Gastherme springt regelmäßig an

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Memo, 11.08.2011.

1. Memo

Memo Benutzer

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt in meiner Mietwohnung des öfteren beobachtet, dass meine Gastherme (Etagenheizung) für eine kurze Zeit regelmäßig anspringt, ohne dass wir einen Verbrauch tätigen. Ich habe mir gedacht, dass dies notwendig ist, um evtl. die Heizung auf einem bestimmten Wärme-Niveau zu halten. Aber jetzt im Sommer, wo alle Heizungen auf "0" stehen, habe ich dennoch das Phänomen. Kann mir jemand evtl. erklären, ob dies so in Ordnung ist oder ob evtl. ein Fehler vorliegt?

Danke im Voraus.

Memo

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 11.08.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

deine Gastherme wird vermutlich einen Vorrat an warmem Wasser haben, damit du nicht erst lange warten musst, wenn du den Heißwasserhahn aufdrehst. Dieser Vorrat wird (rund um die Uhr? -> kann man u.U. einstellen) auf Temperatur gehalten. Das hat den Vorteil, daß die Heizung nicht wegen jeder Kleinstmenge Heißwasser, die aus dem Hahn entnommen wird, anspringen muss.
    Alle paar Stunden einmal anspringen, um den Vorrat auf Temperatur zu halten ist u.U. effizienter, als alle 10 Minuten anzuspringen um nur nen halben Liter (zum Händewaschen oder "mal kurz was in der Küche abspülen" etc.) zu erwärmen.

Gruß,
    Christian

4. Tisha

Tisha Erfahrener Benutzer

So, wie Christian es geschildert hat, kenne ich es auch. Im Zweifel würde ich einen Fachmann fragen (dat kostet meist nix) wenn es mich beunruhigt. Nenn den Namen der Therme und schildere den Sachverhalt.

5. #4 Unregistriert, 11.08.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

kein fehler - wenn die therme auch fürs warmwasser zuständig ist.
    kann man aber selbst bei älteren modellen einstellen.

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo, Angabe von Fabrikat und Typ, falls erkennbar, wäre hilfreich gewesen.

7. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Solche Thermen machen kein Warmwasser selber. Und schon garnicht permanent. Entweder gibt es eine extra Warwasserbereiter, der durch die Therme "befeuert" wird, dann ist das Takten normal, denn sie muss es ja auf Temperatur halten.

Handelt es sich um eine Kombitherme, so wird erst warmes Wasser über einen Wärmetauscher produziert, wenn der Hahn geöffnet wird. Dann darf sie nur anspringen wenn auch warmes Wasser benötigt wird.

Ich vermute vielmehr, dass das Gerät einfach nicht ausgeschaltet wurde und so immer versucht die voreingestellte Vorlauftemperatur zu halten. Dann einfach den Temperaturregler ganz nach links drehen oder falls vorhanden am Schalter ganz abschalten.

8. #7 Unregistriert, 11.08.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

@ heizer:

ah ok. klar, meine warmwasserbereitung ist ja auch komplett getrennt vom brennwertkessel. hab ich jetzt irgendwie zusammengeschmissen, dachte das ist wohl so 'n kombi-gerät.

9. Berny

".... aber welches Fabrikat und Typ das taktende Gerät ist, verrate ich Euch nicht!" *äätsch*

10. Memo

Memo Benutzer

Könnte sein, jedoch springt die Therme auch sofort an, wenn ich einen Heißwasserhahn aufdrehe. Aber vom Gefühl her warte ich zu lange, sodass in der Zeit sehr viel (Kalt-)Wasser verbraucht wird. Kann aber auch normal sein, bis das erwärmte Wasser bei mir ankommt.

Sorry, habe ich vergessen: Vaillant Thermoblock VCW 240 XEU "Kombi-/Wasserheizer Kat III Art B, Allgasgerät, eingerichtet für Erdgas L

Ist auch für Warmwasser zuständig, da die Therme bei Heißwasserentnahme anspringt. Was kann/soll ich hier einstellen?

Wenn warmes Wasser benötigt wird, springt die Therme auf jeden Fall immer an. Nur das "Anspringen" außerhalb er Zeiten macht mich nervös.

Ausgeschaltet ist im Moment absolut nichts. Wenn dem so wäre, hätte ich doch kein warmes Wasser mehr, oder? Habe an der Therme habe ich 2 Schalter und einen Temperaturregler: schwarzer Schalter ist für die Heizung und ist auf "an". Der rote Schalter ist wahrscheinlich der Ein-/Aus-Schalter für die komplette Therme. Dieser ist auch auf "an" und muß wahrscheinlich auch auf "an" bleiben, gehe ich von aus. Der Temperaturregler stand auf Stufe 5. Habe diesen jetzt auf 3 heruntergedreht.

11. Berny

Daanke, das hilft weiter. Du kannst auch mal im Spezialistenforum nachfragen: [VC] Vaillant Thermoblock VC 240 XEU - Vaillant - H E I Z U N G S F O R U M
    Meine gleichartige Junkers-Therme ("Etagenheizung") springt auch sporadisch mal an, vielleicht so eine Sekunde lang, jedoch ohne Zündung. Ich vermute, das es hier lediglich die (Heizungs-)Umwälzpumpe betrifft, damit diese sich nicht im Laufe des Sommers, also des Nichtbetriebs, festsetzen kann.

Thema: Gastherme springt regelmäßig an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gastherme springt ständig an

,
  2. therme springt ständig an

,
  3. vaillant therme springt ständig an

,
  4. wie oft springt eine gastherme an,
  5. gastherme springt dauernd an,
  6. gastherme zündet ständig,
  7. vaillant thermoblock vcw 240 xeu,
  8. vaillant gastherme springt ständig an,
  9. therme springt an obwohl heizung aus,
  10. gastherme springt oft an,
  11. gastherme springt immer wieder an ,
  12. gastherme sommerbetrieb,
  13. vaillant therme springt ständig,
  14. gastherme springt immer an,
  15. therme springt immer wieder an,
  16. gastherme springt alle 5 minuten an,
  17. gastherme springt an und aus,
  18. gasheizung springt ständig an,
  19. vaillant thermoblock vc 240 xeu,
  20. boiler springt ständig an,
  21. junkers gastherme springt ständig an,
  22. gastherme taktet oft,
  23. junkers therme springt oft an,
  24. vaillant therme taktet,
  25. heizung springt dauernd an
Die Seite wird geladen...

Gastherme springt regelmäßig an - Ähnliche Themen

1. Muss WEG Verwaltung regelmäßig die Eigentumsverhältnisse prüfen?

Muss WEG Verwaltung regelmäßig die Eigentumsverhältnisse prüfen?: da gibt es nun einen Fall, da wird erst nach vielen Jahren festgestellt, dass eine Eigentümerin die bisher als solche auftrat, gar keine...
  2. 5 Jahre keine Wartung der Gastherme. Thermoelement kaputt. Wer muss zahlen?

5 Jahre keine Wartung der Gastherme. Thermoelement kaputt. Wer muss zahlen?: Hallo, vielleicht kann mir einer von den erfahreneren Hausbesitzern hier helfen? Ich habe im Sommer 2014 ein Mehrfamilienhaus gekauft, die...
  3. Erneuerung Gastherme in Mietwohnung

Erneuerung Gastherme in Mietwohnung: Hi zusammen, ich habe einen leider sehr aktuen Problemfall. In der von uns vermieteten Wohnung (Mieter zieht heute ein, mietet aber bereits...
  4. Gastherme Austausch

Gastherme Austausch: Hallo zusammen, in meiner Wohnung muss die Gastherme (für Heizung und Heisswasser) getauscht werden. Modell WOLF CGU-2K-18 o.ä. wird die neue...