GbR oder Einzelpersonen als Vertragspartner?

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von susi, 12.02.2014.

1. susi

susi Erfahrener Benutzer

Wenn ein Mietvertrag (Einzelhandel) abgeschlossen werden soll, ist aus Vermieter-Sicht dann eine GbR in Ordnung oder sollte man besser den Vertrag mit den beteiligten Einzelpersonen abschliessen?

Als Vorteil für die natürlichen Personen fallen mir nur die privaten Adressen ein.

Wie lässt man sich die Existenz einer GbR als Vermieter bestätigen? Handelsregisterauszug fällt dann ja wohl aus.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Motzi

Motzi Neuer Benutzer

Die GbR kann u.a. mit der Gewerbeanmeldung oder z.B. dem Gesellschaftervertrag nachgewiesen werden.
    Aus Insolvenzrechtlichen Gründen würde ich die Einzelpersonen vorziehen.

4. #3 susi, 12.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2014
    susi

susi Erfahrener Benutzer

Können Sie das bitte noch etwas ausführen, welche Gründe?

Wenn ich das richtig verstanden habe, haften die Gesellschafter doch mit ihrem gesamten privaten Vermögen?

5. Motzi

Motzi Neuer Benutzer

Richtig, aber geht ein Gesellschafter oder die GbR in eine Insolvenz, haben alle Beteiligten ein Sonderkündigungsrecht für den "gesamten" MV. Desweiteren könnte die GbR ihre Gesellschafter "beliebig" austauschen/ändern

6. susi

susi Erfahrener Benutzer

Stimmt, bei mehreren Mietern haften alle einzeln, selbst wenn einer von Ihnen in die Privatinsolvenz geht.

Und an den Austausch der Gesellschafter habe ich auch nicht gedacht. Im Vertrag ist nur die Gebrauchsüberlassung / Untervermietung geregelt.

Danke!

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

In diesem Fall kann der Mietvertrag mit den Gesellschaftern statt der GbR sowohl ein Vor- als auch ein Nachteil sein.

8. susi

susi Erfahrener Benutzer

Wieso kann der Mietvertrag mit natürlichen Personen statt einer GbR ein Nachteil sein?

9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ist kein großes Kunststück: Die Gesellschafter können ausgetauscht bzw. entlassen werden. Es besteht also die Möglichkeit, dass zu einem späteren Zeitpunkt, wenn irgendeine Forderung entsteht, bei der du auf die Zahlungsfähigkeit deiner Mieter angewiesen bist, deine Mieter nicht mehr Gesellschafter sind.

Es ist jetzt von Vorteil, seinen Anspruch gegenüber denjenigen Personen zu haben, die finanziell "gut dastehen". Ob das die neuen oder die alten Gesellschafter sind, steht jetzt nicht fest. Wenn die entlassenen Gesellschafter pleite sind und die GbR dann gut läuft, wäre es besser gewesen, den Vertrag mit der GbR zu machen.

Ich würde mir daher eher das Unternehmen anschauen: Wenn die Sache Erfolg verspricht, kann man den Vertrag mit der GbR abschließen. Bei einem gut laufenden Unternehmen wird bei den aktuellen Gesellschaftern eher etwas zu holen sein. Und wenn mir die Unternehmung dubios erscheint, rettet das auch der Vertrag mit der natürlichen Person nicht mehr ...

Wenn einer der Gesellschafter vermögend ist und man ihn deshalb als "Sicherheit" haben will, geht das über eine Bürgschaft. Da es kein Mietvertrag über Wohnraum ist, sind hier ja kaum Grenzen gesetzt.

10. Motzi

Motzi Neuer Benutzer

Man/n stelle sich vor Sie schließen einen MV z.B. über 10 Jahre ab.
    Die GbR-Gesellschafter wollen - aus welchen Gründen auch immer - den Vertrag vorzeitig auflösen. Um dieses Ziel zu erreichen, nehem die Gesellschafter einen weiteren Gesellschafter auf ( der kurz vor Privatinsolvenz steht ). Dann wird der Insolvenantrag gestellt und der InsoVerwalter kündigten den gesamten MV mit 6 Monatiger Frist. Alles schon erlebt.

Thema: GbR oder Einzelpersonen als Vertragspartner?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. GbR als Vertragspartner

,
  2. gbr als vermieter gründen

,
  3. gdbr als vertragspartner

,
  4. gbr vertragspartner,
  5. gbr vertragsparteien,
  6. wenn ein vertragspartner zum GbR wird
Die Seite wird geladen...

GbR oder Einzelpersonen als Vertragspartner? - Ähnliche Themen

1. Bestimmen eines Vertreters bei Immobiliengeschäften durch Vollmacht innderhalb einer GBR

Bestimmen eines Vertreters bei Immobiliengeschäften durch Vollmacht innderhalb einer GBR: Hi ! wer hat sich schonmal mit dem Thema Vollmachten bei Immobilien-Eigentümern gemacht die im inneren eine GBR darstellen. Beispiel: Vier...
  2. ein Mieter will GbR verlassen

ein Mieter will GbR verlassen: Den Mietvertrag für einen Laden haben Mieter1, Mieter2 und der Vermieter unterschrieben. Beide Mieter sind zwar eine GbR, haften aber vollständig...
  3. Service-Vertragspartner gesucht + Wechsel auf GSM für Wartunganschluss für Aufzug

Service-Vertragspartner gesucht + Wechsel auf GSM für Wartunganschluss für Aufzug: Kann jemand aus dem südlichen Raum einen guten / zuverlässigen Vertragspartner für eine Aufzugswartungs-Firma nennen. Ich bin interessiert meinen...
  4. Gründung Immobilien Gbr und Finanzierung Mehrfamilienhaus

Gründung Immobilien Gbr und Finanzierung Mehrfamilienhaus: Hallo Forum Mitglieder, ich und ein Freund planen den Kauf eines Mehrfamilienhauses in Dresden. Objekt: * Gute Lage (Zentrum) * 6 WE, voll...
  5. Mietshauses durch GbR kaufen/betreiben, Erfahrungen?

Mietshauses durch GbR kaufen/betreiben, Erfahrungen?: Hallo Forum, ich überlege, mit einem guten Freund gemeinsam ein altes Mietshaus in einem Dorf preiswert zu kaufen und zu bewirtschaften. Später...