Gasanschluß bei Mieter entfernt

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von georg6163, 28.05.2006.

1. #1 georg6163, 28.05.2006
    georg6163

georg6163 Gast

Hallo,

eine Mieterin konnte ihre Gasrechnung nicht bezahlen und hat nun den Gaszähler entfernt bekommen. Die Wiederanbringung des Zählers wird ca. 400 Euro kosten. Was mir aber mehr Kopfzerbrechen bereitet ist die Befürchtung, daß im nächsten Winter die Heizung durch Frost geschädigt wird.
    Die Mieterin zahlt Ihre Miete.
    Wie kann ich dennoch darauf drängen das die Heizung wieder in Betrieb genommen wird?

ciao
    georg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Hast du den Zähler entfernen lassen? Zahlt die Mieterin die Heizung über dich oder direkt?

Allgemein hat der Vermieter für die Heizung bzw für eine bestimmte Temp zu sorgen. Egal, ob Vorauszahlungen offen sind oder nicht.

4. #3 georg6163, 28.05.2006
    georg6163

georg6163 Gast

Hallo capo,

das Gas wird direkt vom Gaswerk bezogen, sa das der Vermieter hiermit nicht zu tun hat.

ciao
    rene

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Dann haftet der Mieter entsprechend. Von dir als Vermieter kann nicht verlangt werden, dass du die Zahlungen des Mieters an die Versorger überwachst.

6. #5 georg6163, 28.05.2006
    georg6163

georg6163 Gast

Hallo Capo,

nur, wie kann ich Sie dazu zwingen noch vor dem Winter wieder einen Gasanschluß zu beantragen, damit im Winter die Heizung nicht einfriert?

ciao
    georg

7. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Vermutlich überhaupt nicht... :eek
    Der Mieter hat Obhutspflichten. Dazu zählt auch ohne explizite Erwähnung im Mietvertrag eine ausreichende Beheizung zur Vermeidung von Schäden. Wie der Mieter die ausreichende Beheizung erreichen will, ist zunächst seine Angelegenheit.
    Vermutlich könnte man nur mit dem Beweis der Unmöglichkeit einer anderweitigen Beheizung die Wiederherstellung der Gasversorgung erzwingen.
    Dabei darf man allerdings eines nicht übersehen: der Vermieter kann eventuell gegen den Mieter erfolgreich einen Anspruch einklagen und hat dann auch einen vollstreckbaren Titel. Der Mieter ist damit verpflichtet. Der Gasversorger dagegen muss dem Mieter bei offenen Rechnungen kein neues Gas liefern. Die Vollstreckung aus dem Titel könnte also schwierig werden.

8. #7 georg6163, 29.05.2006
    georg6163

georg6163 Gast

Hallo RMHV,

schade das, aber danke für die Antwort.

ciao
    georg

Thema: Gasanschluß bei Mieter entfernt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gaszähler entfernt

,
  2. wiederanschluss gas

,
  3. Gaszähler entfernen

,
  4. wie teuer ist der wiederanschluss des gaszählers,
  5. gasanschluss vermieter,
  6. gasanschluss entfernen,
  7. wer zahlt gasanschluss,
  8. gasanschluss,
  9. gaszähler abmontiert,
  10. gasanschluss stilllegen,
  11. gaszähler stilllegen,
  12. Gaszähler entfernen lassen,
  13. gaszähler entfernt was nun,
  14. gaszähler frost,
  15. mieter zahlt kein gas www.vermieter-forum.com,
  16. gasanschluss bei vermieter oder mieter,
  17. Gas vom Vermieter,
  18. gasanschluss abklemmen lassen vermieter zahlt?,
  19. gaszähler ein jahr rausgenommen,
  20. entfernung gaszähler kosten,
  21. gasanschluss bis gasuhr,
  22. gaszähler entfernt vermieter kündigt,
  23. kosten gaszähler legen ,
  24. wer zahlt vom anschluss bis gaszähler,
  25. vermieter will gas weg machen
Die Seite wird geladen...

Gasanschluß bei Mieter entfernt - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...