geänderte Mieterhöhungsfrist wg. verspäteter Abholung?

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von hani, 19.09.2006.

1. hani

hani Gast

In meinem Mieterhöhungsschreiben vom 25.08.2006 per Einschreiben teilte ich meinem Mieter und dessen Frau (beide sind als Mieter eingetragen) die Mieterhöhung zum 1.11.2006 mit. Es gibt einen Mietspiegel, an dem ich meine neue Miete ausgerichtet habe. Eine Kopie des Mietspiegels habe ich dem Erhöhungsschreiben angeheftet. Das Schreiben legte ich in zweifacher Ausführung in einen Umschlag, ich habe unterschrieben und die Mieter aufgefordert, ein Exemplar unterschrieben bis 31.10.2006 an mich zurückzusenden. Nun meine Frage: Durch Abwesenheit der Mieter wurde das Einschreiben zwar am 28.08.2006 zugestellt (Benachrichtigung im Briefkasten), wurde aber erst am 02.09.2006 vom Mieter in der Postagentur abgeholt. Ändern sich nun die von mir festgelegten Fristen? Was mache ich, wenn die Mieter der Mieterhöhung nicht zustimmen? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Eine Benachritigung ist kein Zugang. Die Fristen hängen nach § 558b BGB aber vom Zugang ab.
    Eine Empfehlung zum richtigen Verhalten wird niemand geben können. Allensfalls lassen sich Alternativen beschreiben.
    Soweit ich das übersehe, wird das Mieterhöhungsverlangen bei Nichteinhaltung der Fristen nach herrschender Rechtsmeinung als unwirksam angesehen und muss damit erneut gestellt werden.
    Es stellt sich also die Frage, ob man auf die Zustimmung des Mieters bis zum 31.10. hoffen will und bei Verweigerung der Zustimmung im November feststellt, dass eine neues Erhöhungsverlangen erforderlich ist oder ob man dem Mieter sofort ein ein neues Erhöhngsverlangen zustellt.
    Die Entscheidung zum zocken wird jeder für sich selbt treffen müssen :zwinker

Thema: geänderte Mieterhöhungsfrist wg. verspäteter Abholung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mieterhöhung per Einschreiben

,
  2. zugang mieterhöhungsverlangen

,
  3. mieterhöhung einschreiben

,
  4. mieterhöhung verspäteter zugang,
  5. einschreiben frist abholung,
  6. mieterhöhungsschreiben ändern,
  7. zugang mieterhöhung bis wann post aus dem briefkasten,
  8. muss eine mieterhöhung per einschreiben mitgeteilt werden,
  9. MIeterhöhung § 558 fristen bei abwesenheit des mieters,
  10. ablehnung zur mieterhöhung per einschreiben,
  11. mit welcher frist muss ein vermieter seine geändertze bankverbindung anzeigen,
  12. wie muss ein schreiben zur mieterhöhung zugestellt,
  13. Müssen Mieterhöhungen per Einschreiben zugestellt werden,
  14. mieterhöhung frist vermieter,
  15. vermieter-forum.com mieterhöhung ablehnen,
  16. mieterhöhungsverlangen zugang,
  17. mieterhöhung abholung einschreiben,
  18. wie muss eine mieterhöhung zugestellt werden,
  19. mieterhöhungsfrist wohngemeinschaft,
  20. wie muss eine mieterhöhung zugestellt,
  21. mieterhöhung zustimmung per einschreiben,
  22. mieterhöhungsfrist wohnung 2 monate,
  23. ablehnung mieterhöhung einschreiben,
  24. mieterhöhungsfrist vermieter,
  25. Wo wird eine Mieterhöhung Einschreiben
Die Seite wird geladen...

geänderte Mieterhöhungsfrist wg. verspäteter Abholung? - Ähnliche Themen

1. Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?

Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?: Hallo, gilt der Mietspiegel eigentlich nicht für WG-Zimmer? Man darf den Mietspiegel ja nur um 20% überschreiten, z.B. in Nürnberg, EUR 8,70...
  2. Mieterhöhung wg. Wärmedämmung

Mieterhöhung wg. Wärmedämmung: Hallo zusammen! Bei einem MFH muss das Dach saniert werden. Ich plane nun gleichzeitig eine Wärmedämmung einzubringen. Im Haus wohnen drei...
  3. Zuzug des Partners in WG - Frist?

Zuzug des Partners in WG - Frist?: Hallo zusammen, ich habe mich schon durch die verschiedenen Threads zum Thema gewühlt und dabei viel Hilfreiches gelesen. Danke für die vielen...
  4. WG Mietvertrag

WG Mietvertrag: Guten Tag, die Situation ist folgende: Ich bin auf Wohnungssuche mit zwei anderen Parteien. Es soll also eine WG gegründet werden. Zufällig bin...