Gastherme in Abstellraum- Wohnfläche?

Dieses Thema im Forum "Wohnungsgröße" wurde erstellt von Nelly*, 21.10.2011.

  1. #1 Nelly*, 21.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2011
    Nelly*

    Nelly* Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe seit einem Jahr ein Mehrfamillienhaus mit 8 Wohnheiten durch Erbschaft erhalten. Jetzt gibt es Streit mit einer neuen Mieterin. Jede Wohnung hat eine eigene Gastherme im Abstellraum innerhalb der Wohnung, die im Mietvertrag mit in die Wohnfläche einberechnet wurde. Der Abstellraum ist relativ groß und es stehen etliche Regale und ich glaube noch Trockner der Mieterin drin, d.h. er wird als HWR genutzt. Jetzt bezweifelt die Mieterin an, ob dieser Raum überhaupt in die Wohnfläche mit einbezogen darf. Ich habe schon im Internet recherchiert, jedoch nichts konkretes bzw. der Gastherme (hängt an der Wand) in der Abstellkammer gefunden. Die Abstellkammer ist 8qm groß und die Mieterin möchte für diesen "Heizungsraum" nicht mehr die Miete bezahlen. Wer kann mir bitte schnell Auskunft geben?
    Vielen Dank, Nelly
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 21.10.2011
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Dann sag Ihr doch, dass das in Ordnung ist, Du dann jedoch ein anderes Schloß einbaust und sie den "Heizungsraum" nicht mehr betreten darf...:-)
     
  4. #3 Kitzblitz, 22.10.2011
    Kitzblitz

    Kitzblitz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nelly,

    wirf einmal einen Blick in die Wohnflächenverordnung.

    WoFlV - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

    In § 2 wird geregelt, welche Räume bei der Ermittlung der Wohnfläche berücksichtigt werden und welche nicht.

    Zitat:

    § 2 Zur Wohnfläche gehörende Grundflächen

    (1) Die Wohnfläche einer Wohnung umfasst die Grundflächen der Räume, die ausschließlich zu dieser Wohnung gehören. Die Wohnfläche eines Wohnheims umfasst die Grundflächen der Räume, die zur alleinigen und gemeinschaftlichen Nutzung durch die Bewohner bestimmt sind.

    (2) Zur Wohnfläche gehören auch die Grundflächen von
    1.Wintergärten, Schwimmbädern und ähnlichen nach allen Seiten geschlossenen Räumen sowie
    2.Balkonen, Loggien, Dachgärten und Terrassen,
    wenn sie ausschließlich zu der Wohnung oder dem Wohnheim gehören.

    (3) Zur Wohnfläche gehören nicht die Grundflächen folgender Räume:
    1.Zubehörräume, insbesondere:
    a)Kellerräume,
    b)Abstellräume und Kellerersatzräume außerhalb der Wohnung,
    c)Waschküchen,
    d)Bodenräume,
    e)Trockenräume,
    f)Heizungsräume und
    g)Garagen,
    2.Räume, die nicht den an ihre Nutzung zu stellenden Anforderungen des Bauordnungsrechts der Länder genügen, sowie
    3.Geschäftsräume.


    Mit Ziffer 1 ist eigentlich schon alles ausgesagt.

    Zur Bekräftigung kann man in Bezug auf den Abstellraum auch Ziffer 3, Abs. b) im Umkehrschluss heranziehen. Hier wird nämlich festgelegt, dass Abstellräume außerhalb der Wohnung nicht bei der Wohnflächenberechnung berücksichtigt werden dürfen. Der Abstellraum deiner vermieteten Wohnung befindet sich jedoch innerhalb der Wohnung und darf damit sehr wohl in die Wohnflächenberechnung mit eingehen.

    Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

    ... der immer wieder erstaunt ist, wie kreativ Mieter bei der Kürzung von Mieten sein können.
     
  5. Nelly*

    Nelly* Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank schon mal für eure Antworten. Die Mieterin hat bezüglich des Abstellraumes einen Architekten gefragt, der hat ihr gesagt dass wegen der Gastherme der Raum ein Heizungsraum wäre. Jedoch nimmt die Gastherme nur 0,4 qm in Anspruch und der Rest des Raumes kann für andere Dinge genutzt werden. Die Sache wird wohl vor Gericht gehen und wir können noch nicht beurteilen, wie die Richter das sehen. Unser Anwalt ist optimistisch, jedoch sind wir wegen der Architektenaussage ein bißchen unsicher geworden.
    LG, Nelly
     
  6. #5 Kitzblitz, 22.10.2011
    Kitzblitz

    Kitzblitz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    0
    Architekten haben die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen ! - Ich habe schon mit vielen beruflich zu tun gehabt - die wenigsten konnten dabei den Eindruck vermitteln, dass sie auch beherrschen können, was der Bauherr von Ihnen erwartet. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich beruflich häufig mit der Negativauslese zu tun habe.

    Wenn die Gastherme im Badezimmer aufgehängt worden wäre, dann wäre das also auch ein Heizraum ?
    Die häufigste Ursache für falsche Wohnflächenberechnungen liegt übrigens beim Architekten.

    Gruß aus'm Ländle
    Ulrich
     
  7. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.723
    Zustimmungen:
    328
    Du sagst es...
    Ist dieser fragliche Raum innerhalb der Wohnung? Ich nehme an: Ja. Also gehört er voll zur Mietfläche.
    Und mit einem neuen Mieter direkt vor Gericht...? Halleluja.
     
  8. #7 Gruwo-NDS, 11.11.2011
    Gruwo-NDS

    Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt auch zahlreiche Wohnungen, in denen sich die Therme in der Küche befindet. Äh - dann also auch Heizraum?????

    Ich würde der Aussage des Architekten also keinen allzu großen Wert beimessen.
     
Thema: Gastherme in Abstellraum- Wohnfläche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstellraum wohnfläche

    ,
  2. hwr wohnfläche

    ,
  3. heizungsraum wohnfläche

    ,
  4. wohnfläche heizungsraum,
  5. wohnflächenberechnung heizungsraum,
  6. gastherme im abstellraum,
  7. Wohnfläche Abstellraum,
  8. wohnflächenberechnung hwr,
  9. heizungsraum mindestgröße,
  10. Heizungsraum als Abstellraum,
  11. abstellraum wohnflächenberechnung,
  12. gastherme wohnungsgröße,
  13. mindestgröße heizraum,
  14. gehört heizungsraum zur wohnfläche,
  15. heizungsraum als abstellkammer nutzen,
  16. gastherme im keller,
  17. sicherheit gastherme,
  18. Wohnflächenberechnung Abstellräume,
  19. eigene gastherme,
  20. gastherme wohnraum,
  21. wohnfläche heizraum,
  22. heizraum gastherme,
  23. gastherme mindestraumgröße,
  24. gastherme raum,
  25. heizraum Wohnfläche
Die Seite wird geladen...

Gastherme in Abstellraum- Wohnfläche? - Ähnliche Themen

  1. Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?

    Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?: Hallo Gemeinde, Würde mal wieder Euren fachmännischen Rat benötigen und zwar steht in nächster Zeit Wohnflächenberechnungen für unser komplett...
  2. Darf ich noch etwas dazu zählen zur Wohnfläche?

    Darf ich noch etwas dazu zählen zur Wohnfläche?: Hallo zusammen, ich bin neu hier (und bald auch erstmalig Vermieter) und habe direkt eine Frage. Ich vermiete eine EG Wohnung, welche einen...
  3. Neubaupreise für qm Wohnfläche

    Neubaupreise für qm Wohnfläche: Hallo Community, wir haben nun das an unsere Immobilie angrenzende Grundstück erworben (siehe Rubrik Baufinanzierung) und planen nun die Nutzung....
  4. Wohnfläche 30% höher als im Mietvertrag - NK-Abrechnung: welche Fläche nehmen ?

    Wohnfläche 30% höher als im Mietvertrag - NK-Abrechnung: welche Fläche nehmen ?: Ein paar Mieter, die inzwischen uneinvernehmlich wieder ausgezogen sind, haben im MV eine Fläche von 65 qm stehen. In Wirklichkeit sind es 85 - 90...