Gebäudeversichecherung Umlegen

Diskutiere Gebäudeversichecherung Umlegen im Versicherungen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Nach dem der Heizkörper in meiner Wohnung undicht wurde, ist ein Wasserschaden entstanden. Die Reparatur des Schadens hat der Vermieter der...

Albin

Neuer Benutzer
Dabei seit
12.05.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Nach dem der Heizkörper in meiner Wohnung undicht wurde, ist ein Wasserschaden entstanden. Die Reparatur des Schadens hat der Vermieter der Gebäudeversicherung gemeldet. Er möchte dass ich die Selbstbeteiligung der Gebäudeversicherung anteilig übernehme. Ist das rechtlich i.O.
 

Andres

Moderator
Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
11.517
Zustimmungen
5.593
Nein, der Selbstbehalt stellt keine Betriebskosten dar und muss daher nicht vom Mieter getragen werden.
 

Ferdl

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.09.2015
Beiträge
1.678
Zustimmungen
941
Ort
Westerwald
Betreffs des rechtlichen, siehe die Antwort von Andres.
Praktisch wird der Vermieter dann Festellen dass er dem Mieter Geld gespart hat (billigere Versicherung mit Selbstbeteiligung) und dann auf den Kosten sitzen bleibt weil nicht umlagefähig. Also wird der VM ganz schnell auf die Idee kommen die VS ohne Selbstbeteiligung abzuschließen, weil die erhöhten Beiträge sind umlagefähig.

Du darfst also entscheiden welche Kröte du schlucken willst.
 
Thema:

Gebäudeversichecherung Umlegen

Gebäudeversichecherung Umlegen - Ähnliche Themen

Rechtmäßigkeit Beschluss zur Umwälzung einer Selbstbeteiligung auf Sondereigentümer: Hallo, ich habe folgende Frage: Ein Vermieter hatte ein Wasserschaden in einer von ihm vermieteten Wohnung zu beklagen. Vor geraumer Zeit...
Vorgehen bei Wasserschaden?: Guten Tag zusammen, wir haben aktuell einen Wasserschaden in unserer vermieteten Wohnung. Da wir relativ wenig Erfahrung als Vermieter haben und...
Wasserschaden - Absperrventil. Wer kommt für die Kosten auf?: Guten Tag zusammen, wir hatten zum Jahresanfang einen Wasserschaden im Keller. Das Absperrventil zur Außenleitung im Garten war wohl nicht...
Wasserschaden durch undichte Dachterrasse: Hallo in die Runde, ich schildere mal einen Fall, und freue mich über Meinungen oder Erfahrungen: Vermieter A vermietet eine Wohnung in einem...
Vermieterin will " Alljährliche Wohnungsbesichtigung": Hallo zusammen meine Vermieterin hat mir einen Zettel eingeworfen, wo sie ihren alljährlichen Wohnungsbesichtigung ankündigt. Als sie darauf...
Oben