Gasanschluß bei Mieter entfernt

Diskutiere Gasanschluß bei Mieter entfernt im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, eine Mieterin konnte ihre Gasrechnung nicht bezahlen und hat nun den Gaszähler entfernt bekommen. Die Wiederanbringung des Zählers wird...
  • Gasanschluß bei Mieter entfernt Beitrag #1

georg6163

Hallo,

eine Mieterin konnte ihre Gasrechnung nicht bezahlen und hat nun den Gaszähler entfernt bekommen. Die Wiederanbringung des Zählers wird ca. 400 Euro kosten. Was mir aber mehr Kopfzerbrechen bereitet ist die Befürchtung, daß im nächsten Winter die Heizung durch Frost geschädigt wird.
Die Mieterin zahlt Ihre Miete.
Wie kann ich dennoch darauf drängen das die Heizung wieder in Betrieb genommen wird?

ciao
georg

• Gasanschluß bei Mieter entfernt Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Hast du den Zähler entfernen lassen? Zahlt die Mieterin die Heizung über dich oder direkt?

Allgemein hat der Vermieter für die Heizung bzw für eine bestimmte Temp zu sorgen. Egal, ob Vorauszahlungen offen sind oder nicht.

• Gasanschluß bei Mieter entfernt Beitrag #3

georg6163

Hallo capo,

das Gas wird direkt vom Gaswerk bezogen, sa das der Vermieter hiermit nicht zu tun hat.

ciao
rene

• Gasanschluß bei Mieter entfernt Beitrag #4

Capo

Erfahrener Benutzer
Dann haftet der Mieter entsprechend. Von dir als Vermieter kann nicht verlangt werden, dass du die Zahlungen des Mieters an die Versorger überwachst.

• Gasanschluß bei Mieter entfernt Beitrag #5

georg6163

Hallo Capo,

nur, wie kann ich Sie dazu zwingen noch vor dem Winter wieder einen Gasanschluß zu beantragen, damit im Winter die Heizung nicht einfriert?

ciao
georg

• Gasanschluß bei Mieter entfernt Beitrag #6

RMHV

Erfahrener Benutzer
Original von georg6163
Hallo Capo,

nur, wie kann ich Sie dazu zwingen noch vor dem Winter wieder einen Gasanschluß zu beantragen, damit im Winter die Heizung nicht einfriert?

ciao
georg

Vermutlich überhaupt nicht... :eek
Der Mieter hat Obhutspflichten. Dazu zählt auch ohne explizite Erwähnung im Mietvertrag eine ausreichende Beheizung zur Vermeidung von Schäden. Wie der Mieter die ausreichende Beheizung erreichen will, ist zunächst seine Angelegenheit.
Vermutlich könnte man nur mit dem Beweis der Unmöglichkeit einer anderweitigen Beheizung die Wiederherstellung der Gasversorgung erzwingen.
Dabei darf man allerdings eines nicht übersehen: der Vermieter kann eventuell gegen den Mieter erfolgreich einen Anspruch einklagen und hat dann auch einen vollstreckbaren Titel. Der Mieter ist damit verpflichtet. Der Gasversorger dagegen muss dem Mieter bei offenen Rechnungen kein neues Gas liefern. Die Vollstreckung aus dem Titel könnte also schwierig werden.

• Gasanschluß bei Mieter entfernt Beitrag #7

georg6163

Hallo RMHV,

schade das, aber danke für die Antwort.

ciao
georg

Thema:

Gasanschluß bei Mieter entfernt

Gasanschluß bei Mieter entfernt - Ähnliche Themen

Stress mit Mieter: Hallo, ich stelle mein Thema jetzt mal hier rein, weil die ganze Geschichte sooooo ein Bandbreite hat: nicht fristgerechter Zahlung der Miete...
Mieter zahlt Miete und Nachzahlung nicht - was kann ich tun?: Hallo zusammen, ich wollte mal nach Hilfe und Tipps bitten: Ich habe seit etwa 2,5 Jahren Mieter in einer Eigentumswohnung. Dann kam die...
Mieter verweigert Nachzahlung: Hallo zusammen, ich bin seit langem stiller Mitleser im Forum und habe nun selbst etwas Aufmunterungs- und Beratungsbedarf von den erfahrenen...
Mieter will nicht einziehen: Hallo, ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit hier still und leise mit und hab schon einige nützliche Tips mir dank des Forums aneignen können...
Eine lange Geschichte - Kündigung soll es beenden: Es war einmal... Der liebe Andy besitzt ein Einfamilienhaus in einem gutsituierten Badeort an der schönen Ostseeküste. Das Haus ist Baujahr...

Sucheingaben

gaszähler entfernt

,

gasanschluss stilllegen

,

wiederanschluss gas

,
Gaszähler entfernen
, gasanschluss entfernen, wie teuer ist der wiederanschluss des gaszählers, gaszähler abmontiert, gaszähler stilllegen, Gaszähler entfernen lassen, gasanschluss, wer zahlt gasanschluss, gasanschluss vermieter, gaszähler frost, gaszähler entfernt was nun, gaszähler entfernt jetzt muss wieder einer da, vermieter gasanschluss wegnehmen, wer zahlt gaszähler, gasanschluss stilllegen vermieter, unmöglichkeit der wiederherstellung gasversorgung, wer beantragt gashausanschluss mieter oder eigentümer, gas anschluss abmachen, mieter gasrechnung nicht bezahlt, gasanbieter entfernt gaszähler, gasanschluss mieter, Vermieter hat gas nicht bezahlt und jetzt geht heizung nicht mehr
Oben