Geerbte Immobilie

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von MaRaJa21, 24.03.2014.

1. #1 MaRaJa21, 24.03.2014
    MaRaJa21

MaRaJa21 Gast

Hallo,

habe von meinem Vater ein Zweifamilienhaus geerbt, Baujahr 1985. Eine Vermietung beider Wohnungen ist geplant. Jetzt kalkuliere ich gerade alles durch und wühle mich durch die Unterlagen. Meines Wissens kann/muss ich nun die Afa für das Gebäude einfach weiterführen. Aber wie wurde die Afa damals berechnet? Mein Vater hatte vor vielen Jahre selbst vermietet. Oder konnte er noch Afa für selbstgenutztes Wohneigentum geltend machen? Ist das dann der gleiche Afa-Ansatz?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Bevor man hier groß spekuliert, wäre vielleicht ein Blick in die betreffenden Steuerbescheide einfacher.

Grundsätzlich (d.h. sofern hier keine besonderen Umstände vorliegen, die niemand erraten kann) führst du die gewöhnliche 2 %-Abschreibung fort. Das ginge dann bis 2033.

4. MaRaJa

MaRaJa Gast

Laut alten Steuerunterlagen wurden z. T. höhere Abschreibungssätze verwendet. Bleibt wohl nur der Anruf beim Finanzamt...

5. sara

sara Erfahrener Benutzer

ja, kann man machen.
    Aber du kannst auch die Afa, die zuletzt bei der Steuererklärung angesetzt werden erst mal in die Steuererklärung reinschreiben. Das Finanzamt korrigiert das dann sowieso, wenn sich der Afa-Satz ändert, steht dann berichtigt auf dem Bescheid.

Bei mir waren es auch erst 3,5% dann 2% und jetzt 1% (die Jahre habe ich nicht mehr im Kopf)

Thema:

Geerbte Immobilie

Die Seite wird geladen...

Geerbte Immobilie - Ähnliche Themen

1. Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?

Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?: Servus, wir haben in der Familie ein Grundstück geerbt. Metropole, über 1.000m² und GFZ 1,0. Die erste Überlegung war, einen Projektentwickler...
  2. Marketing | Vertiebsmaßnahmen um Immobilie zu verkaufen

Marketing | Vertiebsmaßnahmen um Immobilie zu verkaufen: Hallo, ich suche weitere Möglichkeiten meine Immobilien (Neubau) zu verkaufen. Folgende Maßnahmen haben wir bisher benutzt und ich suche nach...
  3. You Tube Kanal zum Thema Immobilien und Geldanlage

You Tube Kanal zum Thema Immobilien und Geldanlage: Einfach und klar erklärt - Wirtschaft verstehen - Neue Folge Viktor Neufeld hat es als Legastheniker nach der Lektüre des Buches „Rich Dad Poor...
  4. Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf

Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf: Hallo zusammen, ich spilele mit dem Gedanken mir eine recht günstige ETW zu kaufen, weche ich vermieten möchte. Sie kostet 20T€ und ich müsste...
  5. Geldfluss in einer Immobilie

Geldfluss in einer Immobilie: Moin alle miteinander, ich bin momentan gerade dabei mich ein wenig ins Thema "Immobilie als Kapitalanlage" reinzufuchsen und habe geplant mir ein...