Gasanschluß bei Mieter entfernt

Diskutiere Gasanschluß bei Mieter entfernt im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, eine Mieterin konnte ihre Gasrechnung nicht bezahlen und hat nun den Gaszähler entfernt bekommen. Die Wiederanbringung des Zählers wird...

georg6163

Hallo,

eine Mieterin konnte ihre Gasrechnung nicht bezahlen und hat nun den Gaszähler entfernt bekommen. Die Wiederanbringung des Zählers wird ca. 400 Euro kosten. Was mir aber mehr Kopfzerbrechen bereitet ist die Befürchtung, daß im nächsten Winter die Heizung durch Frost geschädigt wird.
Die Mieterin zahlt Ihre Miete.
Wie kann ich dennoch darauf drängen das die Heizung wieder in Betrieb genommen wird?

ciao
georg
 

Capo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
4.801
Zustimmungen
5
Hast du den Zähler entfernen lassen? Zahlt die Mieterin die Heizung über dich oder direkt?

Allgemein hat der Vermieter für die Heizung bzw für eine bestimmte Temp zu sorgen. Egal, ob Vorauszahlungen offen sind oder nicht.
 

georg6163

Hallo capo,

das Gas wird direkt vom Gaswerk bezogen, sa das der Vermieter hiermit nicht zu tun hat.

ciao
rene
 

Capo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
4.801
Zustimmungen
5
Dann haftet der Mieter entsprechend. Von dir als Vermieter kann nicht verlangt werden, dass du die Zahlungen des Mieters an die Versorger überwachst.
 

georg6163

Hallo Capo,

nur, wie kann ich Sie dazu zwingen noch vor dem Winter wieder einen Gasanschluß zu beantragen, damit im Winter die Heizung nicht einfriert?

ciao
georg
 

RMHV

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
3.870
Zustimmungen
160
Original von georg6163
Hallo Capo,

nur, wie kann ich Sie dazu zwingen noch vor dem Winter wieder einen Gasanschluß zu beantragen, damit im Winter die Heizung nicht einfriert?

ciao
georg

Vermutlich überhaupt nicht... :eek
Der Mieter hat Obhutspflichten. Dazu zählt auch ohne explizite Erwähnung im Mietvertrag eine ausreichende Beheizung zur Vermeidung von Schäden. Wie der Mieter die ausreichende Beheizung erreichen will, ist zunächst seine Angelegenheit.
Vermutlich könnte man nur mit dem Beweis der Unmöglichkeit einer anderweitigen Beheizung die Wiederherstellung der Gasversorgung erzwingen.
Dabei darf man allerdings eines nicht übersehen: der Vermieter kann eventuell gegen den Mieter erfolgreich einen Anspruch einklagen und hat dann auch einen vollstreckbaren Titel. Der Mieter ist damit verpflichtet. Der Gasversorger dagegen muss dem Mieter bei offenen Rechnungen kein neues Gas liefern. Die Vollstreckung aus dem Titel könnte also schwierig werden.
 
Thema:

Gasanschluß bei Mieter entfernt

Gasanschluß bei Mieter entfernt - Ähnliche Themen

Mieter zahlt Miete und Nachzahlung nicht - was kann ich tun?: Hallo zusammen, ich wollte mal nach Hilfe und Tipps bitten: Ich habe seit etwa 2,5 Jahren Mieter in einer Eigentumswohnung. Dann kam die...
Mieter will nicht einziehen: Hallo, ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit hier still und leise mit und hab schon einige nützliche Tips mir dank des Forums aneignen können...
Kündigung HartzIV-Empfänger: Guten Abend, das Thema *Kündigung* wird im Forum schon hinlänglich diskutiert, aber ich habe dennoch ein paar spezielle Fragen hierzu. Das Haus...
Mieter zahlen NK für Gaststätte mit und andere Probleme: Hallo ich habe ein paar Fragen zu den Nebenkosten, ich wohne in einem 9 Familienhaus plus Gaststätte im Schnitt sind 1-2 Wohnungen das ganze...
Diverse allgemeine Fragen: Hallo zusammen, erst einmal ein herzliches Hallo :-) Ich hole mal weit aus und fange an zu schildern: Wir besitzen ein Zweifamilienhaus und...

Sucheingaben

gaszähler entfernt

,

gasanschluss stilllegen

,

wiederanschluss gas

,
gasanschluss entfernen
, Gaszähler entfernen, wie teuer ist der wiederanschluss des gaszählers, gaszähler abmontiert, gaszähler stilllegen, Gaszähler entfernen lassen, gasanschluss, wer zahlt gasanschluss, gasanschluss vermieter, gaszähler entfernt was nun, gaszähler frost, gasanschluss mieter, gasanbieter entfernt gaszähler, mieter gasrechnung nicht bezahlt, gas anschluss abmachen, wer beantragt gashausanschluss mieter oder eigentümer, unmöglichkeit der wiederherstellung gasversorgung, gasanschluss stilllegen vermieter, wer zahlt gaszähler, Vermieter hat gas nicht bezahlt und jetzt geht heizung nicht mehr, gasleitung stilllegen mieter, Haftung für Gaskosten des Mieters
Oben