Geerbte Immobilie

Diskutiere Geerbte Immobilie im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, habe von meinem Vater ein Zweifamilienhaus geerbt, Baujahr 1985. Eine Vermietung beider Wohnungen ist geplant. Jetzt kalkuliere ich...

  1. #1 MaRaJa21, 24.03.2014
    MaRaJa21

    MaRaJa21 Gast

    Hallo,

    habe von meinem Vater ein Zweifamilienhaus geerbt, Baujahr 1985. Eine Vermietung beider Wohnungen ist geplant. Jetzt kalkuliere ich gerade alles durch und wühle mich durch die Unterlagen. Meines Wissens kann/muss ich nun die Afa für das Gebäude einfach weiterführen. Aber wie wurde die Afa damals berechnet? Mein Vater hatte vor vielen Jahre selbst vermietet. Oder konnte er noch Afa für selbstgenutztes Wohneigentum geltend machen? Ist das dann der gleiche Afa-Ansatz?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.029
    Zustimmungen:
    1.590
    Bevor man hier groß spekuliert, wäre vielleicht ein Blick in die betreffenden Steuerbescheide einfacher.

    Grundsätzlich (d.h. sofern hier keine besonderen Umstände vorliegen, die niemand erraten kann) führst du die gewöhnliche 2 %-Abschreibung fort. Das ginge dann bis 2033.
     
  4. MaRaJa

    MaRaJa Gast

    Laut alten Steuerunterlagen wurden z. T. höhere Abschreibungssätze verwendet. Bleibt wohl nur der Anruf beim Finanzamt...
     
  5. sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    271
    Ort:
    NRW
    ja, kann man machen.
    Aber du kannst auch die Afa, die zuletzt bei der Steuererklärung angesetzt werden erst mal in die Steuererklärung reinschreiben. Das Finanzamt korrigiert das dann sowieso, wenn sich der Afa-Satz ändert, steht dann berichtigt auf dem Bescheid.

    Bei mir waren es auch erst 3,5% dann 2% und jetzt 1% (die Jahre habe ich nicht mehr im Kopf)
     
Thema:

Geerbte Immobilie

Die Seite wird geladen...

Geerbte Immobilie - Ähnliche Themen

  1. Immobilie als Renditeobjekt über Fremdfinanzierung

    Immobilie als Renditeobjekt über Fremdfinanzierung: Hallo, ich möchte eine Wohnimmobilie als Kapitalanlage kaufen und würde gerne eure Meinung zu meiner geplanten Vorgehensweise hören. Als...
  2. Ins Immo Geschäft mit "Schnäppchen" Immobilien?

    Ins Immo Geschäft mit "Schnäppchen" Immobilien?: Hallo, mein Vater und ich Spielen schon längere Zeit mit der Idee, ins Immobilien Geschäft einzusteigen. Da gibt es ja die sogennanten...
  3. Geerbtes Objekt renovieren und vermieten

    Geerbtes Objekt renovieren und vermieten: Hallo zusammen, ich habe ein paar steuerliche Fragen zu einem geerbten Objekt: 1. Das Objekt hat 1960 z.B. 100.000,- DM gekostet und wurde immer...
  4. Fragen zur Versteuerung meiner Immobilie

    Fragen zur Versteuerung meiner Immobilie: Hallo Leute, Ich habe ein Problem mit dem Versteuern meiner Immobilie. Diese habe ich 2013 von meinem "Schwiegervater" samt Mieter gekauft, aber...
  5. Überführung geerbter Immobilien in GmbH

    Überführung geerbter Immobilien in GmbH: Einen schönen guten Tag zusammen, ich bin recht neu in dem Thema Immobilienbesitz/Vermietung und habe da eine Idee zu der ich gerne einmal eure...