Gebäudeversicherung - Selbstbehalt auf NK umlegen

Dieses Thema im Forum "Versicherungen" wurde erstellt von aquila, 07.06.2013.

1. aquila

aquila Erfahrener Benutzer

Hatte gerade in einem anderen Thread über den Wasserschaden geschrieben, der durch ein defektes Gerät eines Mieters verursacht wurde. Die Gebäudeversicherung reguliert nun den Schaden am Gebäude.
    Da nach Hauskauf der alte Versicherer gekündigt hatte, mussten wir Abstriche bei der Neuversicherung machen, konnten aber einen Vertrag abschießen ohne Selbstbehalt (SB), wenn wir eine Zeit keinen Leitungswasserschaden haben. Das ist nun durch den Defekt am Gerät des Mieters aufgehoben und beim nächsten Schaden (egal was) ist SB zu zahlen.

Kann ich den SB (2000 EUR) dann bei einen hoffentlich nicht eintretenden nächsten Schaden auf die NK umlegen? Dann werden die Mieter bestimmt surprised erfreut sein...
    ...oder sollte ich schnell nach einen neuen, wahrscheinlich unbezahlbaren Versicherer schauen, der ohne SB mit uns noch einen Vertrag abschließt?

Wenn die Logik ist, dass bei durch den Mieter verursachte Schäden am Gebäude (sofern nicht grob fahrlässig) die Gebäudeversicherung zur Leistung verpflichtet ist, da über die Miete/NK die Beiträge bezahlt werden, müssten doch auch der SB auf die NK umgelegt werden können, denn allein der Mieter profitiert durch etwaige niedrigere NK davon... sofern er gut auf seine Geräte aufpasst.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 07.06.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Nein, ich denke nicht ... jedenfalls nicht über die Umlage.
    Natürlich wäre der SB ein (Rest-)Schaden, den Du ggü. dem Verursacher geltend machen kannst.

Naja, zumindest kannst Du es versuchen ... aber je nach Vermietungssituation würde mich die zu erwartende Unruhe in der Mieterschaft u.U. davon abhalten.

Das wäre ggf. die für den Vermieter wirtschaftlich sinnvollste Konsequenz. Bei hohem Leerstandsanteil müsste man das vlt. mal nachrechnen ... aber bei Vollvermietung wäre das für mich gar keine Frage.

Im übrigen, - nur mal so zur Erinnerung: Wir haben in Europa offene Grenzen ... und für Preisvergleiche bei Versicherungen gibt es mittlerweile auch ganz brauchbare Internetsuchmaschinen.
    Außerdem lohnen sich manchmal auch die Kosten für ´nen guten Versicherungsmakler ... :50:

Nein, weil dieser Logik zufolge ein einzelner - sagen wir mal "Tollpatsch" - sämtliche Mieter mit in die Haftung ziehen würde ... und Sippenhaft ist seit ´45 doch recht unbeliebt geworden ...

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

So ist es... Mal ganz abgesehen davon, dass sich die übrigen Mieter beschweren würden, scheitert eine Betriebskostenumlage schon daran, dass es sich nicht um laufend entstehenden Kosten handelt, was nach § 1 BetrkV eine der Voraussetzungen für die Umlage ist.
    Darüber hinaus handelt es sich um Instandsetzungskosten, die nach § 1 Abs. 2 Nr. 2 BetrkV nicht umlagefähig sind.

Hier bleibt nur ein möglicher Schadenersatzanspruch gegen den Mieter.

5. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Wie lange müsstest Du denn noch schadensfrei sein, um auch künftig SB-frei zu sein? Sofern das ein überschaubarer Zeitraum ist, wäre es doch unterm Strich auch wirtschaftlich, wenn Du einen Schaden ungefähr in der SB-Höhe (oder auch etwas darüber) selbst zahlst, damit die SB-Befreiung eintritt --> lieber einmal zahlen, als künftig jedes Mal...

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Geht doch garnicht, oder sind der Selbstbehalt jährlich wiederkehrende Kosten?

7. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Wenn's blöd läuft schon... :verrueckt009:

8. sandyk

sandyk Neuer Benutzer

Haha, musste da etwas schmunzeln ;)
    Aber ja, wenn man das Beispiel etwas übertreibt erkennt man wie obskur die Gesetzeslage wäre. Was wäre, wenn ein wirklich blöder Mieter es schafft einen Schaden über mehrere tausend Euro zu verursachen? Dafür soll dann jeder in die Tasche greifen müssen? Nene, der der den Schaden angerichtet hat (bzw dessen Versicherung) muss dafür auch grade stehen...

Thema: Gebäudeversicherung - Selbstbehalt auf NK umlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. selbstbeteiligung gebäudeversicherung umlagefähig

,
  2. selbstbeteiligung im schadebnfall auf nebenkosten umlegen

,
  3. Selbstbeteiligung umlegbar auf Mieter

,
  4. ist die selbstbeteiligung der gebäudeversicherung umlegbar,
  5. gebäudeversicherung auf mieter umlegen,
  6. selbstbeteiligung versicherung umlagefähig,
  7. Gebäudeversicherung umlegen,
  8. selbstbehalt bei der Versicherung auf mieter umlegbar,
  9. Nebenkostenabrechnung Umlage Selbstbeteiligung Versicherung,
  10. gebäudeversicherung wie umlegen,
  11. selbstbeteiligung versicherung in Betriebskosten umlegbar,
  12. leitungswasserschäden erhöhung versicherung umlegbar,
  13. kann der selbstbehalt der Wohngebäudeversicherung auf den Mieter umgelegt werden,
  14. gebäudeversicherung mit sb,
  15. Selbstbehalt Gebäudeverischerung umlegen auf Mieter,
  16. sb gebäudeversicherung auf mieter umlegen,
  17. Selbstbeteiligung Versicherung umlegbar,
  18. wieviel gebäudeversicherung auf mieter umlegen,
  19. Umlage Versicherung Selbstbeteiligung auf Mieter,
  20. Selbstbehalt Betriebskosten,
  21. Umlage Selbstbeteiligung auf Mieter,
  22. Selbstbehalt Umlage auf Mieter,
  23. Umlage Selbstbehalt Versicherung,
  24. erhöhung beitrag gebäudeversicherung nach schaden umlage,
  25. selbstbehalt gebäudeversicherung wasserschaden
Die Seite wird geladen...

Gebäudeversicherung - Selbstbehalt auf NK umlegen - Ähnliche Themen

1. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  2. NK-Rückzahlung an Mieter nach Wohnungskauf

NK-Rückzahlung an Mieter nach Wohnungskauf: Hallo Leute, ich habe zum 01.09.2015 eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage erworben und muss jetzt die Nebenkostenabrechnung für 2015 machen....
  3. Wie sind die NK beim Immobilienerwerb gerade?

Wie sind die NK beim Immobilienerwerb gerade?: Hallo! Ich beabsichtige den Erwerb von einigen Stellplätzen in einer Tiefgarage (Niedersachsen). Mit welchen kosten, also konkret in EUR muss ich...
  4. Hausreinigung in NK-Abrechnung mit berechnet

Hausreinigung in NK-Abrechnung mit berechnet: Guten Morgen allseits, wieder mal mein Lehrer. Er beteiligte sich nie an der Kehrwoche und ich führte diese 14 Tage lang eines jeden Monat an...