gefangener PKW-Stellplatz

Diskutiere gefangener PKW-Stellplatz im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, ich bin Miteigentümer in einer WEG mit 4 Wohnungen und 4 Stellplätzen (Sondernutzungsrechte). Zwei der Stellplätze liegen...

  1. doblo2

    doblo2 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin Miteigentümer in einer WEG mit 4 Wohnungen und 4 Stellplätzen (Sondernutzungsrechte).

    Zwei der Stellplätze liegen hintereinander, die Nr. 3 hinten (gefangener Stellplatz), die Nr. 2 vorn.

    Die 2 (vorn) gehört mir. Den Platz Nr. 3 will jetzt der neue Mieter der zugehörigen Wohnung benutzen.

    In der Teilungserklärung ist von gefangenen Stellplätzen nicht die Rede. Infolgedessen wird dort auch nicht beschrieben, wie der Mieter der Nr. 3 seinen Parkplatz errreichen soll (ist nur über meinen Platz möglich)

    Muss ich als berechtigter Nutzer des vorderen Platzes jedes Mal rausfahren um befahren/verlassen des hinteren Abstellplatzes zu ermöglichen ?? Kann ja kaum sein.

    Beim googeln finde ich nichts Verwertbares. Scheint keine allgemeine Rechtssprechung dafür zu geben.

    Würde mich über Hinweise freuen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 McFelsen, 04.08.2011
    McFelsen

    McFelsen Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Du musst nicht wegfahren, und auch über dein Sondereigentum darf der gar nicht drüber Fahren, es sei den es steht was im Grundbuch. Und was für Leute sind es die so etwas bauen ?
     
  4. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.308
    Zustimmungen:
    539
    Ob man da lachen oder weinen soll???
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    77
    Auch wenn es sicher eine ungewöhnliche Konstellation ist, würde mir ohne Kenntnis sämtlicher Umstände des Einzelfalls erst mal beides verkneifen.

    In einer Teilungserklärung wird ein Stellplatz festgelegt, nicht aber im Detail beschrieben. Die Vorstellung, dass ein Stellplatz in der Teilungserklärung als "gefangener Stellplatz" beschrieben sein sollte bedeutet übertragen auf die Wohnung, dass der Wohnungsgrundriss aus einer Beschreibung in der Teilungserklärung - gemeint ist wohl der textliche Teil der Teilungserklärung - hervorgehen müsste. Das geht deutlich zu weit. Zur Teilungserklärung gibt es auch noch einen Aufteilungsplan, aus dem die Lage des Stellplatzes hervorgehen sollte.

    Es muss hier offen bleiben, ob einer der beiden betroffenen Eigentümer einen Anspruch auf Änderung des vorliegenden Zustands hat.
    Ich würde allerdings davon ausgehen, dass die beiden Eigentümer zur gegenseitigen Rücksichtnahme auf die Interessen des jeweils anderen Eigentümers verpflichtet sind und daher zumindest im Grundsatz auch die Zu- und Abfahrt für den gefangenen Stellplatz ermöglicht werden muss. Es wird aber sicher auch Grenzen für einen solchen Anspruch geben.
     
Thema: gefangener PKW-Stellplatz
Die Seite wird geladen...

gefangener PKW-Stellplatz - Ähnliche Themen

  1. Gerüst versperrt Stellplatz, Mieter erhebt Einspruch

    Gerüst versperrt Stellplatz, Mieter erhebt Einspruch: Mieter 1 erreicht die Garagen und Stellplätze seines gemieteten EFH über eine 30 m lange und 3m breite Zuwegung, vorbei am EFH von Mieter 2. Am...
  2. Pkw stellplätze in MIETVERTRAG EINSCHLIESSEN

    Pkw stellplätze in MIETVERTRAG EINSCHLIESSEN: Habe ein Ladenlokal langfristig vermietet.Die Stellplätze dazu konnten bisher von mir nur gemietet werden.Jetzt wurden sie zum Kauf angeboten und...
  3. Mietminderung / Stellplatz

    Mietminderung / Stellplatz: Anfang 2015 Kauf eines 2-Fam.Hauses. Parterre war bereits vor dem Kauf gewerblich vermietetet (Praxis), der festgesetzte Mietvertrag läuft bis...
  4. Mietminderung / Stellplatz

    Mietminderung / Stellplatz: Anfang 2015 Kauf eines 2-Fam.Hauses. Parterre war bereits vor dem Kauf gewerblich vermietetet (Praxis), der festgesetzte Mietvertrag läuft bis...
  5. Ungenutzten Stellplatz vermieten

    Ungenutzten Stellplatz vermieten: Darf man einen ungenutzten Stellplatz (der zu einer Eigentumswohnung gehört) in Österreich einfach so weitervermieten? Welche rechtliche...