Gartenpflege vom Eigentümer

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von ivg, 09.09.2009.

1. ivg

ivg Benutzer

Hallo,
    wir sind eine ETG mit 7 Einheiten. Jeder Wohnung ist ein Gartenanteil im Sondernutzungsrecht zugeteilt. Alle Eigentümer pflegen ihren Gartenanteil selbst.
    Ein Eigentümer hat seit seinem Einzug vor 1 1/2 Jahren noch nichts in seinem Garten getan. Wirklich garnichts. Das Unkraut steht mittlerweile über einen Meter hoch und dementsprechend werden auch die anliegenden Gärten damit übersäht. Die anderen Eigentümer haben die Verwaltung gebeten den Eigentümer anzuschreiben, aber dieser reagiert darauf überhaupt nicht.
    Er sagt es ist seine Sache ob und wann er überhaupt etwas macht.
    nun meine Frage:
    Gibt es eine rechtliche Grundlage ihn zumindest dazu zu bringen diesen Dschungel zu entfernen? Was er mit seinem Garten macht ist ja seine Sache aber dieses Unkraut sieht nicht nur unschön aus sondern verärgert auch die Eigentümer die ihren Garten pflegen. Falls es eine rechtliche Grundlage gibt, wo finde ich diese? Und was kann man machen wenn er diese dann auch ignoriert?

Danke an alle die uns helfen können....

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Als Rechtsgrundlage kommt § 14 Nr. 1 WEG in Betracht.
    Es wäre also zu prüfen, ob durch die Art und Weise des Gebrauchs den anderen Wohnungseigentümern "über das bei einem geordneten Zusammenleben unvermeidliche Maß hinaus ein Nachteil erwächst".

4. ivg

ivg Benutzer

Danke,

das hilft uns schon mal weiter, aber was machen wir wenn er wieder nicht reagiert? darf die Verwaltung ein Gartenunternehmen mit der Instandhaltung zu seinen Kosten beauftragen oder wie verfährt man dann?

gruß

5. #4 pragmatiker, 09.09.2009
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

hatten den gleichen fall. eigentümer wurde unter fristsetzung abgemahnt, den urwald bis zum... zu beheben, andernfalls werde die WEG ein gartenbaunternehmen damit beautragen und die kosten im regress vom eigentümer zurückfordern.

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Verweigert ein Eigentümer die Vornahme der erforderlichen Arbeiten, wird er mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch die Kostenerstattung verweigern. Das Verfahren hat also - ohne irgendeine Aussage zu Erfolgsaussichten treffen zu wollen - einen Schönheitsfehler: die Gemeinschaft hat die Kosten für die Gartenpflege vorzustrecken und wird diese dann möglicherweise einklagen müssen.

Bei dieser Ausgangslage scheint mir eine Klage auf Vornahme der Gartenpflege eine erwägenswerte Alternative.

In beiden Verfahren wird über den Anspruch der Gemeinschaft zu streiten sein. Im Erfolgsfall war es für die Gemeinschaft am Ende egal. Sollte die Gemeinschaft aber - aus welchen Gründen auch immer - unterliegen, hätte man bei einer Klage auf Vornahme nicht auch noch zusätzlich den Gärtner bezahlt.

7. #6 pragmatiker, 09.09.2009
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

da es den eigentümern im beschriebenen fall ganz wesentlich auf den äußeren eindruck des ausblicks von ihren balkonen ankam (hochwertiges objekt in guter lage mit anspruchsvollen eigentümern) und dieser ziemlich assozial war, weil der erdgeschosseigentümer den ihm zur sondernutzung überlassenen garten nicht pflegte, war diese maßnahme diejenige, welche die eigentümer wünschten. das sie evt. auf nicht vollstreckbaren kosten sitzen bleiben, sollte ein verwalter ohnehin immer betonen...

Thema: Gartenpflege vom Eigentümer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weg gartenpflege

,
  2. Gartenpflege WEG

,
  3. eigentümer pflegt garten nicht

,
  4. weg gartenpflege kosten,
  5. gartenpflege in einer weg,
  6. miteigentümer gartenpflege,
  7. wohnungseigentümer gartenpflege,
  8. wohnungseigentumsgesetz gartenpflege,
  9. weg-recht und gartenpflege,
  10. gartenpflege eigentümer,
  11. weg recht gartenpflege,
  12. gartenpflege durch eigentümer,
  13. gartenpflege in der weg,
  14. gartenpflege bei weg,
  15. Gartenpflege Wohnungseigentum,
  16. gartenpflege miteigentümer,
  17. gartenpflege durch wohnungseigentümer,
  18. garten pflege verweigerung sondernutzungsrecht,
  19. eigenleistung eigentümer,
  20. weg gartenanteil,
  21. wie ist kostenteilung wenn miteigentümer gartenarbeiten macht,
  22. wohnungseigentum gartenpflege,
  23. eigentümer pflegt sein gartenanteil nicht,
  24. gartenpflege als hausbesitzer,
  25. streit unter eigentümern kosten Gartenpflege
Die Seite wird geladen...

Gartenpflege vom Eigentümer - Ähnliche Themen

1. Eigentum für Jedermann in sicht?!?

Eigentum für Jedermann in sicht?!?: http://www.sueddeutsche.de/geld/wohnungsinitiative-eigene-vier-waende-fuer-jedermann-1.3264586 Hallo, soso, nur liegt das Heil durch die...
  2. Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder

Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder: Moin Leute, ich hab da mal eine Frage zur Zusammensetzung des Hausgeldes und welche Posten vom Mieter übernommen werden. Im Prinzip meine ich es...
  3. 2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung

2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung: Nabend! Mein Nachbar und ich sind jeweils Eigentümer. Einer wohnt im EG, der andere im OG. Wir haben durch einen Fachhändler Warmwasserzähler...
  4. Eigenleistung Gartenpflege

Eigenleistung Gartenpflege: Hallo, wir sind eine WEG bestehend aus 8 Wohnungseigentümern. Vor einigen Jahren wurde beschlossen leichtere Gartenarbeiten in Eigenleistung zu...
  5. Gartenpflege

Gartenpflege: Hallo, zusammen, Mit der BK-Abrechnung 2015 habe ich erstmals Haus-Hof- und Gartenpflege zu € 350,00 Gesamtbetrag umgelegt. Nun meldet sich der...