Gebühr bei Rücktritt von Mietinteresse?!

Dieses Thema im Forum "Rücktritt vom Mietvertrag" wurde erstellt von Snoevit, 30.07.2008.

  1. #1 Snoevit, 30.07.2008
    Snoevit

    Snoevit Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Habe eine wichtige Frage:
    Mein Freund hat sich eine Wohnung angesehen und auf Grund von Mietinteresse eine Selbstauskunft abgeben. Ganz unten stehen 3 Paragraphen mit einer Klausel in der letzten Zeile: wenn er vom Mietinteresse zurücktritt muss er eine Gebühr von 75€ bezahlen...
    Dort wird die Selbstauskunft als eindeutiger Wille, die Wohnung zu mieten, angesehen...
    IST SOWAS DENN RECHTSKRÄFTIG?!
    er hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal den Mietvertrag vorliegen.

    Danke schon im Vorraus!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Beluga

    Beluga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    Mit wem hatte Deine Freundin die Wohnung besichtigt, Mekler ?
     
  4. #3 Snoevit, 01.08.2008
    Snoevit

    Snoevit Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiss mit der Tante, die auch für den Mietvertrag zuständig ist...also sicherlich Maklerin
     
  5. #4 lostcontrol, 01.08.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.608
    Zustimmungen:
    835
    wieso sollte denn die tante maklerin sein?
    warum sollte eine verwandte maklerin sein?
    ich mach auch ständig wohnungsbesichtigungen für die familie und würde nie auf die idee kommen mich deshalb als maklerin zu bezeichnen und gebühren zu verlangen!
     
  6. #5 Snoevit, 10.08.2008
    Snoevit

    Snoevit Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    :lol Mit Tante meinte ich einfach nur die Frau...sagt man bei uns so ;)
    Ich weiss leider nicht genau, ob sie Maklerin ist, war nur eine Vermutung. Auf jeden Fall kam von ihr der Mietvertrag, an sie wurde die Selbstauskunft gerichtet und mit ihr wurde die Wohnung besichtigt.

    Also wie ist das nun? Dürfen in so einem Fall Gebühren erhoben werden? :?
     
  7. #6 lostcontrol, 10.08.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.608
    Zustimmungen:
    835
    nun, wenn sie maklerin ist, dann hatte der/die interessent/in ja sicher einblick in die AGBs. da würde ich mal nachlesen.

    dass jemand privat gebühren verlangt, davon hab ich noch nie gehört. wüsste jetzt auch nicht wirklich so recht wie das funktionieren soll.
    klar kann es aufwendig sein mit dem ganzen papierkram und den besichtigungsterminen usw. (vor allem dann, wenn die wohnung um die es geht sich nicht in direkter nähe befindet), aber ich find das trotzdem ein bisschen unverschämt, schliesslich könnte man da die fahrtkosten etc. ja ohnehin steuerlich geltend machen.

    wenn diese klausel in der mieterselbstauskunft drin steht und diese vom interessenten unterschrieben wurde - ist das dann ein gültiges vertragswerk, auch wenn keinerlei leistungen darin verhandelt werden? unterschrift ist unterschrift - egal unter welchen blödsinn...

    von privat fänd ich das extrem dreist - da kann ich auch nicht so wirklich glauben dass das rechtens ist.
    von maklerseite wird's wohl von den AGBs abhängen.
     
Thema: Gebühr bei Rücktritt von Mietinteresse?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietinteresse

    ,
  2. mieterselbstauskunft rücktritt

    ,
  3. bearbeitungsgebühr bei rücktritt vom mietvertrag

    ,
  4. rücktritt von wohnungsbewerbung,
  5. rücktritt selbstauskunft,
  6. selbstauskunft bearbeitungsgebühr,
  7. mietinteresse unterschrieben,
  8. rücktritt selbstauskunft makler,
  9. selbstauskunft mietinteresse,
  10. bearbeitungsgebühr bei rücktritt,
  11. vom mietinteresse zurücktreten,
  12. mieterselbstauskunft zurücktreten,
  13. rücktritt wohnungsbewerbung,
  14. mietinteresse zurücktreten,
  15. selbstauskunft makler bearbeitungsgebühr,
  16. rücktrittsrecht mietinteresse,
  17. rücktritt von selbstauskunft,
  18. selbstauskunft rücktritt gebühr,
  19. mietinteresse mietvertrag,
  20. wegen mieterselbstauskunft bearbeitungsgebühren,
  21. vergebührung steht nicht im mietvertrag,
  22. makler selbstauskunft unterschrieben mietvertrag kam ,
  23. Markler rücktritt vom Mietinteresse,
  24. mietinteresse kosten,
  25. anzeigenkosten bei rücktritt mieter
Die Seite wird geladen...

Gebühr bei Rücktritt von Mietinteresse?! - Ähnliche Themen

  1. Was könnte ich einem Mietinteressen anbieten, was müßte er tun im Gegenzug für eine geringere Miete?

    Was könnte ich einem Mietinteressen anbieten, was müßte er tun im Gegenzug für eine geringere Miete?: Ich habe einen Mietinteressent, der eine Wohnung von mir mieten möchte. Allerdings ist ihm der Preis zu hoch. Ich fragte nach seiner Vorstellung...
  2. Rücktritt vom Kaufvertrag, Mieter randaliert und verschmutzt Gemeinschaftseigentum

    Rücktritt vom Kaufvertrag, Mieter randaliert und verschmutzt Gemeinschaftseigentum: Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe eine Wohnung gekauft, Wohnung besichtigt und alles schien in Ordnung zu sein. Mieter war nett, angeblich...
  3. Mieter wünscht Rücktritt vom Mietvertrag nach Trennung

    Mieter wünscht Rücktritt vom Mietvertrag nach Trennung: Guten Morgen! Vor gut 6 Monaten habe ich eine Immobilie an ein junges (unverheiratetes) Paar vermietet, das sich jetzt wohl getrennt hat. Kann ja...
  4. Rücktritt vom Mietvertrag einer Sozialhilfeempfängerin

    Rücktritt vom Mietvertrag einer Sozialhilfeempfängerin: Hallo zusammen, im Oktober hat eine Sozialhilfeempfängerin mit mir einen schriftlichen Mietvertrag gemacht. Die Wohnung wurde auch vom Amt...
  5. Solvenzcheck negativ, Rücktritt vom Mietvertrag?

    Solvenzcheck negativ, Rücktritt vom Mietvertrag?: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und auch noch nicht lange Vermieter. Daher haben wir vermutlich einen Fehler begangen und den...