Gebäudeversicherungen

Diskutiere Gebäudeversicherungen im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Lt Teilungserklärung sind die Versicherungen nach Nutzflächen zu verteilen. Die Versicherungsbeiträge werden aber wegen Gewerbeflächen...

1. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Lt Teilungserklärung sind die Versicherungen nach Nutzflächen zu verteilen.

Die Versicherungsbeiträge werden aber wegen Gewerbeflächen (Brandgefahr, Zuschläge) sehr viel höher angefallen.
    Müssen oder dürfen die Versicherungskosten nun entsprechend der Beitragsberechnung (Gewerbe, Wohnung) umgelegt werden ?

2. Anzeige

Schau mal hier: Gebäudeversicherungen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Wenn eine Kostenverteilung nach Nutzflächen vereinbart ist, dann sind die entsprechenden Kosten nach Nutzflächen zu verteilen. Für interessengeprägte Gerechtigkeitserwägungen ist nach Abschluss der Vereinbarung (Teilungserklärung) kein Raum.
    Eine abweichende Kostenverteilung kann m.E. auch nicht nach § 16 Abs. 3 WEG beschlossen werden, da diese Vorschrift nur für Kosten anwendbar ist, bei denen der Verbrauch oder die Verursachung erfasst werden kann. Dies ist bei Versicherungsbeiträgen nicht der Fall.

4. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

....Eine abweichende Kostenverteilung kann m.E. auch nicht nach § 16 Abs. 3 WEG beschlossen werden, da diese Vorschrift nur für Kosten anwendbar ist, bei denen der Verbrauch oder die Verursachung erfasst werden kann. Dies ist bei Versicherungsbeiträgen nicht der Fall.

Der höherer Beitrag wird doch durch bestimmte Gewerbenutzung verursacht.
    Und bei jeder Nutzungsänderung (Brandgefährdet oder weniger) ändert sich der Beitrag.

Thema:

Gebäudeversicherungen

Die Seite wird geladen...

Gebäudeversicherungen - Ähnliche Themen

1. Gebäudeversicherung - was sind Nebengebäude?

Gebäudeversicherung - was sind Nebengebäude?: Ich suche grade online nach einer günstigen Gebäudeversicherung. Nach der Eingabe aller bekannten Daten bekommt man ja oft direkt den festen Tarif...
  2. Gebäudeversicherung

Gebäudeversicherung: Hallo zusammen, eine Frage, ist es ratsam, meinem Mieter den Wechsel der Gebäudeversicherung mitzuteilen? In der vom Verkäufer übernommenen...
  3. Darf ich Grundsteuer- und Gebäudeversicherungs Kosten vom Mieter fordern?

Darf ich Grundsteuer- und Gebäudeversicherungs Kosten vom Mieter fordern?: Der Mietvertrag wurde 2014 erstellt, bis heute habe Ich die Grundsteuer- und Gebäudeversicherungs Kosten komplett als Vermieter für die Mieter...
  4. Gebäudeversicherung Empfehlung

Gebäudeversicherung Empfehlung: Hallo habt Ihr eine Empfehlung für eine guten Versicherungsanbieter für einer Gebäudeversicherung? Mir geht es nicht so um den Preis, sondern um...
  5. Abrechnung einer Gebäudeversicherung die eine Prämie pro Wohneinheit und Garage ausweist

Abrechnung einer Gebäudeversicherung die eine Prämie pro Wohneinheit und Garage ausweist: Wir haben eine Gebäudeversicherung die eine Prämie für die Wohneinheit (unabhängig von der Wohnungsgröße) und eine Prämie für eine Garage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden