Gebäudemanagement vs. Bauprojektmanagement

Diskutiere Gebäudemanagement vs. Bauprojektmanagement im Ausbildung zum Immobilienkaufmann Forum im Bereich Ausbildung in der Grundstücks- und Wohnungswirtsch; Hallo Leute, hab heute meine Anmeldung zur AP bekommen und habe nun das Problem, dass ich mich zwischen Gebäudemanagement und Bauprojektmanagement...

1. #1 Immo-Azubi, 20.01.2010
    Immo-Azubi

Immo-Azubi Neuer Benutzer

Hallo Leute,
    hab heute meine Anmeldung zur AP bekommen und habe nun das Problem, dass ich mich zwischen Gebäudemanagement und Bauprojektmanagement als Wahlquali nicht entscheiden kann.

Weiß jemand von euch welche Themen bei beiden Gebieten in der mündlichen vorkommen können?

Danke schon mal für eure Antworten

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kitzblitz, 20.01.2010
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

:geil ... find' ich das denn !

Hilfreich wäre es wenn du Angaben zu deiner Ausbildung machst und welche IHK die Prüfung abnimmt.

Vielleicht liest hier einer deiner Prüfer mit .... :wink

Lerne deinen Stoff, damit du auch eine gute Immobilienkauffrau wirst !!!

Gibt es keine Ausbilder in dem Betrieb, in dem du lernst ?
    Die sollten deine Ausbildung eigentlich so vorangetrieben haben, dass du problemlos durch die Prüfung kommen kannst.

Ich habe zwar keine Ahnung von den in Frage kommenden Ausbildungen, aber nutze mal google. Wenn du "Prufung Gebäudemanangement" und "Prüfung Bauprojektmanagement" eingibt, findest du jede Menge Links.

4. Howard

Howard Benutzer

Hi,

Die Kenner wissen, dass es sich um eine Ausbildung zur/m Immokffr/kfm. handelt, da die 2 Wahlqualifikationen für die mündliche Abschlussprüfung sind :wink

ich habe vor einigen Tagen gerade meine Ausbildung zum Immokfm bestanden. Als Wahlquali hatte ich Gebäude- und Bauprojektmanagement.

Gebäudemgmt. umfasst z.B. Modernisierungsmaßnahmen und damit einhergehende Mieterhöhungen (Fristen zur Ankündigung und Erhöhung der Miete, umlegbare Kosten, etc.). Außerdem solltest du dich auf Einsparung /Optimierung von BK vorbereiten.

Bauprojektmanagement umfasst die Zulsääigkeit von Bauvorhaben (Berechnung GRZ, GFZ, etc), FN-Plan, B-Plan, Vergabe von Bauleistungen nach VOB und BGB, Berechnungen nach HOAI, Abnahme, Beteiligte Personen am Bau (Unterschiede zw. Bauherr, Bauträger, Baubetreuer, Generalunter- und übernehmer) und und und.

Bei mir wars recht komisch, da die Themen nur indirekt mit den o.a. Punkten zu tun hatten.
    1. Aufgabe: Prüfling ist Vermieter und soll einen Kunden bzgl. Wohnraum- GewerberaumMV beraten.
    2. Aufgabe: Prüfling ist Makler und soll einen Kunden über Kaufverträge und Grundbucheintragungen beraten.

Aufgabe 1 hat imo sehr indirekt mit Gebäudemgmt. zu tun. Aber die 2. Aufgabe trifft ja nun mal auf überhaupt keine Wahlquali zu.

Du siehst also, auch auf Mietverträge und Kaufverträge solltest du gut vorbereitet sein.

Viel Erfolg für die Prüfung, und rechtzeitig anfangen zu lernen

€dith says: Aber du hast ja noch massig Zeit. Würde mich erstmal auf die schriftliche vorbereiten

5. #4 Immo-Azubi, 22.01.2010
    Immo-Azubi

Immo-Azubi Neuer Benutzer

super danke...
    hab mich jetzt für Gebäudemanagement entschieden....
    Bin mal auf die Prüfung gespannt.... hab jetzt massenhaft Lernstoff zusammen gekriegt.... die Frage ist ja nur wer das alles lernen soll :gehtnicht :gehtnicht :lol :lol

6. Howard

Howard Benutzer

Gern geschehen,
    das schaffst du schon. Und du hast ja auch noch ewig Zeit.

Bereite dich erstmal auf die schriftliche Prüfung vor. Zwischen den Prüfungen liegen immerhin auch ca. 2 Monate. Die schriftliche ist imo wichtiger als die mündliche, denn Immobilienwirtschaft zählt doppelt für die Note.

Thema: Gebäudemanagement vs. Bauprojektmanagement
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mündliche prüfung immobilienkaufmann gebäudemanagement

,
  2. bauprojektmanagement immobilienkaufmann

,
  3. mündliche prüfung immobilienkaufmann

,
  4. gebäudemanagement immobilienkaufmann,
  5. mündliche prüfung Gebäudemanagement,
  6. immobilienkaufmann gebäudemanagement,
  7. mündliche prüfung immobilienkaufmann bauprojektmanagement,
  8. gebäudemanagement mündliche prüfung ,
  9. mündliche prüfung bauprojektmanagement,
  10. immobilienkaufmann bauprojektmanagement,
  11. mündliche prüfung gebäudemanagement immobilienkauffrau,
  12. immobilienkaufmann mündliche prüfung gebäudemanagement,
  13. bauprojektmanagement mündliche prüfung,
  14. gebäudemanagement immobilienkauffrau,
  15. ihk mündliche prüfung immobilienkaufmann,
  16. Immobilienkauffrau Gebäudemanagement,
  17. immobilienkaufmann mündliche prüfung,
  18. mündliche Abschlussprüfung Immobilienkauffrau,
  19. gebäudemanagement mündliche abschlussprüfung,
  20. mündliche prüfung immobilienkaufmann 2011,
  21. mündliche ihk prüfung immobilienkaufmann,
  22. gebäudemanagement prüfungsfragen,
  23. bauprojektmanagement prüfungsfragen,
  24. bauprojektmanagement immobilienkauffrau,
  25. mündliche prüfung ihk immobilienkaufmann
Die Seite wird geladen...

Gebäudemanagement vs. Bauprojektmanagement - Ähnliche Themen

1. Anschaffungsnaher Aufwand vs Erhaltungsaufwand

Anschaffungsnaher Aufwand vs Erhaltungsaufwand: Hallo zusammen, wird die Summe ALLER Aufwendungen genommen und das Kriterium für anschaffungsnahen Aufwand ist alleine die 15% Grenze oder schaut...
  2. Betriebskosten - warm vs kalt

Betriebskosten - warm vs kalt: Hallo lieber Vermieter Forum, Ich erstelle gerade meinen ersten Mietvertrag und hätte eine Frage zur Betriebskostenverordnung. Diese werden in...
  3. Wohnungsvermietung Hauptleistung vs. Nebenleistung

Wohnungsvermietung Hauptleistung vs. Nebenleistung: Hallo, ich sitze gerade vor einem Sachverhalt, der mir - steuerrechtlich - Kopfzerbrechen bereitet. Ich hoffe, mir kann hierzu jemand...
  4. Wohnungskauf mit mehreren Eigentümern Grundbuch vs Privatvertrag

Wohnungskauf mit mehreren Eigentümern Grundbuch vs Privatvertrag: Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema wertigkeit des Grundbucheintrages gegen einen selbstgeschlossenen Vertrag. Folgendes Szenario: 3 Parteien,...
  5. Erhaltungsaufwand Material vs. Einbau Abschreibung

Erhaltungsaufwand Material vs. Einbau Abschreibung: Guten Tag, Gern möchte ich in meiner vermieteten Wohnung einen neuen Bodenbelag verlegen. Da es sich hier um recht teures Fischgrätparkett handelt...