Gbr gründen?

Diskutiere Gbr gründen? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Oh - hallo @Immofan für so viel Lob von dir gebe ich die auch ein Goldhamster gefällt das

1. #21 Goldhamster, 25.05.2020
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Oh - hallo @Immofan
    für so viel Lob von dir gebe ich die auch ein Goldhamster gefällt das

2. Anzeige

Schau mal hier: Gbr gründen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Dschei2, 25.05.2020
    Dschei2

Dschei2 Benutzer

Ich bin so ein bißchen in die Immobilien hineingestolpert und denke, hier gilt schon immer noch "learning by doing".
    Wichtig ist, dass man weiß, was man kann und sich das, was man nicht beherrscht, dazuholt. Sei es Wissen (z.B. Gutachter) oder Können (z.B. Handwerker).
    Dann bleiben die blanken Zahlen: Man muss wissen, will ich über die Mietrendite oder über die Wertsteigerung meinen Schnitt machen ("buy and hold" oder "fix and flip" um bei den blöden Trend-Begriffen zu bleiben).

Ich bin beteiligt direkt oder über Verwaltung an 5 GbRs. Meine Empfehlung: unbedingt (!!!) Randbedingungen schriftlich fixieren. Über Notar ist ein Kann aber kein Muss.
    Übrigens liebt keiner eine GbR, weder der Verkäufer noch der Notar noch die Bank.
    Meine Erfahrung: am Einfachsten als Personen-Mehrheit / Bruchteilsgemeinschaft kaufen und Kredit aufnehmen. Ein Effekt ist der gleiche: beide unterschreiben und haften voll.
    Das Elegante, wenn die GbR Eigentümer der Immobilie wäre, bleibt aber außen vor: wäre die GbR Besitzerin / Kreditnehmerin, würden sich die Besitz-/Schuldverhältnisse ändern, wenn sich die Zusammensetzung der GbR ändert. Das wollen aber die anderen Beteiligten nicht, da sie dann nicht dazu gefragt würden.

Auf jeden Fall sollte man sich das gut überlegen, mit wem man die GbR eingeht. Das ist wesentlich enger und verpflichtender als z.B. in einer WEG.

Wenn man aber überzeugt ist, dass man gut miteinander funktioniert und das machen will, weil man nicht einzelne Wohnungen sondern Mehrfamilienhäuser kaufen will, dann sollte man in einem Vertrag die Eckdaten festhalten. - Beteiligungsverhältnis - Verpflichtungen Kredite zu tilgen - Ausstiegsszenarien - Erbschaftsfolgen - Verkaufsmöglichkeiten - Stundenvergütung - Vertretungsberechtigungen - etc - etc -

Auf jeden Fall sollte man es sich nicht zu einfach vorstellen.

Und dann das Hauptproblem: geeignete Immobilien finden derzeit ...
    Auf keinen Fall vergessen: Freie Spitze ist überlebensnotwendig!

Thema:

Gbr gründen?

Die Seite wird geladen...

Gbr gründen? - Ähnliche Themen

1. Verlustvortrag bei Vermietungs-GbR?

Verlustvortrag bei Vermietungs-GbR?: Guten Morgen in die Runde :brille011:, hatte ja schonmal vor einiger Zeit geschrieben, dass ich mit jmd. zusammen eine GbR betriebe, die...
  2. Verwalter und Makler in GbR

Verwalter und Makler in GbR: Schönen Sonntag euch, folgendes Anliegen beschäftigt mich: Mit zwei Partnern besteht aktuell eine GbR, die such auf das Kaufen und Vermieten von...
  3. Eigenbedarf für GbR

Eigenbedarf für GbR: Hallo Community, danke erstmal für die Aufnahme: Folgende Situation gibt sich für mich (Person A in dem nachstehenden Beispiel) und meine zwei...
  4. Steuersparmodell - Landwirtschaft GbR

Steuersparmodell - Landwirtschaft GbR: Hallo, Thema ist sicherlich etwas aus dem Bereich Offtopic und sehr steuerspeziell, aber ich hoffe hier trotzdem paar Antworten von schlauen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden