Gartenzaun bei Gemeinschaftseigentum mit Sondernutzungsrecht

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Bieber, 03.03.2007.

  1. Bieber

    Bieber Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend!
    Wir haben eine Eigentumswohnung in einem 2-Familien-Haus. Den Garten haben wir bislang gemeinschaftlich genutzt, jeder pflegte "seine" Seite. In der Teilungserklärung ist ein straffierter Plan in dem das Sondernutzungsrecht geregelt ist. Wenn wir nun einen Zaun ziehen wollten, dürften wir das auch ohne Zustimmung des Miteigentümers? Wie weit müßten wir von seiner Grenze weg bleiben?
    Es gibt noch eine Klausel im Vertrag, die nicht im direkten Zusammenhang mit dem Garten genannt ist, aber besagt, dass wesentliche Veränderungen um und an der Immobilie die Zustimmung des Miteigentümers bedürfen.
    Vielen Dank für jede Info
    Gruß Bieber
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 26.03.2007
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin,

    ist das Thema noch von Interesse?

    Also, Sondernutzungsflächen müssen erhalten und dürfen nicht verändert werden.
    Es gibt Urteile, in denen das Aufstellen von Gartenzwergen auf Sondernutzungsflächen untersagt wird. Etwas weit hergeholt, aber es zeigt die Richtung auf.

    Wenn kein Zaun vorhanden ist, darf einer allein auch nicht über die Errichtung eines Zaunes befinden.

    hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens
     
  4. Bieber

    Bieber Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank für die Info!

    Ganz aktuell war es jetzt nicht mehr. Haben einen Kaufinteressenten gefunden, der kein Interesse daran hat den Garten zu trennen. Darüber freuen sich nicht nur wir, sondern auch die Miteigentümer der anderen Wohnung.

    Wir haben aber inzwischen erfahren, dass eine Hecke gepflanzt werden dürfte, wenn sie 1 Meter von der Grenze weg bliebe und nicht höher als 1,50 m gehalten würde. Das wäre dann eine "gärtnerische Gestaltung".

    Aber so ist es für alle Beteiligten besser. :wink
     
Thema: Gartenzaun bei Gemeinschaftseigentum mit Sondernutzungsrecht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenzaun gemeinschaftseigentum

    ,
  2. sondernutzungsrecht gartenzaun

    ,
  3. Sondernutzungsrecht Zaun

    ,
  4. zaun gemeinschaftseigentum,
  5. eigentumswohnung gartenzaun,
  6. sondernutzungsrecht garten zaun,
  7. weg gemeinschaftseigentum garten,
  8. gemeinschaftseigentum Gartenzaun,
  9. eigentumswohnung zaun,
  10. gartenzaun sondernutzungsrecht,
  11. Gartenzaun Eigentumswohnung,
  12. garten sondernutzungsrecht zaun,
  13. zaun sondernutzungsrecht,
  14. gemeinschaftseigentum zaun,
  15. Sondereigentum Gartenzaun ,
  16. zaun eigentumswohnung,
  17. weg sondernutzungsrecht garten zaun,
  18. gemeinschaftseigentum gartenpflege,
  19. gemeinschaftseigentum mit sondernutzungsrecht,
  20. zaun auf sondernutzungsfläche,
  21. zaun sondereigentum,
  22. einfriedung gemeinschaftseigentum,
  23. weg zaun gemeinschaftseigentum,
  24. zaun auf sondernutzungsrecht,
  25. Einfriedung WEG
Die Seite wird geladen...

Gartenzaun bei Gemeinschaftseigentum mit Sondernutzungsrecht - Ähnliche Themen

  1. Sondernutzungsrecht am Dachboden getrennt veräußern

    Sondernutzungsrecht am Dachboden getrennt veräußern: Hallo, ich bin Eigentümer von zwei Wohnungen eines Mehrfamilienhauses. Die beiden Wohnungen habe ich zu einer Wohnung zusammen gelegt. Zudem habe...
  2. Frage zu Sondernutzungsrecht

    Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  3. Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum

    Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum: Guten Abend, wie verhält es sich in einer Eigentümergemeinschaft wenn eine undichte Balkontür bei Sturm Wasser durchlässt und dieses dann zb den...
  4. Sondernutzungsrecht Garten, Parkplätze / Fragen Kaufvertrag

    Sondernutzungsrecht Garten, Parkplätze / Fragen Kaufvertrag: Hallo zusammen, mein Name ist Patrick, ich bin 26 Jahre alt und habe mir letztes Jahr eine Wohnung gekauft und dazu mehrere Fragen. Das Haus hat...