Geduldete Gartennutzung möglich?

Dieses Thema im Forum "Gartenpflege" wurde erstellt von Wanda1, 17.08.2010.

1. Wanda1

Wanda1 Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin eine zukünftige Neuvermieterin und möchte gerne vorab mit den Bereits-Profis klären, ob mein Gedankengang hinsichtlich des Gartens praktikabel ist.

Die aktuelle Situation:
    Wir haben ein Zweifamilienhaus, das wir im oberen Stockwerk bewohnen. Ich arbeite auch dort, dazu zwei Kinder. Vor dem Haus befindet sich ein sehr schön angelegter Vorgarten, der von uns als normaler Garten genutzt wird. Leider ist er eher klein, ca. 100-120qm, d.h. er verläuft auf der ganzen Breite des Hauses und ist nicht klassisch langgezogen, sondern eben breit. Durch diesen Garten führt der Durchgang zum Haus.

Hinter dem Haus, aber nicht direkt über eine Terrassentür erreichbar, befindet sich mein Obstgarten. Wir leben auf dem Land, folglich will jeder einen Platz für Gartenmöbel haben. Ich habe in dem Garten meine Obstbäume und Sträucher, auf die ich meiner eigenen Kinder wegen auch nicht verzichten will.

Plan:
    Ich möchte ein widerrufbare geduldete Gartennutzung in den Mietvertrag der unteren Wohnung aufnehmen. Grund: Ich muss hier arbeiten, d.h. ich brauche eine gewisse Ruhe, meine Kinder sollen nicht mehr eingeschränkt sein als nötig und ich will mein Obst behalten. Partys fänden direkt unter den Kinderzimmern statt - folglich will ich diese nicht. Mittag- und Abendessen oder Kaffeekränzchen würden uns auf dieser Seite jedoch nicht tangieren.

Umgesetzt soll das bedeutet, dass sich der potentielle Mieter in diesem von uns relativ abgeteilten Garten gerne eine Sitzecke, meinetwegen auch mit Pflanzkübeln gestalten kann. Nachdem ich gerade erst einen halben Container Müll aus diesem Garten geschafft und obendrein in einem Vermieterforum gelesen habe, dass Mieter für die vereinbarten Gartenarbeiten auch noch die Bereitstellung der Gerätschaften fordern und dann oft doch nichts machen, gedenke ich die gelegentliche Gartenarbeit selbst zu übernehmen. Mehr als Rasenmähen und in einem Minibeet das Unkraut zu rupfen fiele für den Mieter eh` nicht an. Das Schneiden der Bäume, Hecken und Sträucher muss ich ja auch machen.

Wäre das nach Euren Erfahrungen so ratsam oder würdet Ihr aus Vermietersicht etwas anders machen? Sobald der Mieter drinnen ist und Dauerparty feiert, mir das Obst aberntet und den Garten vermüllt, kriege ich ihn nicht mehr `raus - somit will ich Stress von vornherein mit einer Duldung nach meinen Gesetzen (also denen des Eigentümers) vermeiden.

Herzlichen Dank für Euere Ratschläge!

LG

Wanda

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Mein Rat lautet:

Schaue Dir vorher Deine zukünftigen Mieter sehr genau an. Erkundige Dich vor allem beim vorhergehenden Vermieter und den Nachbarn.

Da kannst Du die Gefahr von Patyneigung, Messitum etc. schonmal etwas eingrenzen.

Du kannst Zwar alles mögliche in Deinen Mietvertrag reinschreiben, aber Papier ist geduldig ...

4. #3 lostcontrol, 17.08.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

also ich würde in deinem fall grundsätzlich davon absehen, überhaupt eine gartennutzung in den mietvertrag zu schreiben.
    ist ja kein problem ein paar klappstühle zu dulden...

und dein obst kann dir auch so geklaut werden, ohne "nutzungserlaubnis".

5. Wanda1

Wanda1 Neuer Benutzer

@Heizer

Hallo,

wie erkundigt man sich denn bei den Nachbarn? Ich kann doch nicht zur aktuellen Wohnung des potentiellen Mieters fahren und bei den Nachbar klingeln wie Matula?

Danke für Deine Information vorab.

LG

Wanda

6. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

RE: @Heizer

Brauchst ja nicht hinfahren. Ein getürkter Anruf würde ja auch reichen.

Etwas Detektivarbeit kann Dir aber später eine ganze Menge Ärger, Kosten und graue Haare ersparen.

Thema: Geduldete Gartennutzung möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartennutzung duldung

,
  2. geduldete nutzung

,
  3. geduldete gartennutzung

,
  4. gartennutzung geduldet,
  5. gemeinschaftseigentum gartennutzung,
  6. duldung gartennutzung,
  7. duldung der gartennutzung,
  8. Gartennutzungsrecht,
  9. gartennutzung zweifamilienhaus,
  10. Nutzung Gemeinschaftseigentum Garten ,
  11. duldung der gartennutzung widerrufen,
  12. Gartennutzung bei Gemeinschaftseigentum,
  13. gartennutzung gemeinschaftseigentum,
  14. nutzung gemeinschaftsgarten,
  15. nutzung des vorgartens,
  16. geduldete statt mieter,
  17. mündlich widerruf durchgang garten,
  18. duldung gartennutzung widersprechen,
  19. mieter nutzung geduldet,
  20. sind hecken sträucher grasflächen gemeinschaftseigentum,
  21. duldung nutzung garten,
  22. gartennutzung mietverhältnis geduldet,
  23. http:www.vermieter-forum.comgartenpflege8881-geduldete-gartennutzung-moeglich.html,
  24. www geduldete gartennutzung de,
  25. allgemeineigentum gartennutzung durch mieter
Die Seite wird geladen...

Geduldete Gartennutzung möglich? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  2. 2 Finanzierungen parallel möglich?

2 Finanzierungen parallel möglich?: Hallo, da ich grade 2 interessante ETWs kaufen möchte zum Vermieten, benötige ich parallel 2 Finanzierungen (80% und 100%). Dies läuft bei zwei...
  3. Kündigung nach § 573a (Erleicherte Kündigung des Vermieters) möglich?

Kündigung nach § 573a (Erleicherte Kündigung des Vermieters) möglich?: Hallo zusammen, ich habe heute zufällig (durch Google) dieses Forum gefunden, und ich wundere mich, daß ich hier nicht schon früher gelandet bin....
  4. Hausbesetzung - keine Räumungsklage gegen Besetzer möglich??

Hausbesetzung - keine Räumungsklage gegen Besetzer möglich??: Guten Tag, § 546 Abs.2 BGB ??? Ich bin neu hier und muß gleich zu Anfang sagen, dass ich Vorgänge einer Räumungsklage gegen eine Hausbesetzerin...