Geerbtes Haus sanieren, vermieten, absetzen ?

Diskutiere Geerbtes Haus sanieren, vermieten, absetzen ? im Modernisierung und Sanierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, wir sind dabei, mein Elternhaus zu sanieren, um dieses anschließend zu vermieten. Freue mich über hilfreiche Tipps. Erste Frage...

1. #1 Willi Otto, 04.09.2018
    Willi Otto

Willi Otto Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    wir sind dabei, mein Elternhaus zu sanieren, um dieses anschließend zu vermieten. Freue mich über hilfreiche Tipps. Erste Frage hierzu: Was kann ich von den Kosten steuerlich absetzen ? Ich bin mir unsicher bei der Zuordnung Erhaltungskosten und Herstellungskosten. Hier ein paar Eckdaten:
    Alter des Hauses: ca. 50 Jahre
    Größe: Zwei-Familien-Haus, voll unterkellert
    Nutzung: Bisher nur Eigennutzung
    Maßnahmen: Neue Elektrik (war noch zweiadrig und Porzellansicherungen)
    neue Heizung (Ölkessel älter als 30 Jahre, jetzt Gas)
    Setzrisse bearbeiten/reparieren (waren dunkel vertäfelt)
    Kellerwände neu versiegeln (notwendig)
    aus obigen Punkten resultierende Folgearbeiten wie verputzen, streichen usw.
    teilweise neue Fußböden, zwei Wände neu einziehen
    Balkon / Zaun streichen und ähnliche Schönheitsreparaturen
    Wohnungstüren, bisher nur Zimmertüren
    sonstiges, wer weiß, welche Überraschungen noch auf uns warten.....

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Kurzfassung: alles.

Weder sehe ich hier eine wesentliche Verbesseung in mindestens 3 der 4 zentralen Ausstattungsmerkmale (Heizung, Sanitär, Elektro, Fenster), noch werden hier neue Funktionen geschaffen, der Standard über das heute übliche Maß angehoben, noch wird neuer Wohnraum geschaffen. Zumindest nach der bisherigen Beschreibung vermute ich daher insgesamt nur Erhaltungsaufwand.

Sofern kein entgeltlicher Erwerb vorliegt, besteht auch keine Gefahr, durch die 15 %-Grenze nachträgliche Anschaffungs- und Herstellungskosten zu generieren.

Abhängig von ...
    ... könnte sich diese Einschätzung natürlich noch grundlegend ändern. Mehr Gewissheit bringt die Abstimmung mit einem Steuerberater.

4. #3 Willi Otto, 04.09.2018
    Willi Otto

Willi Otto Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antwort, und nein, kein entgeltlicher Erwerb, ich bin Einzelkind und habe das Haus nach dem Tod meiner Eltern geerbt. Laut Steuerbehörde keine Wertfortschreibung. Aber by the way: Was mache ich mit Eigenleistungen bei der Sanierung ? Nur die Materialkosten angeben oder gibt es da eine Pauschale ?

5. #4 immobiliensammler, 04.09.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Nur die Materialkosten, Eigenleistung kannst Du nicht ansetzen (sonst müsstest Du das ja im Umkehrschluss wieder versteuern, wäre also ein Nullsummenspiel)

Willi Otto gefällt das.
  6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Neben dem Material: Fahrtkosten, ggf. Verpflegungsmehraufwand, aber eben nicht die eigene Arbeitszeit.

Willi Otto und immobiliensammler gefällt das.
Thema: Geerbtes Haus sanieren, vermieten, absetzen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geerbtes haus sanieren

,
  2. haus renovieren und vermieten

,
  3. haus geerbt vermieten

,
  4. geerbtes haus erhaltungsaufwand,
  5. erhaltungskosten für vermietung absetzen haus geerbt
Die Seite wird geladen...

Geerbtes Haus sanieren, vermieten, absetzen ? - Ähnliche Themen

1. Entgangene Miete von der Steuer absetzen

Entgangene Miete von der Steuer absetzen: SERVUS! Weil ich leider keine passende Antwort gefunden habe, versuch ich es selber mit meinen Fragen. Ich versuche den Sachverhalt verkürzt und...
  2. Reparatur voll oder anteilig absetzen?

Reparatur voll oder anteilig absetzen?: Hallo, wenn ich meine selbst genutzte Eigentumswohnung für einen Monat im Jahr anderweitig vermiete und in dem Jahr fallen Instandhaltungskosten...
  3. Vermietung möblierte Einliegerwohnung

Vermietung möblierte Einliegerwohnung: Hallo, neben meiner Überlegung, meine Einliegerwohnung nach dem jetzigen Auszug des Mieters erst einmal selber zu bewohnen, hab ich eine zweite,...
  4. Steuer zeitweilige Einstellung der Vermietung

Steuer zeitweilige Einstellung der Vermietung: Hallo, nachdem der Mieter jetzt aus meiner Einliegerwohnung ausgezogen ist, überlege ich, die Wohnung für 1-4 Jahre erst mal nicht mehr...
  5. Nach Erbe das halbe Haus vermieten...?

Nach Erbe das halbe Haus vermieten...?: Guten Tag, ich benötige ein paar Tipps. 1. Ich bewohne mit meinen Eltern ein 1-2 Familien Haus. d.B. 90% getrennte Stromleitungen, nur der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden