Gaskombitherme oder Gastherme und Elekt. Durchlauferhitzer

Diskutiere Gaskombitherme oder Gastherme und Elekt. Durchlauferhitzer im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Guten Tag, wer hat Erfahrung damit? Habe eine 66m² Altbauwohnung (hohe Decke) in MFH. Es muss komplett alles, alles gemacht werden...

emilkaspar

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.12.2006
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Guten Tag,

wer hat Erfahrung damit?

Habe eine 66m² Altbauwohnung (hohe Decke) in MFH. Es muss komplett alles, alles gemacht werden.

Eigentlich hatte ich geplant, in dieser 2 Zi-Whg eine Gaskombitherme einzubauen. Ein Installateurmeister meinte aber die Energieverschwendung durch die (überdimensionierte) Gastherme sei unökonomisch, man solle besser eine Gastherme nur für Heizung und einen elektrischen Durchlauferhitzer für das Wasser einbauen.

Zur Info: Platz kann für beides geschaffen werden.

Was ist auf Dauer ökologisch und ökonomisch sinnvoller?

Danke für Eure Tips
Emil Kaspar
 

onkelfossi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.12.2006
Beiträge
826
Zustimmungen
1
Hallo!

Ich würde eine Kombitherme nehmen. Für beide Thermen gibt es geringe Leistungen (11-15kW). Wenn man eh einen Gasanschluss benötigt, dann so viel wie möglich drüber laufen lassen, also auch Warmwasser, weil mit Strom erwärmen extrem teuer ist. Anders ist es, wenn man eine Zentralheizung hat und dann NUR Warmwasser mit einer Gastherme herstellt. Das rechnet sich nicht. Gas ist zwar billiger als Strom, jedoch kommen Grundgebühr, Schornsteinfegermessung und Wartung hinzu, die den Kostenvorteil auffressen.

VG

fossi
 

Heizer

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
2.396
Zustimmungen
7
Für Warmwasser benötigt man mindestens eine Therme mit 10-15 KW. Nur für die Heizung würde aber schon ca. 5 KW ausreichen.

Daher würde ich lieber die Version mit dem elektrischen Durchlauferhitzer vorziehen.

Erstmal spart man die Zirkulation. Und Zweitens läuft die Therme effektiver.
 

emilkaspar

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.12.2006
Beiträge
13
Zustimmungen
0
...hm, das ist ja hochinteressant. Inzwischen habe ich mit mehreren anderen Leuten gesprochen und alle tendieren zur Gastherme.

@heizprofi: bei dem Namen nehme ich natürlich ernst was gesagt wird.

Pumpe würde übrigens nicht in Frage kommen, die Küche und das Bad liegen direkt nebeneinander und ich denke, dass die Wege gering sein werden. Somit kein langes Warten auf Heißwasser.

Trotzdem Elektrischen Durchlauferhitzer????

Grüße
Emil
 
Thema:

Gaskombitherme oder Gastherme und Elekt. Durchlauferhitzer

Sucheingaben

durchlauferhitzer oder therme

,

therme oder durchlauferhitzer

,

kombitherme erfAHRUNG

,
durchlauferhitzer oder gastherme
, überdimensionierte gastherme, gaskombitherme teuer, gastherme überdimensioniert, durchlauferhitzer therme, was ist besser - therme oder durchlauferhitzer, Kombitherme oder Durchlauferhitzer, Durchlauferhitzer gastherme, gas kombitherme überdimensioniert, heizkosten gas kombitherme, kombitherme durchlauferhitzer, gas kombitherme 15kW, durchlauferhitzer und therme einbau, wird heizung und warmwasser über gastherme teuer , gastherme und elektrisch, therme elektrisch, Warmwassertherme 15kw, gaskombitherme für wohnung, gas kombitherme erfahrung, warmwasser über gasthem teuer , gas kombi aussenwandtherme einbauanleitung, gas kombitherme oder heiztherme und durchlauferhitzer
Oben