Gebäudeversicherung, Vertrag aktualisieren?

Dieses Thema im Forum "Versicherungen" wurde erstellt von joker, 06.08.2008.

1. joker

joker Benutzer

Hallo,
    meine Versicherung hat mir ein Schreiben zukommen lassen, in dem sie mich informiert dass ja seit neuestem das neue VVG (Versicherungsvertragsgesetz) gilt.
    Man bietet mir an meinen Vertrag kostenlos auf die neue Gesetzeslage anzupassen. Und dazu gibts noch ein gratis Gescheink, und man kann an einem Gewinnspiel teilnehmen.

Wo ist da der Haken? Meine Versicherung bietet mir das doch bestimmt nicht aus reiner Nächstenliebe an!? ;) Und dann noch mit Geschenk und Gewinnspiel :D

MfG,
    KFH

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eddy Edwards, 06.08.2008
    Eddy Edwards

Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

Ich gehe mal davon aus, dass wenn es sich um eine seriöse Versicherung handelt die Veränderungen einschließlich neuen Vertragsbedingungen mitteilt. Und dann ist es der eigenen Intelligenz überlassen die geänderten Sachen herauszufinden und abzuwägen welche nun besser sind - oder aber eben man ist auf das Gratisgeschenk scharf...

4. joker

joker Benutzer

Tolle Antwort... doch außer der Anspielung auf mangelnde Intelligenz meinerseits nicht sehr aussagekräftig.
    Natürlich war eine CD dabei wo die alten und die neuen Bedingungen als PDF drauf sind. Jedoch sind das dutzende Seiten. Da blick ich als Normalverbraucher einfach nicht komplett durch.

Und da die neuen VVG ja für alle Versicherungen gleichermaßen gelten dachte ich hier jemand weiß mehr, oder ist gar vom Fach...

MfG,
    KFH

5. #4 lostcontrol, 07.08.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

also diese anspielung hab ich nicht rauslesen können in der antwort von eddy.
    zum lesen und verstehen von versicherungspolicen ist nun mal eine gewisse intelligenz vonnöten, ein mangel an selbiger wurde dir nicht unterstellt.

das ist völlig normal. versicherungspolicen sind so, und gerade bei der gebäudeversicherung geht's ja auch um richtig viel geld.
    angenommen du würdest die versicherung wechseln wollen, müsstest du dich auch durch das komplette vertragswerk quälen um die ganzen details zu durchblicken.

selbst wenn hier jemand vom fach ist - auch er bzw. sie müsste sich dazu doch erstmal durch das komplette ding durchquälen.
    und letztendlich hängt es an dir, was du haben möchtest.
    gerade bei gebäudeversicherungen gibt es so viele unterpunkte die man zusätzlich versichern lassen kann oder auch nicht und die mächtig ins geld gehen können (z.b. glasbruchversicherung - das ist lt. aussage eines versicherungsfachmanns diejenige zusatz-klausel an der die versicherungen am allermeisten verdienen).

du wirst das einfach lesen müssen und dir überlegen müssen, was für dich und das zu versichernde haus wichtig ist und was nicht.
    eine zusatz-klausel im versicherungsvertrag für graffiti ist auf einem einsiedlerhof ziemlich unsinnig - in einer grossstadt in der entsprechenden umgebung kann sie aber sehr wohl äusserst sinnvoll sein.
    ähnlich ist es z.b. mit der zusatz-klausel bezüglich leitungen: wenn das haus ein neubau ist, ist diese zusatz-geschichte vergleichsweise günstig, aber auch bei weitem nicht so nötig wei bei altbau mit uralt-leitungen - dort ist diese zusatzklausel aber auch entsprechend deutlich teurer.

will heissen: du musst selbst über deinen individuellen bedarf entscheiden.

Thema: Gebäudeversicherung, Vertrag aktualisieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gebäudeversicherung alte Verträge

,
  2. alte wohngebäudeversicherung

,
  3. versicherungen aktualisieren

,
  4. wohngebäudeversicherung aktualisieren,
  5. gebäudeversicherung aktualisieren,
  6. wohngebäudeversicherung alte bedingungen ,
  7. gebäudeversicherung alter neuer Vertrag,
  8. alter gebäudeversicherungsvertrag,
  9. gebäudeversicherungsvertrag,
  10. sind alte wohngebäudeversicherungen besser,
  11. alte gebäudebrandversicherung,
  12. wohngebäudeversicherung alte verträge,
  13. aktualisierung gebäudeversicherung,
  14. gebäudeversicherung alt oder neuer vertrag,
  15. gebäudeversicherung alter oder neuer vertrag,
  16. gebäudeversicherungvertrag,
  17. Gebäudeversicherung alter Vertrag forum,
  18. gebäudebrandversicherung alte Verträge,
  19. gebäudebrandversicherung alter vertrag,
  20. alte verträge feuerversicherung,
  21. Gebäudeversicherung ältere Verträge,
  22. gebäudeversicherung neue verträge,
  23. aktualisierung der versicherung,
  24. versicherung aktualisierung,
  25. gelten aktuelle versicherungsbedingungen auch für alte verträge
Die Seite wird geladen...

Gebäudeversicherung, Vertrag aktualisieren? - Ähnliche Themen

1. Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn

Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn: Ich weiss nicht, wohin sonst mit dieser Frage. Mit einem Dienstleister ist ein Vertrag über Heiz- und Nebenkostenabrechnungen sowie Gerätemiete...
  2. Würdet ihr mit diesen Mietern Verträge abschließen?

Würdet ihr mit diesen Mietern Verträge abschließen?: Ich habe zwei Mietinteressenten für zwei Wohnungen, die ich schnell vermieten möchte. Aber irgendwie sind sie mir suspekt: Beide sind Ausländer,...
  3. Versicherung hält an Vertrag fest

Versicherung hält an Vertrag fest: Ich hatte letztens mal die Gelegenheit, den Versicherungsvertrag zu kündigen und mir was günstigeres zu suchen. -- Und zwar hatte mir die...
  4. Mieter hat einen befristeten Vertrag

Mieter hat einen befristeten Vertrag: Hallo habe mir eine 3zimmer Wohnung gekauft... Die Mieterin hat noch nie eine Mieterhöhung bekommen... Der Vertrag ist seit 1995 und verlängert...
  5. Voraussetzungen für Vertrag über Hausreinigung

Voraussetzungen für Vertrag über Hausreinigung: Der Verwalter soll einen Vertrag über die wöchentliche Treppenhausreinigung an ein gewerbliches Unternehmen vergeben. Wenn eine Person diese...