstverständlichkeit verlangt. :help

    Was sonst könnte es wohl sein?

    Arbeitszeiten kosten nun mal Geld...
     
Thema: Gartenpflege = Pflege der Aussenanlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pflege außenanlagen

    ,
  2. pflege der außenanlagen nebenkosten

    ,
  3. pflege der aussenanlagen

    ,
  4. gartenpflege preise,
  5. betriebskosten außenanlagen,
  6. betriebskosten außenanlage,
  7. außenanlagen betriebskosten,
  8. pflege der außenanlagen,
  9. nebenkosten pflege außenanlagen,
  10. nebenkostenabrechnung pflege außenanlage,
  11. nebenkosten pflege der außenanlagen,
  12. Betriebskostenabrechnung außenanlage,
  13. betriebskosten pflege außenanlagen,
  14. kosten pflege aussenanlagen,
  15. pflege von außenanlagen,
  16. nebenkostenabrechnung außenanlage,
  17. betriebskosten pflege der außenanlagen,
  18. pflege der aussenanlage,
  19. pflege außenanlagen betriebskosten,
  20. mietrecht pflege der außenanlagen,
  21. nebenkostenabrechnung außenanlagen,
  22. betriebskosten aussenanlagen,
  23. betriebskostenabrechnung aussenanlagen,
  24. nebenkostenabrechnung aussenanlagen,
  25. Nebenkostenabrechnung aussenanlage
Die Seite wird geladen...

Gartenpflege = Pflege der Aussenanlage? - Ähnliche Themen

  1. Eigenleistung Gartenpflege

    Eigenleistung Gartenpflege: Hallo, wir sind eine WEG bestehend aus 8 Wohnungseigentümern. Vor einigen Jahren wurde beschlossen leichtere Gartenarbeiten in Eigenleistung zu...
  2. Gartenpflege

    Gartenpflege: Hallo, zusammen, Mit der BK-Abrechnung 2015 habe ich erstmals Haus-Hof- und Gartenpflege zu € 350,00 Gesamtbetrag umgelegt. Nun meldet sich der...
  3. Hochglanz EBK Erfahrungen/Pflege

    Hochglanz EBK Erfahrungen/Pflege: Hallo ihr Lieben, Wir haben es getan und uns selbst nach 15 Jahren eine neue EBK gegönnt (damals War unsere hochmodern allerdings kann ich sie...
  4. Zuständigkeit für Gartenpflege

    Zuständigkeit für Gartenpflege: Hallo Ich besitze ein Einfamilienhaus, welches vermietet wird inkl. Garten. Im Mietvertrag wird nicht eindeutig bestimmt, wer für die...
  5. Gartenpflege EFH wird vereinbart durch Mieter gemacht. Was der Vermieter erwarten?

    Gartenpflege EFH wird vereinbart durch Mieter gemacht. Was der Vermieter erwarten?: In meinem vermieten EFH wird nach Vereinbarung der Garten durch den Mieter gepflegt. Ehrlich gesagt bin ich über den Zustand des Gartens im Moment...