Gaskombitherme oder Gastherme und Elekt. Durchlauferhitzer

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von emilkaspar, 03.01.2007.

1. #1 emilkaspar, 03.01.2007
    emilkaspar

emilkaspar Neuer Benutzer

Guten Tag,

wer hat Erfahrung damit?

Habe eine 66m² Altbauwohnung (hohe Decke) in MFH. Es muss komplett alles, alles gemacht werden.

Eigentlich hatte ich geplant, in dieser 2 Zi-Whg eine Gaskombitherme einzubauen. Ein Installateurmeister meinte aber die Energieverschwendung durch die (überdimensionierte) Gastherme sei unökonomisch, man solle besser eine Gastherme nur für Heizung und einen elektrischen Durchlauferhitzer für das Wasser einbauen.

Zur Info: Platz kann für beides geschaffen werden.

Was ist auf Dauer ökologisch und ökonomisch sinnvoller?

Danke für Eure Tips
    Emil Kaspar

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 03.01.2007
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

Hallo!

Ich würde eine Kombitherme nehmen. Für beide Thermen gibt es geringe Leistungen (11-15kW). Wenn man eh einen Gasanschluss benötigt, dann so viel wie möglich drüber laufen lassen, also auch Warmwasser, weil mit Strom erwärmen extrem teuer ist. Anders ist es, wenn man eine Zentralheizung hat und dann NUR Warmwasser mit einer Gastherme herstellt. Das rechnet sich nicht. Gas ist zwar billiger als Strom, jedoch kommen Grundgebühr, Schornsteinfegermessung und Wartung hinzu, die den Kostenvorteil auffressen.

VG

fossi

4. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Für Warmwasser benötigt man mindestens eine Therme mit 10-15 KW. Nur für die Heizung würde aber schon ca. 5 KW ausreichen.

Daher würde ich lieber die Version mit dem elektrischen Durchlauferhitzer vorziehen.

Erstmal spart man die Zirkulation. Und Zweitens läuft die Therme effektiver.

5. #4 emilkaspar, 11.01.2007
    emilkaspar

emilkaspar Neuer Benutzer

...hm, das ist ja hochinteressant. Inzwischen habe ich mit mehreren anderen Leuten gesprochen und alle tendieren zur Gastherme.

@heizprofi: bei dem Namen nehme ich natürlich ernst was gesagt wird.

Pumpe würde übrigens nicht in Frage kommen, die Küche und das Bad liegen direkt nebeneinander und ich denke, dass die Wege gering sein werden. Somit kein langes Warten auf Heißwasser.

Trotzdem Elektrischen Durchlauferhitzer????

Grüße
    Emil

Thema: Gaskombitherme oder Gastherme und Elekt. Durchlauferhitzer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchlauferhitzer oder therme

,
  2. therme oder durchlauferhitzer

,
  3. kombitherme erfAHRUNG

,
  4. durchlauferhitzer therme,
  5. gaskombitherme teuer,
  6. überdimensionierte gastherme,
  7. gastherme überdimensioniert,
  8. durchlauferhitzer oder gastherme,
  9. heizkosten gas kombitherme,
  10. kombitherme durchlauferhitzer,
  11. gas kombitherme 15kW,
  12. durchlauferhitzer und therme einbau,
  13. wird heizung und warmwasser über gastherme teuer ,
  14. Kombitherme oder Durchlauferhitzer,
  15. gas kombitherme überdimensioniert,
  16. was ist besser - therme oder durchlauferhitzer,
  17. Durchlauferhitzer gastherme,
  18. therme elektrisch,
  19. gastherme und elektrisch,
  20. Kombitherme und elektrischer Durchlauferhitzer,
  21. durchlauferhitzer vs gastherme,
  22. besser kombitherme,
  23. gas durchlauferhitzer hohe decken,
  24. gas kombitherme durchlauferhitzer,
  25. vergleich durchlauferhitzer zu kombi gastherme
Die Seite wird geladen...

Gaskombitherme oder Gastherme und Elekt. Durchlauferhitzer - Ähnliche Themen

1. Warmwasser mit Boiler oder Durchlauferhitzer?

Warmwasser mit Boiler oder Durchlauferhitzer?: Ich überlege in einer vermieteten Wohnung die Warmwasserversorgung sowie den Herd von Gas auf Strom umzustellen. Dabei variieren die Kosten...
  2. Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.

Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.: Hi zusammen. Ich habe seit vier Jahren Probleme mit dem hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in meiner Wohnung. Das Wasser ist entweder zu...
  3. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...
  4. neue Hausschlüssel und elektische Türöffner

neue Hausschlüssel und elektische Türöffner: In einem Mehrfamilienhaus sollen die Schlüssel der Haustüren erneuert werden. Also haben wir wieder das leidige Thema Brandschutz vs Sicherheit vs...
  5. Heizkosten bei Durchlauferhitzer und Warmwasseraufbereitung in einer Wohnanlage

Heizkosten bei Durchlauferhitzer und Warmwasseraufbereitung in einer Wohnanlage: hi, ich hab mich hier mal angemeldet, weil ich mit meiner Vermieterin nicht weiterkomme. in unserem Haus wird bei den meisten wohnungen das...