Gasthermen Wartung nicht durchgeführt

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von tillmann, 16.10.2010.

1. #1 tillmann, 16.10.2010
    tillmann

tillmann Neuer Benutzer

Hallo,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet.

Ich habe vor kurzem die Rolle des Vermieters von meiner Mutter übernommen und stehe jetzt vor einem Problem:

Wir hatten vor ca. 2 Wochen einen Mieterwechsel.
    Im alten Mietvertrag war vereinbart dass die Gastherme einmal jährlich gewartet werden muss und sich der Mieter um die Terminvereinbarung usw. zu kümmern hat, sowie die Kosten dafür tragen muss.

Bei der Wohnungsabnahme wurde mir versichert, dass die Heizung regelmäßig gewartet wurde.
    Da ich von Gasthermen herzlich wenig Ahnung habe und Heizung sowie Warmwasser funktionierten, wurde die Wohnung so abgenommen.

Jetzt ist die Heizungsanlage ausgefallen und es hat sich herausgestellt, dass die Heizung jahrelang nicht gewartet wurde, Wärmetauscher fast komplett durchgerostet, Auszählungsgefäß defekt.

Kann man den letzten Mieter an den jetzt anfallenden Reparaturkosten (ca. 800 Euro) beteiligen?

Würde sich ein Prozess lohnen?

Danke schonmal für alle hilfreichen Antworten.

Tillmann

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Die Chancen stehen mE nicht schlecht. Auf der anderen Seite finde ich es schwierig, da der Vermieter diese Wartung veranlassen sollte und dies eben nicht getan hat.

zumindest kann problemlos die letzte Wartung auf Kosten der Kaution durchgeführt werden. Die Instandhaltung aufgrund der mangelnden Wartung ist im Grunde genommen eine Instandhaltung. Also hat der Vermieter erstmal dafür aufzukommen. Will er den Schuldigen dafür haftbar machen, wird er nicht um ein Gutachten herum kommen. Dann wird das in den Prozess gehen und nach den Kosten für den Gutachter (ca 500 €) wird ein Vergleich kommen. Da der Vermieter sowieso die Instandhaltung hat, wird der Streitwert nur 400 € betragen. Dann kommen die Gutachterkosten hinzu, sowie die RA Kosten und am Ende bekommt der Vermieter die Hälfte des Streitwertes. Alles in allem also 200 €. Wer wird also gewinnen???
    Mit anderen Worten: Kosten ca 900 €; einnahmen 200€
    wird es sich also lohnen?

Es ist jedoch nur eine vorsichtige Schätzung. Es kann auch sein, dass sowohl die Ra Kosten und der Gutachter insgesamt unter 200€ liegen...

4. #3 tillmann, 17.10.2010
    tillmann

tillmann Neuer Benutzer

Problem ist, die Mietkaution wurde ihm schon zurückerstattet, da kann man also nichts für eine wartung einbehalten.

Thema: Gasthermen Wartung nicht durchgeführt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gastherme nicht gewartet

,
  2. therme nicht gewartet

,
  3. heizungswartung nicht durchgeführt

,
  4. thermenwartung nicht durchgeführt,
  5. Wartung Gastherme nicht durchgeführt,
  6. mieter hat wartung nicht durchgeführt,
  7. muss eine gastherme jährlich gewartet werden,
  8. vermieter hat gastherme nicht gewartet,
  9. muss mieter gasthermenwartung veranlassen,
  10. heizungswartung vom mieter nicht durchgeführt,
  11. mieter verweigert wartung der gastherme,
  12. vermieter therme nicht gewartet,
  13. thermenwartung nicht durchgeführt therme jetzt kaputt,
  14. gastherme nie gewartet,
  15. heizungswartung mieterwechsel,
  16. gastherme vom vormieter nicht gewartet,
  17. ab wann muss eine wartung der gastherme duchgeführt werden,
  18. gastherme nicht gewartet folgen,
  19. gastherme nicht gewartet Kündigung,
  20. Wartung Therme Mieterwechsel ,
  21. wer muss die thermenwartungveranlassen? mieter oder vermieter,
  22. videokamera muss gewartet ausgewertet kosten usw,
  23. streitwert abmahnung wartung therme,
  24. thermenwartung gas veranlassen,
  25. wartung heiztherme mieter terminvereinbarung
Die Seite wird geladen...

Gasthermen Wartung nicht durchgeführt - Ähnliche Themen

1. Kostensteigerung Wartung von Feuerwehranschluss

Kostensteigerung Wartung von Feuerwehranschluss: Hallo, die Wartungskosten für den Feuerwehranschluss haben sich von 2013 auf 2015 fast verdoppelt. Ist das bei Euch auch so? Welche Gründe...
  2. Einbau/ Wartung Rauchmelder

Einbau/ Wartung Rauchmelder: Ist der Einbau/Anschaffung Rauchmelder umlagefähig?
  3. Rauchmelderpflicht in Niedersachsachsen. Wartung, Dokumentation, Kosten

Rauchmelderpflicht in Niedersachsachsen. Wartung, Dokumentation, Kosten: Hallo! Da bis Ende des Jahres die Wohnungen mit Meldern ausgestattet werden müssen, mach ich mich nun (ich hoffe rechtzeitig) daran. In unserem...
  4. Jährliche Wartung von Gas-Kombithermen unnötig?

Jährliche Wartung von Gas-Kombithermen unnötig?: Hallo zusammen, wie bereits in einem anderen Beitrag beschrieben, haben wir in unserem MFH horrende Reparaturkosten für die vier vorhandenen...
  5. Gewährleistung, Garantie und Wartung von Gasgeräten

Gewährleistung, Garantie und Wartung von Gasgeräten: Firma1 macht im Rahmen eines Wartungsvertrags die Wartung aller Gas-Warmwasserdurchlauferhitzer, die in den Wohnungen des Hauses verbaut sind....