Gaststätte - Lärmbelästigung durch Raucher vor der Tür

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von Goldhamster, 01.06.2016.

1. #1 Goldhamster, 01.06.2016
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich habe diese Frage mal in den Bereich Mietvertrag über Gewerberäume erstellt weil ich keinen besseren Bereich fand.

Es kommt bei uns im Ort bei Nichtraucherkneipen/Gastro immer wieder zu Lärmbelästigungen durch rauchende Gäste vor der Tür der entsprechenden Läden. Das kann bis 3Uhr morgens gehen.

Nun wird eine Kneipe der etwas lauteren Art in ein Wohn- und Geschäftshaus umziehen, wo ich auch eine Wohnung habe. Diese Kneipe war früher eine Nichtraucherkneipe. Das neue Konzept kenne ich aber noch nicht. Die Eröffnung steht noch aus und wird noch ein paar Wochen dauern. Vorher war in der Gewerbeeinheit ein ruhiges Gewerbe - keine Kneipe. Es wurde anscheinend eine Umnutzung von der Stadt genehmigt.

Meine Mieter habe ich die Tage getroffen und diese waren sehr besorgt.

Nun steht die Eigentümerversammlung wohl auch demnächst an. Wie würdet ihr euch verhalten, um Schäden - also die oben genannten Belästigungen - zu vermeiden.

Hat jeamand Erfahrungen mit einem ähnlichen Fall?

GOLDHAMSTER

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 01.06.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Hallo Goldhamster,

was steht denn in der ursprünglichen Teilungserklärung bzw. der Baugenehmigung. Ich kenne einen Fall hier vor Ort (auch ETW-Anlage), da war im EG bei Bau eine Konditorei mit Tages-Cafe geplant, die war dann bei der Eröffnung auch drin und ging irgendwann pleite. Nach einigem Leerstand wurde das dann zum Betrieb einer Pizzeria vermietet. Dann gingen die Probleme los und das Ganze vor Gericht. Das Ergebnis war dann, dass die Außenbestuhlung (unabhängig von der erteilten Konzession) nur bis 20 Uhr benutzt werden durfte, da man damit ja beim Tagescafe hätte rechnen müssen aber eben nicht bis Mitternacht. - Ist jetzt vielleicht nicht 1 zu 1 mit Deinem Fall vergleichbar, aber mal als kleiner Denk-Anstoß

Syker und Goldhamster gefällt das.
  4. andi7

andi7 Erfahrener Benutzer

Das trifft auf diesen Fall ja nicht zu, da i.d.R. die Raucher draußen stehen und nicht die Bestuhlung draußen ist.

Was ich aber nicht verstehe, darf die Kneipe bis 3 Uhr früh offen haben? Bei uns sind das je nach Ort und Wochentag 22, 23 oder 24 Uhr.

LG

Goldhamster gefällt das.
  5. #4 immobiliensammler, 02.06.2016
    immobiliensammler

Habe ich ja reingeschrieben, dass das nicht 1 zu 1 passt, aber man könnte mit dem Argument Änderung der Nutzung (von Laden zu Gaststätte) durchaus argumentieren; bei uns ist die Sperrzeitenverordnung übrigens komplett weg, jeder Wirt kann theoretisch machen was er will, es gibt nur noch die sogenannte Putzstunde von 5 bis 6 Uhr morgens!

Goldhamster gefällt das.
  6. #5 Goldhamster, 02.06.2016
    Goldhamster

Hallo Andy,
    ja es ist leider so, dass die Befürchtung besteht, dass die Leute vor der Tür bei der Zigarette quatschen. Das gibt es hier bei einigen Nichtraucherkneipen und Restaurants. Mit dem Unterschied, dass diese Kneipe auch bis spät in die Nacht teilweise stark besucht sein wird.

...Und bei Regen stellen sich die Leute entsprechend in die anliegenden Hauseingänge etc.

Die Frage ist, wen man juristisch zu belangen versucht? Den Pächter oder seinen Vermieter/Verpächter?

GOLDHAMSTER

7. #6 immobiliensammler, 02.06.2016
    immobiliensammler

Da das ja eine WEG-Anlage ist, müsste aus meiner Sicht die WEG einen Beschluss fassen, dass eine Vermietung des "Ladens" als Lokal nicht genehmigt wird, ggfs. müsste dann die WEG den entsprechenden Miteigentümer verklagen (nur meine laienhafte Sicht der Dinge, genaueres sagt Dir wohl ein auf WEG-Recht spezialisierter Anwalt)

8. #7 Goldhamster, 09.06.2016
    Goldhamster

Hallo,
    ich habe mir mal im WEG gelesen.
    Erfolgversprechend könnte folgender Absatz sein:
    §14 WEG:

Jeder Wohnungseigentümer ist verpflichtet:
    1.die im Sondereigentum stehenden Gebäudeteile so instand zu halten und von diesen sowie von dem gemeinschaftlichen Eigentum nur in solcher Weise Gebrauch zu machen, daß dadurch keinem der anderen Wohnungseigentümer über das bei einem geordneten Zusammenleben unvermeidliche Maß hinaus ein Nachteil erwächst;

Und dieser Nachteil ist ja schließlich die Lärmbelästigung.
    Hat jemand Erfahrung mit der Anwendung dieses §?

GOLDHAMSTER

9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Preisfrage: Welches Maß an Geräuschentwicklung ist in einer Einheit mit gastronomischer Nutzung unvermeidlich?

Goldhamster gefällt das.
  10. #9 immobiliensammler, 09.06.2016
    immobiliensammler

Und damit sind wir wieder bei meiner Eingangsfrage - was steht in der Baugenehmigung, ggfs. Teilungserklärung. Wenn das dort als Laden definiert ist (laut Eingangsfrage war da ja vorher ruhiges, nicht störendes Gewerbe) stellt die nunmehrige gastronomische Nutzung schon eine Einschränkung dar.

Goldhamster gefällt das.
Thema: Gaststätte - Lärmbelästigung durch Raucher vor der Tür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lärmbelästigung partyzelt vor kneipe

Die Seite wird geladen...

Gaststätte - Lärmbelästigung durch Raucher vor der Tür - Ähnliche Themen

1. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  2. Tür beschädigt, was ansetzen?

Tür beschädigt, was ansetzen?: Hallo zusammen, nach Übergabe der Wohnung ist mir folgende Macke in der Tür aufgefallen. Die Wohnung ist gerade einmal 1,5 Jahre alt. Jetzt die...
  3. Lärmbelästigung

Lärmbelästigung: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: - Altbau (ca. 1900), sehr hellhöriges Haus - Mutter mit Kind im EG wohnt dort schon seit einigen Jahren -...
  4. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  5. Untermieterin will schaden an tür nicht übernehmen

Untermieterin will schaden an tür nicht übernehmen: Ich habe als hauptmieter meine whng untervermietet. Eine kaution von 250 euro habe ich einbehalten. Nun ist das mietverhältnis zeitgleich mit...