Gasthermen Wartung/DDR Vertrag

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Ronny451, 04.12.2010.

1. #1 Ronny451, 04.12.2010
    Ronny451

Ronny451 Benutzer

Guten Abend,

habe wieder einen "Ärgerfall" auf dem Tisch:

Der Mieter X verweigert die Wartung seiner Gastherme mit dem Hintergrund :"Davon stünde ja nichts im DDR Original Mietvertrag".

Zufällig ist dessen Therme die einzige im Haus, die immer immer wieder Ärger macht.

Hintergrund: Nach einer Modernisierung (im Vertrag steht noch ein GAMAT 3000!!- das ist ein Gasaussenwand-Heizer DDR Machart) wurde eine wunderschöne, moderne Junkers Therme eingebaut. Die diversen unfähigen Verwalter haben es anscheinend normal gefunden, die Wartung nicht einzufordern. ALLE anderen Mieter haben einen Wartungsvertrag mit einer Fachfirma, keine Probleme, auch andere mit DDR Verträgen.

Frage: Haus und Grund meinte dazu, dass die Wartung von dem Vermieter beauftragt werden muss, dann aber rechtens zu den "Betriebskosten" einer Wohnung gehöre und umlagefähig sei.

Ha! In DDR Verträgen findet man ja nicht mal das Wort "Betriebskosten". Es gab zum Teil "Warm-Mieten"..

Wer hat Erfahrung dazu? Bin sehr dankbar für jeden Tipp!!

Gruss: Ronny

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Bei der Thermenwartung hast Du Glück. Die Kosten gehören zu den Heizkosten und sind demnach nach HKVO umlegbar. Und diese steht ja bekanntlich über sonstigen rechtsgeschäftlichen Bestimmungen. Also auch Uraltmietverträgen.

Beauftrage also eine Firma mit der Wartung und lege das mit den Betriebskosten um. Teile dem Mieter das so mit.

4. #3 Ronny451, 22.03.2011
    Ronny451

Ronny451 Benutzer

Vielen Dank, Heizer- der Mieter weigert sich beharrlich, die Kosten für die Wartung zu übernehmen, auch nicht über Abrechnung Betriebskosten. Wie ist das denn mit dieser HKVO- habe mir den Gesetzestext durchgelesen, aber eindeutige Formulierungen nicht gefunden. Inzwischen gibt es Probleme mit der Therme, die vielleicht auf mangelnde Wartung zurückzuführen sind. Wer trägt die Kosten für diese teuren Reparaturen? Danke für Eure Hilfe: Ronny

5. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Ist das eindeutig genug?

Thema: Gasthermen Wartung/DDR Vertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gamat 3000 gas

,
  2. gamat 3000 heizung

,
  3. gamat 3000 außenwandheizer

,
  4. gamat 3000 bedienungsanleitung,
  5. gastherme ddr,
  6. ddr gastherme,
  7. Wartung Gastherme,
  8. gasthermenwartung,
  9. gasherme in der ddr,
  10. heizkosten gamat,
  11. wartung gamat,
  12. gamat wartung,
  13. gamat 3000 gasheizung,
  14. mietvertrag ddr betriebskosten,
  15. gamat 3000,
  16. Guten Gasthermenwartung,
  17. wartung gastherme wer zahlt bei DDR Mietvertrag,
  18. gamat gastherme,
  19. gasheizung gamat 3000,
  20. Mieterforum gastherme,
  21. ddr mietvertrag betriebskosten,
  22. gamat heizung ddr,
  23. außenwandheizer wartung,
  24. gamat außenwandheizer,
  25. gamat ddr
Die Seite wird geladen...

Gasthermen Wartung/DDR Vertrag - Ähnliche Themen

1. Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn

Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn: Ich weiss nicht, wohin sonst mit dieser Frage. Mit einem Dienstleister ist ein Vertrag über Heiz- und Nebenkostenabrechnungen sowie Gerätemiete...
  2. Würdet ihr mit diesen Mietern Verträge abschließen?

Würdet ihr mit diesen Mietern Verträge abschließen?: Ich habe zwei Mietinteressenten für zwei Wohnungen, die ich schnell vermieten möchte. Aber irgendwie sind sie mir suspekt: Beide sind Ausländer,...
  3. Versicherung hält an Vertrag fest

Versicherung hält an Vertrag fest: Ich hatte letztens mal die Gelegenheit, den Versicherungsvertrag zu kündigen und mir was günstigeres zu suchen. -- Und zwar hatte mir die...
  4. Kostensteigerung Wartung von Feuerwehranschluss

Kostensteigerung Wartung von Feuerwehranschluss: Hallo, die Wartungskosten für den Feuerwehranschluss haben sich von 2013 auf 2015 fast verdoppelt. Ist das bei Euch auch so? Welche Gründe...
  5. Mieter hat einen befristeten Vertrag

Mieter hat einen befristeten Vertrag: Hallo habe mir eine 3zimmer Wohnung gekauft... Die Mieterin hat noch nie eine Mieterhöhung bekommen... Der Vertrag ist seit 1995 und verlängert...