Gebäudeversicherung mehr als doppelt so teuer wie Vorjahr

Dieses Thema im Forum "Versicherungen" wurde erstellt von Kjell2011, 15.06.2015.

1. #1 Kjell2011, 15.06.2015
    Kjell2011

Kjell2011 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,
    Heute haben wor unsere Nebenkostenabrechnung vom letzten Jahr bekommen. 2013 hat die Gebäudeversicherung für das 7 Parteien- Haus, in dem wir bis letztes Jahr gewohnt haben, 748 Euro gekostet. 2014 kostete sie 1698Euro. Vermieterin zur Zeit nicht zu erreichen. Möchte gerne die Police sehen. Habt ihr noch ein bisschen Futter für mich oder ist das Vollkommen normal?

Gruß Jan

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Normal ist das mit Sicherheit nicht, Erklärungen kann es trotzdem geben:
    • Prämie für zwei Jahre gezahlt (Abflussprinzip),
    • Wechsel in anderen Tarif, wesentliche Veränderung des Leistungsumfangs,
    • Erhöhung des Beitrags nach Schadensfall,
    • ...
    Wie du schon selbst geschrieben hast: Unterlagen einsehen, dann sieht man weiter.

4. #3 Martens, 15.06.2015
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Bedingt durch den Niedergang der Feuersoz. Berlin sind wir inzwischen mit fast allen Verträge zu anderen Gesellschaften gewechselt. Die Feuersoz. hat immer Rechnungen für einen Zeitraum gestellt, der "irgendwann" begann (vermutlich war das mal das Datum des Abschlusses) und ein Jahr dauert. Die neue Gesellschaft stellt eine Rumpfrechnung und dann kalenderjährliche Rechnungen.

Es passiert also beispielsweise:
    01.12.2012 - 30.11.2013 Gesellschaft A 2400 Euro
    01.12.2013 - 31.12.2013 Gesellschaft B 210 Euro
    01.01.2014 - 31.12.2014 Gesellschaft B 2520 Euro

So hat man 2012 ganz übliche Kosten, 2013 nur 1/12tel und 2014 dann die Kosten der neuen Gesellschaft.
    Kommt eigentlich selten vor, bei uns aber in diesem Zeitraum gehäuft.

Christian Martens

5. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

ohne genauere Einzelheiten dazu zu kennen, wird man dir nicht sagen können, ob das "normal" ist oder nicht. Letztlich bleibt dir nix anderes übrig, als bei deinem Vermieter nachzufragen und dir ggf. die Rechnungen zeigen zu lassen.

6. #5 alibaba, 15.06.2015
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

ich habe meine Mieter schon vorgewarnt , das die Haie wieder extra beissen in 2015 , also ein paar €uro mehr im neuen Jahr :D

"Paläste kosten viel Geld " und die DienstGondeln ebenso ,welch ein Moloch :D

dafür gibs halt mehr AufSchwungZuSchwimmer die Geld bringen :D

Gruss
    alibaba :D

Syker gefällt das.
  7. #6 Akkarin, 15.06.2015
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Möglich? Vielleicht.
    Am besten teilst du der Vermieterin schriftlich mit (Einwurfeinschreiben), dass du gerne von deinem Recht auf Belegeinsichtnahme Gebrauch machen möchtest. Bis die Vermieterin dann Einsicht gewährt ( konkrete Terminvorschläge zur Einsichtnahme macht) ist die Zahlungsfrist angehalten und du kannst durch Nichtzahlung nicht in Verzug geraten. Und dann heißt es gucken, ob da ein plausibler Grund vorliegt. Wenn ja, läuft die Zahlungsfrist wieder und dann sollte man auch zahlen.

8. #7 anitari, 16.06.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

748 € für ein 7-Parteienhaus ist schon verdammt wenig.

Es gibt mehrere Möglichkeiten warum die Versicherung jetzt etwa doppelt so teuer ist.

1. In der vorherigen Abrechnung wurde sich schlicht verrechnet.
    2. Der Beitrag hat sich geändert weil zusätzliche Risiken versichert wurden. Leistungswasserschäden z. B. können ganz schön heftig zu buche schlagen.
    3. Das Haus, sprich die Wohnfläche, wurde auf wundersame weise um etwa 50 % kleiner:160:

Teile der Vermieterin nachweisbar mit das Du Einsicht in die Versicherungspolice forderst.

9. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Also ich versteh hier ja, das der Mieter sich den Vertrag zeigen lassen soll. M.E. hat der Mieter dazu kein Anrecht, dafür kann er aber die Rechnung einsehen.

Ansonsten, ich würde es jetzt nicht übertreiben mit nachweisbarer Zustellung und irgendwelchen Forderungen a´la das ist mein Recht, ect. Ich mein, erstmal könnte man auch einfach so nett beim Vermieter anfragen und nur wenn man so nicht weiter kommt, würde ich den offiziellen Weg gehen.

10. #9 Martens, 16.06.2015
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Nett sein?
    Beim Vermieter?
    Nur weil ich eine Frage habe?
    Ich würde meine Forderung gleich per Gerichtsvollzieher zustellen lassen und einen Termin mit RussischInkasso machen.
    Alles andere nützt doch eh nix. ;)

Christian Martens

11. #10 Fremdling, 16.06.2015
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Habt Ihr noch eine freie Wohnung für mich? Dann kümmere ich mich noch flink um einen Russisch-Kursus für 'spezielle Aufträge'. :90:

12. #11 vorurteilsloser, 16.06.2015
    vorurteilsloser

vorurteilsloser Gast

Vielleicht hat Deine Vermieterin jetzt eine "Paketlösung" mit ihrer Versicherung vereinbart: Die Mieter zahlen das Doppelte, und die Vermieterin zahlt für ihr anderes Objekt (fast) nichts mehr.

13. #12 Martens, 16.06.2015
    Martens

Martens
    Super-Moderator

ja.
    ganz bestimmt.
    weil Vermieter 1. immer blöde und 2. nur raffgierig sind.

Christian Martens

Thema: Gebäudeversicherung mehr als doppelt so teuer wie Vorjahr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gebäudeversicherung fünf mal so hoch wie im vorjahr

,
  2. warum gebäudeversicherung für flachdach teurer

,
  3. versicherungswechsel vermieter teurer als vorjahr

,
  4. Wohngebäudeversicherung doppelt so teuer als im Vorjahr ,
  5. betriebskostebabrechnung gebäudeversicherung doppelt so teuer,
  6. warmwasser doppelt so teuer als im vorjahr
Die Seite wird geladen...

Gebäudeversicherung mehr als doppelt so teuer wie Vorjahr - Ähnliche Themen

1. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  2. Müll wird mehr und mehr, wie kann man das managen?

Müll wird mehr und mehr, wie kann man das managen?: Hallo, ich hatte hier schon mal geschrieben, wegen zunehmender Müllvolumen:...
  3. Mieter stellt absichtlich mehrere Flaschen Schimmelspray ans Fenster

Mieter stellt absichtlich mehrere Flaschen Schimmelspray ans Fenster: Nachdem ein Mieter nach dem 2. Gutachter in Folge immer noch nicht einsieht, dass sein Heiz und Lüftungsverhalten zu dem von ihm angezeigten...
  4. Immer mehr Verwandte in der Wohnung

Immer mehr Verwandte in der Wohnung: Hallo Leute, ich hab mich schon mal durchgelesen, wen man als weiteren Mitbewohner akzeptieren muss und wen nicht. Trotzdem wollte ich mal...
  5. Bankkredit nicht mehr bedient- Hausversteigerung

Bankkredit nicht mehr bedient- Hausversteigerung: Hallo Leute, aus privaten Gründen bin ich leider etwas in schieflage geraten und kann den Bankkredit derzeit nicht bedienen. Meine Bank droht mir...