Gasverbrauch verdreifacht - Ablesefehler in 2005!?

Diskutiere Gasverbrauch verdreifacht - Ablesefehler in 2005!? im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, wir (eine WG aus drei Studenten) haben kürzlich die Verbrauchskostenabrechnung für's vergangene Jahr bekommen. Würde man ihr Glauben...
  • Gasverbrauch verdreifacht - Ablesefehler in 2005!? Beitrag #1

Ontario

Neuer Benutzer
Hallo,
wir (eine WG aus drei Studenten) haben kürzlich die Verbrauchskostenabrechnung für's vergangene Jahr bekommen. Würde man ihr Glauben schenken, hätte sich unser Gasverbrauch im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht!
Das is aber völlig ausgeschlossen, es müsste eher weniger sein (waren z.B. letzten Winter oft nicht hier und hatten so auch kaum Verbrauch)

Nachdem wir das alles mal mit Rechnungen aus den Vorjahren verglichen hatten, fiel uns etwas auf. Der Verbrauch war über die Jahre im Groben und Ganzen ungefähr konstant.
Bis er dann letztes Jahr sich plötzlich auf ein Drittel verringert haben soll. Das ergibt ebenfalls keinen Sinn. Wir haben uns damals natürlich über eine ordentliche Gutschrift und die deutliche Verringerung der zweimonatigen Pauschale an die Stadtwerke gefreut. Schließlich hatten wir auch versucht Energie zu sparen wo es nur geht.
Jedenfalls haben wir den Zählerstand nicht überprüft. Das könnte unser Fehler gewesen sein. Denn jetzt sei das wie gesagt angeblich rapide angestiegen. Gehen wir jetzt aber mal davon aus, das beim Ablesen vergangenes Jahr schlicht eine 1 am Anfang übersehen wurde, würde plötzlich alles Sinn machen. Damit wären die letzten beiden Abrechnungen ziemlich genau auf dem Level der Jahre zuvor. Es ist also durchaus wahrscheinlich.

Natürlich ist das nicht mehr beweisbar. Aber hat man denn keine Chance wenn es wirklich mehr als offensichtlich ist?

...und gibt es nicht so etwas wie einen Zähler für's gesamte Haus? Würde man den Zählerstand gegen die Summe aller Zählerstände der ganzen Wohnungen hier im Haus aufrechenen, wäre doch ein Fehler nachweisbar.. (ok, es müsste von letztem Jahr sein, schon klar)
Aber ich vermute mal, so etwas gibt es nicht. Gesehen hätte ich zumindest keinen.

Ach ja: Komisch war auch, dass laut meinem Mitbewohner vor ein paar Monaten angeblich jemand von den Stadtwerken hier war - auf der Suche nach einem Leck in der Gasleitung...

• Gasverbrauch verdreifacht - Ablesefehler in 2005!? Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Es gibt oft auch einen Hauszähler, muss aber nicht sein.
Aber wahrscheinlich wurde der Verbrauch auch nur geschätzt, weil vielleicht zu der Ablesung niemand da war. Oder warum habt ihr euch den Stand nicht auch aufgeschrieben?

Ich gehe davon aus, das euer Gaszähler in der Wohnung ist.
Redet mit dem Vermieter und lasst euch das erklären, oder rechnet ihr direkt mit der Stadtwerke ab?

• Gasverbrauch verdreifacht - Ablesefehler in 2005!? Beitrag #3

Ontario

Neuer Benutzer
Wir rechnen direkt mit den Stadtwerken ab. Wir haben da auch schon mit einem recht netten Menschen gerdet, der meinte selbst die Zahlen seinen absolut unwahrscheinlich und es könne ein Ablesefehler gewesen sein.

Die Zähler sind übrigens versteckt im Keller. Wir waren halt so naiv und haben es nicht überprüft. So lange alles ok zu sein scheint, hinterfragt man es ja auch nicht.

Was die Sache halt zusätzlich kompliziert macht: Zwar könnte man sagen wir hätten ja letztes Jahr vom Ablesefehler profitiert - allerdings ist

a) die Erhöhung jetzt so gewaltig das niemand auch nur annähernd damit gerechnet hat (über 900€ bis 1.11 nachzahlen und die zweimonatige Zahlung erhöht sich von 170 auf 350€)

b) nicht die gleiche "Mannschaft" dafür "verantwortlich". Ablesezeitraum ist August bis August. Oktober und November letzten Jahres haben zwei Mieterwechsel stattgefunden. Die wollen natürlich zum einen sehr ungern für einen Zeitraum zahlen in dem sie nicht komplett hier gewohnt haben (Das wäre aber weniger das Problem, dadie Menschen dieser WG immer etwas mehr aufs WG-Konto überwiesen haben um genau für solche Überaschungen einen Puffer zu haben).
Viel kniffliger ist: Sie müssen durch einen offensichtlichen Ablesefehler einen Gasverbrauch zahlen der wenn überhaupt nicht von ihnen verursacht wurde.

• Gasverbrauch verdreifacht - Ablesefehler in 2005!? Beitrag #4

Ontario

Neuer Benutzer
..ach ja: eine Schätzung würde doch aber nicht derartig von den "normalen" Werten abweichen, oder?

Thema:

Gasverbrauch verdreifacht - Ablesefehler in 2005!?

Gasverbrauch verdreifacht - Ablesefehler in 2005!? - Ähnliche Themen

Haben Interessenten, die bei ihren Eltern wohnen, bei euch schlechte Chancen?: Ich bin 30 und wohne seit einem Jahr wieder bei meinen Eltern. Hatte eine neue Ausbildung gemacht, war deshalb weiterwegzogen und...
NK Nachzahlung wird nicht gezahlt: Hallo zusammen, ich habe einen (für mich) schwierigen Fall und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich vermiete ein Dreifamilienhaus und habe die...
Wasserverbrauch Differenzrechnung: Hallo zusammen, ich habe als Mieter eine Frage zur Berechnung meines Kaltwasseranteils in einer Nebenkostenabrechnung 2012: Das...
Wussten Sie, dass Strom weltweit nur 2-5Ct pro kWh kostet ?: Hier mal eine interessante Email die bei uns ankam, die ich hier so gut es geht versuche einzukopieren: ****************** Wussten Sie, dass...
Probleme mit Vermieter - Zahlungsaufschub Miete Mai verweigert: Hallo, Ende 2012 bin ich in ein Haus zur Miete eingezogen, um Frieden zu finden nach jahrelanger Zerstörung in meiner eigenen Wohnung, die ich...

Sucheingaben

gasverbrauch verdreifacht

,

heizung ablesefehler

,

Rauch Reif loc:DE

,
ablesefehler bei gaszähler muß ich bezahlen
, gasverbrauch angeblich verdreifacht, ablesefehler bei eigemtümrwechsel, gasverbrauch verdreifacht privat, ablesefehler bei stadtwerken nachzahlung wie lange, gasverbrauch nur geschätzt, nebenkostenabrechnung zu hoch ablesefehler vorjahr, nebenkostenabrechnung ablesefehler gasverbrauch, stromverbrauch plötzlich vervierfacht, nebenkosten gasverbrauch geschätzt, ablesefehler in der heizkostenabrechnung, ablesefehler vermieter, gaszähler ablesefehler, gasverbrauch geschätzt rückzahlung nebenkosten, per funk die heizzählerstände eingeben, gaszähler getauscht zählerstand nicht feststellbar, gasverbrauch in einem jahr verdreifacht, ablesefehler stadtwerke, nachzahlung ablesefehler, gasverbrauches geschätzt, Zählerstand geschätzt Gas betriebskosten, nebenkostenabrechnung vervierfacht
Oben