Geerbte Eigentumswohnung als Ferienwohnung vermieten...

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von wuehylau, 04.02.2007.

1. #1 wuehylau, 04.02.2007
    wuehylau

wuehylau Neuer Benutzer

Liebe Leute,

mal eine Frage: wir sind als Erben an zwei Eigentumswohnungen gelangt, haben zur Zeit allerdings noch nicht halb soviel Ahnung, wie wir sollten aber immerhin vierfach soviel, wie noch vor einem halben Jahr... Die größere soll verkauft werden. Die kleinere soll zur Ferienwohnung für Berlintouristen werden. Haben wir Schwierigkeiten zu erwarten, beispielsweise, weil Mitbewohner des Hauses eine eventuelle Fluktuation von Mietern beanstanden könnten? Steuerrechtliche Probleme? Gewerbeschein? Danke für ALLE Tipps, die mich erreichen! :Blumen

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

So, nach längerem Grübeln will ich dann mal was hierzu schreiben (ist in der Tat ein interessantes Problem):

Welche Art von Wohnung als "Ferienwohnung" vermietet wird, ist zunächst mal dem Eigentümer überlassen - man darf mit seinen Wohnungen, solange sie weiterhin nur als Wohnraum (und nicht etwa gewerblich als Büro oder Lager) genutzt werden, ziemlich viel anstellen...

Ob die Nutzung als Ferienwohnung jetzt im rechtlichen Sinne als gewerbliche Tätigkeit gewertet wird, oder ob es sich genauso profan um "Einnahmen aus Vermietung/Verpachtung" handelt, wie bei normalem Wohnraum, kann ich nicht beurteilen - da gibt aber das örtliche Gewerbeamt gern Auskunft (die schlagen sich auch nicht darum, die Leute mit Gewalt zu Gewerbetreibenden zu machen ;) )

Die Fluktuation hingegen kann schon ein Problem sein, denn Touris, die nach ein paar Tagen oder wenigen Wochen wieder weg sind, machen sich nunmal weniger Gedanken um die lieben Nachbarn, als das jemand tut, der gern noch ein paar Jahre friedlich da wohnen möchte. (Gut, gegenteilige Beispiele bestätigen die Regel...) - da es ETW sind, wie Du schreibst, solltet Ihr schlicht mal ein Gespräch mit der zuständigen Verwaltung führen und ggfs. auf einer Eigentümerversammlung auf das Thema eingehen. Offen drüber reden erspart späteren Stress.

Steuerlich: Wenn es Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung sind, ist dem Finanzamt egal, ob das von zig Mietern im Jahr oder von einem Mieter im Jahr kommt. Wird grad gleich versteuert. Bei einem Kleingewerbe wäre die reine steuerliche Auswirkung der Einnahmen wohl ähnlich. Abhängig von Eurer persönlichen Einkommenssituation würde ich noch mit zu klären versuchen, inwieweit die Einnahmen am Ende noch sozialversicherungspflichtig werden. Steuerberater helfen bei sowas und sind weniger teuer als bei Fehlern hinterher die Nachzahlung an den Fiskus wird...

Jerry

4. #3 wuehylau, 09.02.2007
    wuehylau

wuehylau Neuer Benutzer

Jerry, ich wollte mich bedanken! Das hat mir sehr geholfen! :wink

Thema: Geerbte Eigentumswohnung als Ferienwohnung vermieten...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigentumswohnung als ferienwohnung vermieten

,
  2. Ferienwohnung kleingewerbe

,
  3. wohnung als ferienwohnung vermieten

,
  4. darf man eine eigentumswohnung als ferienwohnung vermieten,
  5. ferienwohnung gewerbeschein,
  6. darf man eigentumswohnung als ferienwohnung vermieten,
  7. ferienwohnung vermieten forum,
  8. eigentumswohnung ferienwohnung vermieten,
  9. Gewerbeschein für Ferienwohnung,
  10. Kann man eine Eigentumswohnung als Ferienwohnung vermieten,
  11. wer vermietet meine etw als ferienwohnung,
  12. dar f man eine mietwohnung als ferienwohnung vermieten,
  13. eigentumswohnungen als ferienwohnung,
  14. wann darf eine wohnung als ferienwohnung vermietet werden,
  15. darf eine eigentumswohnung als ferienwohnung vermietetbwerden,
  16. ferienwohnung vermieten gewerbeamt,
  17. darf ich meine wohnung als ferienwohnung vermieten,
  18. darf ich meine wohnung als ferienwohnung vermieten finanzamt,
  19. vermietung ferienwohnung gewerblich,
  20. ich möchte eine ferienwohnung vermieten was kommt da auf mich zu,
  21. wohnung als fremdenzimmmer oder mit mietvertrag vermieten,
  22. kann ich jeder wohnung als ferienwohnung vermieten,
  23. eigentumswohnung-darf-als-ferienwohnung-vermietet-werden,
  24. etw als ferienwohnung vermieten gewerbeamt,
  25. etw als ferienwohnung vermieten
Die Seite wird geladen...

Geerbte Eigentumswohnung als Ferienwohnung vermieten... - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Überführung geerbter Immobilien in GmbH

Überführung geerbter Immobilien in GmbH: Einen schönen guten Tag zusammen, ich bin recht neu in dem Thema Immobilienbesitz/Vermietung und habe da eine Idee zu der ich gerne einmal eure...
  3. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  4. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  5. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...