Gebühr für die Fertigung des Entwurfs der Verwalterzustimmungserklärung zulässig ?

Diskutiere Gebühr für die Fertigung des Entwurfs der Verwalterzustimmungserklärung zulässig ? im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Nach dem Kauf einer Eigentumswohnung musste der Verwalter bekanntlich (meistens) seine Zustimmung geben (die er auch inzwischen gegeben hat)....

1. pstein

pstein Erfahrener Benutzer

Nach dem Kauf einer Eigentumswohnung musste der Verwalter bekanntlich (meistens) seine Zustimmung geben (die er auch inzwischen gegeben hat).

Jetzt, ein paar Wochen später, kam von einem Rechtsanwalt (nicht dem Notar) eine Rechnung mit einer
    "Gebühr für die Fertigung des Entwurfs der Verwalterzustimmungserklärung"
    in Höhe von ca 170 Euro.

Ist das zulässig oder Geldschneiderei?

Wie gesagt hier hat nicht der Verwalter eine Kostenerstattung gefordert sondern ein (weiterer) Rechtsanwalt für die "Formulierung" einer solchen Verwalterzustimmung.

Peter

2. Anzeige

3. #2 Martens, 23.08.2011
    Martens

Martens Erfahrener Benutzer

Peter,

die Zustimmung gem. §12 WEG gebe ich beim Notar ab. Dazu gehe ich zwei Häuser weiter immer zu demselben Notar.

Entweder hat der Notar, der den Kaufvertrag beurkundet hat, schon eine Zustimmungserklärung beigefügt oder "mein" Notar fertigt diese.
    Die Erklärung ist ein Standardtext (mit Variationen), den jeder Notar kennt und abgespeichert hat.

Ich sehe keine Notwendigkeit, einen Anwalt mit dem Entwurf eines solchen Textes zu beauftragen.

Frage doch den Anwalt mal, weshalb Du ihn bezahlen sollst, obwohl Du ihn nicht beauftragt hast.

Christian Martens

Thema: Gebühr für die Fertigung des Entwurfs der Verwalterzustimmungserklärung zulässig ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verwalterzustimmung gebühr

,
  2. zustimmungserklärung notar

,
  3. entwurf verwalterzustimmung

,
  4. notarielle zustimmungserklärung,
  5. kosten entwurf verwalterzustimmung,
  6. kosten für verwaltergenehmigung verkauf,
  7. Verwalterzustimmungserklärung,
  8. gebühren notarentwurf ,
  9. zustimmungserklärung des verwalters,
  10. notargebührenordnung entwurf immobilie,
  11. gebühr für fertigung entwurf zweckerklärung beim Notar,
  12. was kostet notarentwurf,
  13. notarkosten bei verwalterzustimmung nach WEG auch mit Entwurfsgebühr ,
  14. Kosten für den Entwurf einer Verwaltergenehmigung beim Notar,
  15. verwalterzustimmung gebührenhöhe,
  16. gebühren für zustimmungserklärung notar,
  17. wer trägt kosten für notarentwurf,
  18. verwalterzustimmung kaufvertrag,
  19. gebühr für zustimmungserklärung,
  20. muster verwaltergenehmigung kosten,
  21. immobilienkauf verwalterzustimmung selbstauskunft,
  22. wie teuer zustimmungserklärung notar,
  23. verwalterzustimmung allgemeinstrom keller,
  24. wer ist zuständig für den entwurf der verwalterzustimmung,
  25. angaben zur fertigung eines entwurfs eines immobilienvertrags
Die Seite wird geladen...

Gebühr für die Fertigung des Entwurfs der Verwalterzustimmungserklärung zulässig ? - Ähnliche Themen

1. Zielmiete zulässig unter Mietpreisbremse nach § 556f

Zielmiete zulässig unter Mietpreisbremse nach § 556f: Hallo zusammen, ich bin gerade unter die Vermieter gewechselt und habe meine erste Wohnung gekauft. Yippie! :) Hierzu habe ich nun noch die ein...
  2. Umlage Gebühren für Feuerstättenbescheid

Umlage Gebühren für Feuerstättenbescheid: Hallo, wie handhabt ihr die Umlage der Gebühren für den Feuerstättenbescheid ? Ich werde die Gebühren auf die vier Jahre verteilen, damit Mieter,...
  3. Verwaltung erpreßt die Eigentümer legal um höhere Gebühren durchzusetzen

Verwaltung erpreßt die Eigentümer legal um höhere Gebühren durchzusetzen: Ich bin Eigentümer zweier Wohnungen in einem Haus, das von Verwaltung V verwaltet wird. V erhöht regelmäßig ihr eigenes Gehalt und stets gibt es...
  4. Bilder aus Videoüberwachung gegen Gebühr

Bilder aus Videoüberwachung gegen Gebühr: Hallo zusammen, ich vermiete diverse Lagerplätze innerhalb einer großen Halle. Nun überlege ich, eine Videoüberwachung zu installieren. Gehen...
  5. Ist eine Aufstockung der Kaution in dem Fall tatsächlich zulässig?

Ist eine Aufstockung der Kaution in dem Fall tatsächlich zulässig?: Guten Morgen, vor einigen Tagen bin ich über einen Mietvertrag für Einliegerwohnungen von Haus & Grund, der ja angeblich nur absolut...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden