Gebäudeversicherungen

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von Beluga, 27.12.2007.

  1. Beluga

    Beluga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    Lt Teilungserklärung sind die Versicherungen nach Nutzflächen zu verteilen.

    Die Versicherungsbeiträge werden aber wegen Gewerbeflächen (Brandgefahr, Zuschläge) sehr viel höher angefallen.
    Müssen oder dürfen die Versicherungskosten nun entsprechend der Beitragsberechnung (Gewerbe, Wohnung) umgelegt werden ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Wenn eine Kostenverteilung nach Nutzflächen vereinbart ist, dann sind die entsprechenden Kosten nach Nutzflächen zu verteilen. Für interessengeprägte Gerechtigkeitserwägungen ist nach Abschluss der Vereinbarung (Teilungserklärung) kein Raum.
    Eine abweichende Kostenverteilung kann m.E. auch nicht nach § 16 Abs. 3 WEG beschlossen werden, da diese Vorschrift nur für Kosten anwendbar ist, bei denen der Verbrauch oder die Verursachung erfasst werden kann. Dies ist bei Versicherungsbeiträgen nicht der Fall.
     
  4. Beluga

    Beluga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    ....Eine abweichende Kostenverteilung kann m.E. auch nicht nach § 16 Abs. 3 WEG beschlossen werden, da diese Vorschrift nur für Kosten anwendbar ist, bei denen der Verbrauch oder die Verursachung erfasst werden kann. Dies ist bei Versicherungsbeiträgen nicht der Fall.

    Der höherer Beitrag wird doch durch bestimmte Gewerbenutzung verursacht.
    Und bei jeder Nutzungsänderung (Brandgefährdet oder weniger) ändert sich der Beitrag.
     
Thema:

Gebäudeversicherungen

Die Seite wird geladen...

Gebäudeversicherungen - Ähnliche Themen

  1. Gebäudeversicherung - Aufteilung nach Fläche oder nach Parteien

    Gebäudeversicherung - Aufteilung nach Fläche oder nach Parteien: Hallo, meine Frage steht ja im Prinzip schon in der Überschrift. Werden Versicherungen nach Fläche oder nach Parteien aufgeteilt. Wir sind ein...
  2. Gebäudeversicherung mehr als doppelt so teuer wie Vorjahr

    Gebäudeversicherung mehr als doppelt so teuer wie Vorjahr: Hallo Zusammen, Heute haben wor unsere Nebenkostenabrechnung vom letzten Jahr bekommen. 2013 hat die Gebäudeversicherung für das 7 Parteien- Haus,...
  3. Tipps für gebäudeversicherung und HP?

    Tipps für gebäudeversicherung und HP?: Hallo, gibt es vielleicht einen Teilnehmer hier im Forum, der sich mal die mühe gemacht hat, verschiedene Versicherungen auf deren...
  4. Feuer durch Fahrlässigkeit des Mieters - keine Gebäudeversicherung!

    Feuer durch Fahrlässigkeit des Mieters - keine Gebäudeversicherung!: Hallo an alle im Forum, gestern hat die Küche in unserer vermieteten Wohnung gebrannt. Gott sei Dank konnten wir selbst mit dem Feuerlöscher...