Gasetagenheizung funktioniert -> kein warm Wasser in der Dusche

Diskutiere Gasetagenheizung funktioniert -> kein warm Wasser in der Dusche im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Guten Tag, mein Mieter meldete sich vor ca. einem Jahr und sagte mir, dass seine Gasetagenheizung zwar funktioniert, die Heizung heizt und in der...

1. Justinian

Justinian Erfahrener Benutzer

Guten Tag,

mein Mieter meldete sich vor ca. einem Jahr und sagte mir, dass seine Gasetagenheizung zwar funktioniert, die Heizung heizt und in der Küche und im Bad am Waschbecken warmes Wasser ankommt, aber in der Dusche nicht.

Vor Ort habe ich es mir angeschaut, ein Druckventil an der Gasetagenheizung ist auch hin- und wieder aufgegangen und es floss Wasser hinaus. Man konnte den über einen Hebel die Menge die durchfließt regulieren, sodass der Druck nicht mehr so stark angestiegen ist und trotzdem warmes Wasser auch in der Dusche ankommt.

Das Haus ist im 3. OG und der Wasserdruck ist allgemein eher Mau.

Jetzt war gestern die Wohnungsübergabe und da sagte mir der Mieter, dass er seit einigen Wochen wieder kein warmes Wasser in der Dusche bekommt - keine Ahnung, warum er mich nicht vorher informiert hat.

Jetzt ist meine Frage, ob ihr eine Idee habt, woran es liegen könnte, Werde zwar parallel einen Handwerker zu Rate ziehen, aber wer weiß, wann der kommt.

Letzte Woche war ein Handwerker da, der den Filter der Gasetagenheizung ausgewechselt hat. Mein Mieter fragte diesen, woran es liegen könnte und dieser sagte, dass man das Wasser im Heizungssystem wieder auffüllen müsste - muss man nur die Heizungen entlüften oder aktiv in der Therme einen Kessel befüllen?

Ich verstehe sowieso nicht, wieso das Heizungssystem etwas mit der warmes Wasserversorgung in der Dusche zutun hat, wenn es am Waschbecken im selben Raum funktioniert. Außer der Druck des warmen Wassers ist so niedrig, dass er es noch auf Höhe der Waschbecken schafft, aber im Bad nicht mehr bis zur Höhe der Duschbrause. Das könnte ich vielleicht heute Abend testen.

Grüße

Die Armatur kann es nicht sein, da ja zwischenzeitlich warmes Wasser geflossen ist.

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Immofan

Immofan Erfahrener Benutzer

Warum verlässt Du Dich auf das was ein Handwerker angeblich Deinem Mieter erzählt hat? Wenn das Deine Wohnung ist, warum fragst Du den Handwerker nicht direkt?

4. set

set Benutzer

Deine Gastherme erhitz das Wasser direkt, so ls Durchlauferhitzer?

Wenn ja dann folgendes:

Das ist sicher das Überdruckventil der Heizung, aus dem tritt bei zuviel Druck im Heizsystem Heizungswasser aus. Wenn du sehr starke Druckschwankungen im Heizsystem hast (zw, kalten und warmen Zustand) dann als erstes das Ausdehnungsgefäß prüfen lassen. Dort ist sicher kein Vordruck mehr drin.

Das ist der Kaltwasserzulauf zur Gastherme, durch den läuft Trinkwasser?. Eine einfache Methode um warmes Wasser bei Kombithermen zu bekommen deren Wärmetauscher/Wasserschalter nicht mehr richtig arbeiten ist den Kaltwasserzulauf zu begrenzen. Es läuft langsamer und weniger Wasser durch die Therme und kann so noch erhitzt werden.

Kommt da wirklich kein Wasser raus? Dann vielleich mal die Armatur überprüfen. Ich glaub eher da kommt kein warmes Wasser raus, sondern nur kaltes auf der WW Seite?
    Wenn dem so ist, dann liegt der Fehler eher an der Gastherme. Als erstes kann (je nach Duschkopf) zuviel Wasser durch die Gastherm laufen und sie schafft es nicht mehr es zu erwärmen, oder es Läuft zu wenig durch und siegeht garnicht erst an. Völlig verkalkte Handbrausen oder sogenannte Sparhandbrausen aus dem Discounter können dafür de Ursache sein. Einfach mal die Handbrause abschrauben und probieren was passiert.

Wie alt ist die Gastherme?

jorgk und Justinian gefällt das.
  5. jorgk

jorgk Erfahrener Benutzer

Das ist es - bin gerade im Urlaub und in dieser Wohnung ging auch das WW in der Dusche nicht - wohl aber in Küche etc.. Ist auch eine Gastherme die das Wasser erwärmt.
    Dann einmal probiert ohne das Handstück: (I) Mindestens doppelt so viel Wasser kommt (allerdings: Typisches Amerikanisches System: Warmwasser kommt bei ganz aufgedrehtem Hahn - beim zudrehen wird der Kaltwasser-Anteil dann grösser, bis schliesslich zu) (II) Da kommt Freude auf: WARMES Wasser in der Dusche ! (Musste etwas 'zudrehen' damit man sich nicht verbrüht).

Also, folge @set !

6. Justinian

Justinian Erfahrener Benutzer

Habe gestern einen Klempner beauftragt, das geht über meine Fähigkeiten und mein Mieter hatte ja schonmal kaltes Wasser zum Duschen, will den da jetzt nicht länger hinhalten und ausprobieren. Am Telefon sagte er, dass der Druckbehälter im Innern evtl. ausgetauscht werden müsste. Er will sich aber vor Ort auch nochmal ein eigenen Bild machen.

Danke für eure Hilfe.

7. RP63VWÜ

RP63VWÜ Erfahrener Benutzer

O tempora, o mores!
    Es gab Zeiten, da sind die Handwerker Schlange gestanden, um einen Kostenvoranschlag abgeben zu dürfen.
    Heute heißt es:
    "Ich tausche alles aus, was sich nicht wehrt, aber ich komme!"
    Und als Leckerchen gilt wohl tatsächlich, dass man sich "ein Bild" machen will.
    (ich hoffe nicht, dass es mit einem Smartphone-Snapshot getan ist)
    :eek

Thema:

Gasetagenheizung funktioniert -> kein warm Wasser in der Dusche

Die Seite wird geladen...

Gasetagenheizung funktioniert -> kein warm Wasser in der Dusche - Ähnliche Themen

1. Ausfall Gasetagenheizung (Heizung & Warmwasseraufbereitung) - Rechte & Pflichten

Ausfall Gasetagenheizung (Heizung & Warmwasseraufbereitung) - Rechte & Pflichten: In meinem Haus scheint es ein Problem mit der Heizung gegeben zu haben. Der Mieter hat sich - nachdem er unseren Stamminstallateur nicht erreicht...
  2. ungefährer Verbrauch und Kosten einer Gasetagenheizung

ungefährer Verbrauch und Kosten einer Gasetagenheizung: Hi. Die Wohnung ist 47m2 gross. befindet sich in Berlin es gibt in der Wohnung einen Gasboiler, der sowohl Warmwasser als auch die Heizung...
  3. Nebenkostenabrechnung: Wartung der Gasetagenheizung

Nebenkostenabrechnung: Wartung der Gasetagenheizung: In unserem Haus verfügt jede der drei Wohneinheiten über eine eigene Gasetagenheizung. Heizungswartungen werden eigentlich nicht im regelmäßigen...
  4. Betriebskosten (Wasser, Gas, Müll)

Betriebskosten (Wasser, Gas, Müll): Hallo, ich habe vor, ein Haus zu vermieten. Da ich noch frisch als zukünftiger Vermieter unterwegs bin, würde ich gern wissen, ob es sinnvoll...
  5. (Warm/Kalt) Wasserzähler & Wärmemengenzähler Kauf

(Warm/Kalt) Wasserzähler & Wärmemengenzähler Kauf: Hallo zusammen, es besteht viel Halbwissen im Internet zum Thema (kalt/warm) Wasserzähler / Wärmemengenzähler und daher bin ich mir unsicher. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden