Gebühren auf Kautionskonto

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von Papabär, 12.07.2011.

1. #1 Papabär, 12.07.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hallo Gemeinde,

hat jemand schon Erfahrung mit ... naja, "unverhältnismäßigen" Gebühren beim Kautionskonto?

Durch Eigentümer/Verwalterwechsel mussten neue Kautionskonten angelegt - und die bestehenden Konten aufgelöst werden. In mind. einem Fall sind die Gebühren für die Kontoauflösung höher als die bis dato aufgelaufenen Zinsen, d.h. die übertragene Summe ist geringer als der ursprünglich eingezahlte Betrag.

Der Mieter beschwert sich deswegen jetzt (würde ich an seiner Stelle ja möglicherweise auch machen). Im 551´er habe ich nur eine Regelung zum Zinssatz gefunden ... nichts von wegen Gebühren. Kennt jemand vlt. irgendwelche passenden Urteile zum Thema?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das sind gleich zwei unterschiedliche Themen...

Die Erträge stehen dem Mieter zu. Dass er dafür auch die Kosten der Kontoführung zu tragen hat, dürfte unstreitig sein. Dabei ist die Höhe der Beträge kein relvantes Thema.

Dem Mieter wird man allerdings nicht die Kosten für Veränderungen auf Vermieterseite auferlegen können.

Vermutlich wird wegen 2,60 € nur selten geklagt...

4. #3 Martens, 12.07.2011
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Wir haben die Kautionskonten bei der Berliner Volksbank und dort wurden für Auflösung u.ä. noch nie Gebühren berechnet. Man muß allerdings schauen, daß die Konten auch als Kautionskonten gekennzeichnet sind, nicht als Geschäftskonten.

Banken.
    Ein schreckliches Thema.

Christian Martens

5. #4 Unregistriert, 12.07.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

also bei unseren kautionskonten bei der bereits erwähnten volksbank (natürlich die hiesige) fallen keine kontoführungsgebühren an.

6. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Um was für eine Art von Konto handelt es sich denn ? Sparkonto ? Dafür dürfen meines Wissens keine Kosten für die Auflösung verlangt werden.

7. #6 Papabär, 13.07.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Äh, ... den Betrag hatte ich überhaupt nicht genannt, woher ...:152:

Aber von der Sache her gebe ich Dir natürlich Recht ... die Frage war eher theoretischer Natur.

Es handelt sich um ganz normale KK-Konten ... ich weiß nicht mal bei welcher Bank. Ich musste nur passen als die Frage an mich (als ehem. Bänker) herangetragen wurde ... und es wurmt mich natürlich, auf so eine vermeidlich simple Frage keine Antwort zu wissen.

Vielen Dank an alle, die hier Werbung für die kostenlosen Kautionskonten ihrer jeweiligen Hausbank gemacht haben ... aber die neuen Kautionskonten waren bereits zum Zeitpunkt der Fragestellung angelegt - also nicht Bestandteil der Frage. Im Übrigen werden diese Konten ebenfalls kostenfrei geführt.

8. Otmar

Otmar Gast

Hoppla,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist, schalte ich mich mal ein, weil ich mich gerade maßlos aufrege.

Wir haben, wie schon mehrmals in der Vergangenheit (immer kostenlos), für einen Mieter ein Kautionskonto eröffnet bei der Volksbank einer saarländischen Kreisstadt. Auf dem Kontoauszug stehen dazu zwei Vorgänge.
    1. Neuanlage Konto, Mehrzins-Sparen: 500 Euro. (Das ist die Kautionshöhe)
    2. Garantie-Kautionskonto : 25 Euro.

25,00 Euro!!!!!!!! Belastung. Da fällt man doch fast vom Hocker.

9. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

was ist ein Garantie-Kautionskonto ?

Ansonsten mal den Rat sich a) eine andere Bank zu suchen und b) lass das Konto doch den Mieter eröffnen.

10. #9 big sister, 22.05.2013
    big sister

big sister Neuer Benutzer

big sister

Ja Otmar, dann bleibt dir nur die Suche nach einer Bank, die für dieses spezielle Sparbuch keine einmaligen Gebühren verlangt.
    In dem Landkreis der von dir erwähnten saarländischen Stadt gibt es laut meiner Recherchen eine solche nicht!!!

11. #10 atsiz77, 24.05.2013
    atsiz77

atsiz77 Erfahrener Benutzer

Also ich kann euch die DKB empfehlen, dort sind die Kautionskonto kostenlos. Ich habe dort auch ein Verwalter Konto wo du auch die Mieteinnahmen etc. verwalten kannst und das für Lau

Thema: Gebühren auf Kautionskonto
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten kautionskonto

,
  2. kautionskonto kosten

,
  3. kautionskonto Gebühren

,
  4. mietkautionskonto volksbank,
  5. mietkautionskonto gebühren,
  6. mietkautionskonto berliner volksbank,
  7. volksbank kautionskonto,
  8. kosten für kautionskonto,
  9. Gebühren Kautionskonto,
  10. gebühren für mietkautionskonto,
  11. Kautionskonten,
  12. kautionskonto,
  13. kautionskonto berliner volksbank,
  14. gebühren für kautionskonto,
  15. kautionskonto volksbank,
  16. volksbank mietkautionskonto,
  17. gebühren mietkautionskonto,
  18. berliner volksbank mietkautionskonto,
  19. kosten für mietkautionskonto,
  20. gebühr mietkautionskonto ,
  21. mietkautionskonto kontoführungsgebühren,
  22. auflösung kautionskonto gebühren,
  23. Kontogebühren Kautionskonto,
  24. berliner volksbank kautionskonto,
  25. was kostet ein kautionskonto
Die Seite wird geladen...

Gebühren auf Kautionskonto - Ähnliche Themen

1. Kautionskonto für GbR

Kautionskonto für GbR: Bisher wurden von der Bank immer Sparkonten für die Mieter angelegt. Die Mieter bekommen minimale Zinsen, immerhin. Da diesmal keine...
  2. Mietverwaltung - Gebühren

Mietverwaltung - Gebühren: Hallo, ich habe eine Wohnung in Landsberg am Lech (4 Zimmer - 100 qm) bei der ich eine Hausverwaltung und Mietverwaltung habe. Insgesamt zahle...
  3. Zwei Hauptmieter, Kautionskonto aber nur auf einen Mieter lautend ...problematisch?

Zwei Hauptmieter, Kautionskonto aber nur auf einen Mieter lautend ...problematisch?: Hallo, angenommen eine Wohnung wird an zwei Personen vermietet, jedoch möchte ein Hauptmieter die Mietkaution alleine bezahlen, das...