Gebühr für die Fertigung des Entwurfs der Verwalterzustimmungserklärung zulässig ?

Diskutiere Gebühr für die Fertigung des Entwurfs der Verwalterzustimmungserklärung zulässig ? im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Nach dem Kauf einer Eigentumswohnung musste der Verwalter bekanntlich (meistens) seine Zustimmung geben (die er auch inzwischen gegeben hat)....

  1. pstein

    pstein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Nach dem Kauf einer Eigentumswohnung musste der Verwalter bekanntlich (meistens) seine Zustimmung geben (die er auch inzwischen gegeben hat).

    Jetzt, ein paar Wochen später, kam von einem Rechtsanwalt (nicht dem Notar) eine Rechnung mit einer
    "Gebühr für die Fertigung des Entwurfs der Verwalterzustimmungserklärung"
    in Höhe von ca 170 Euro.

    Ist das zulässig oder Geldschneiderei?

    Wie gesagt hier hat nicht der Verwalter eine Kostenerstattung gefordert sondern ein (weiterer) Rechtsanwalt für die "Formulierung" einer solchen Verwalterzustimmung.

    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 23.08.2011
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Peter,

    die Zustimmung gem. §12 WEG gebe ich beim Notar ab. Dazu gehe ich zwei Häuser weiter immer zu demselben Notar.

    Entweder hat der Notar, der den Kaufvertrag beurkundet hat, schon eine Zustimmungserklärung beigefügt oder "mein" Notar fertigt diese.
    Die Erklärung ist ein Standardtext (mit Variationen), den jeder Notar kennt und abgespeichert hat.

    Ich sehe keine Notwendigkeit, einen Anwalt mit dem Entwurf eines solchen Textes zu beauftragen.

    Frage doch den Anwalt mal, weshalb Du ihn bezahlen sollst, obwohl Du ihn nicht beauftragt hast.

    Christian Martens
     
Thema: Gebühr für die Fertigung des Entwurfs der Verwalterzustimmungserklärung zulässig ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verwalterzustimmung gebühr

    ,
  2. zustimmungserklärung notar

    ,
  3. entwurf verwalterzustimmung

    ,
  4. notarielle zustimmungserklärung,
  5. kosten entwurf verwalterzustimmung,
  6. kosten für verwaltergenehmigung verkauf,
  7. Verwalterzustimmungserklärung,
  8. gebühren notarentwurf ,
  9. zustimmungserklärung des verwalters,
  10. notargebührenordnung entwurf immobilie,
  11. gebühr für fertigung entwurf zweckerklärung beim Notar,
  12. was kostet notarentwurf,
  13. notarkosten bei verwalterzustimmung nach WEG auch mit Entwurfsgebühr ,
  14. Kosten für den Entwurf einer Verwaltergenehmigung beim Notar,
  15. verwalterzustimmung gebührenhöhe,
  16. gebühren für zustimmungserklärung notar,
  17. wer trägt kosten für notarentwurf,
  18. verwalterzustimmung kaufvertrag,
  19. gebühr für zustimmungserklärung,
  20. muster verwaltergenehmigung kosten,
  21. immobilienkauf verwalterzustimmung selbstauskunft,
  22. wie teuer zustimmungserklärung notar,
  23. verwalterzustimmung allgemeinstrom keller,
  24. wer ist zuständig für den entwurf der verwalterzustimmung,
  25. angaben zur fertigung eines entwurfs eines immobilienvertrags
Die Seite wird geladen...

Gebühr für die Fertigung des Entwurfs der Verwalterzustimmungserklärung zulässig ? - Ähnliche Themen

  1. Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?

    Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?: Angenommen der Vermieter kündigt an eine Modernisierung der Fassade durchführen zu lassen. Die Innenräume der Wohnung bleiben unrenoviert. In den...
  2. Entwurf 2. Mietrechtsnovellierungsgesetz 2016

    Entwurf 2. Mietrechtsnovellierungsgesetz 2016: Halo, hier ist mal ein Link zum Entwurf des 2. Mietrechtsnovellierungsgesetzes, der insbesondere für Vermieter sehr interessant ist....
  3. Abwasserentsorger - horrende Gebühren

    Abwasserentsorger - horrende Gebühren: Hallo Freunde, der Abwasserverband versendete in diesen Tagen an die Grundeigner meiner Gegend eine sog. "Grundgebührerklärung", mit folgendem...
  4. Soll ich die Gebühr zahlen und die Kreditkarte kündigen?

    Soll ich die Gebühr zahlen und die Kreditkarte kündigen?: Ich habe mich entschieden, Android Anwendungsentwickler zu werden. Ich habe mir extra wegen dem Google Play store eine VisaKreditkarte geholt,...
  5. Wohnung nicht rechtzeitig fertig...

    Wohnung nicht rechtzeitig fertig...: Hallo, heute mal ausnahmsweise wieder einen "Seitenwechsel". Ich habe mehrere osteuropäische Familien, denen ich, vor allem wegen mangelnder...