Gegengeschäft zwischen Mieter und Vermieter

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von kreien, 30.10.2013.

1. kreien

kreien Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin Mieter in einer Eigentumswohnung (WEG) im Rhein-Main-Gebiet. Der Vermieter möchte/muss die 100-qm-Wohnung aus den 1950er-Jahren nun über eine Maklerin verkaufen. Dieses nachdem ich von der Möglichkeit die Wohnung für 185.000 Euro zu kaufen keinen Gebrauch gemacht habe.

Ich wohne seit sechs Jahren mit Frau + 2 Kinder dort und rechne nach dem Verkauf mit einer Eigenbedarfskündigung, da es sich nicht um ein Renditeobjekt handelt, sondern eher um eine Immobilie mit Sanierungsstau. Sprich die Käufer werden sicherlich eine (größere) Familie mit Migrationshintergrund sein, die selbst einziehen werden, das ist hier in der Ecke so üblich.

Ich habe mit meinem Vermieter ein sehr gutes Verhältnis und könnte mir vorstellen, im Rahmen eines Gegengeschäftes äußerst kurzfristig das Feld zu Räumen. Das hätte für den Vermieter den Vorteil, dass er für eine leere Wohnung mehr erlösen und den - nicht besonders tollen - Zustand der Wohnung etwas aufhübschen kann. Auch kann die Maklerin ganz anders schalten und walten.

Für mich hätte es den Vorteil, dass ich nicht weiter miterleben muss, wie Besuchergruppen durch die Wohnung geschleust werden, was für die Kinder sehr belastend ist, weswegen ich diese mittlerweile konsequent wegschicke wenn es soweit ist. Und ich habe Planungssicherheit.

Die Mieten in Rhein-Main sind in den letzten Jahren gestiegen. Ich werde keine 4-Zimmer-Wohnung mehr für 650 Euro kalt bekommen, das wird eher in die Richtung 950+ kalt gehen. Ein kurzfristiger Umzug in dieser Jahreszeit ist eigentlich auch unvorteilhaft und bei schlechtem Wetter eine Herausforderung.

Sorry für die lange Einleitung:
    Welcher Mehrerlös ist bei einer Mieter-freien Wohnung zu erwarten? Habt ihr eine Idee, was ich im Rahmen eines Gegengeschäfts vorbringen kann, sodass beide Seiten auf Augenhöhe verhandeln und mit dem Ergebnis zufrieden sein können?

Vielen Dank im Voraus für Anregungen.
    Michael

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Du schreibst zwar über Deine Umstände viel, aber zur Wohnung und deren Lage so gut wie nichts. Nun geht natürlich das Glaskugellesen los.
    Eine Wohnung gelegen an einer 4 spurigen Stadtautobahn in einem Brennpunktviertel läßt einen anderen Spielraum zu als eine 4 Zimmerwohnung in einer Stadtvilla mit begrüntem Innenhof in einem "In" Viertel.

und oder vielleicht möchte der VM gar kein "Gegengeschäft" machen.

4. #3 Aktionär, 30.10.2013
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

So doll kann die Wohnung nicht sein, sonst hätte der Mieter sie ja gekauft.
    Weiteres Indiz: nach Auszug muss der VM die wOhnugn erstmal "aufhübschen" ...

5. #4 lostcontrol, 30.10.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

weisst du dass du dich damit evtl. sogar schadensersatzpflichtig machst?
    im moment verhinderst du ja, dass die wohnung verkauft werden kann - das ist ganz sicher nicht von vorteil für dich.
    warum sollte der eigentümer da lust haben dir irgendwie entgegenzukommen?

6. raivis

raivis Benutzer

Er meint die Kinder und nicht die Interessenten.

7. raivis

raivis Benutzer

Ich würde einen Makler aus der Stadt Fragen.
    Hält irgendwer 10.000 EUR für unrealistisch?

8. #7 lostcontrol, 30.10.2013
    lostcontrol

ja, ich. viel zu viel. das sind ja fast 1,5 jahresmieten.
    scheint doch eher so zu sein dass die wohnung keinen käufer findet.

9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Hier :wink1:

Worin besteht denn der Nachteil für den Käufer, wenn das Objekt vermietet ist?
    • Wenn er vermieten will, muss er den Vertrag und den Mieter übernehmen statt beides nach seinen Wünschen gestalten zu können. Das ist kein materieller Schaden und vielleicht sogar ein Vorteil!
    • Wenn er selbst einziehen will, verzögert sich das um die Dauer einer Eigenbedarfskündigung. Der Schaden liegt dann also bei der Miete für die Ersatzwohnung abzüglich der Mieteinnahmen - da reichen 10000 € für ein paar Jahre.

Wenn bekannt wird, dass der Mieter selbst Gründe sieht, aus der Wohnung auszuziehen, könnte man das auch "gegenrechnen". Außerdem entfällt dann für den derzeitigen Eigentümer die Miete bis zum Eigentumsübergang.

Ich würde höchstens mit 3-6 MM rechnen, kann mir aber auch Situationen denken, in denen es gar nichts gibt.

10. #9 Aktionär, 30.10.2013
    Aktionär

Das denke ich auch.
    Ich würde viel eher abwarten, ob ich nicht doch in der Wohnung bleiben kann nach Eigentümerwechsel. Die Miete scheint ja vergleichsweise günstig zu sein und zu einem Umzug im Winter scheinst Du ja eigentlich eh keine Lust zu haben...

11. #10 lostcontrol, 30.10.2013
    lostcontrol

das wird ja so oder so nicht nötig sein, bei 6 monaten kündigungsfrist...

12. #11 Aktionär, 30.10.2013
    Aktionär

@lostcontrol: Das war auf den Ausgangspost des TE bezogen.

Da heisst es: "Ein kurzfristiger Umzug in dieser Jahreszeit ist eigentlich auch unvorteilhaft und bei schlechtem Wetter eine Herausforderung."

Das habe ich dann als Unlust interpretiert.

13. #12 lostcontrol, 30.10.2013
    lostcontrol

naja - umziehen ist doch immer ätzend, oder nicht?
    tatsächlich wird der TE aber so schnell garnicht rausmüssen, winter wird's da wohl nimmer sein.
    wenn er denn überhaupt ausziehen muss.
    wer sagt denn dass er nicht wohnen bleiben darf?

14. #13 Aktionär, 30.10.2013
    Aktionär

jupp, bin ganz bei Dir

Dass er nicht wohnen bleiben darf ist seine eigene Vermutung.

15. kreien

kreien Neuer Benutzer

Hallo,

unterstellen wir mal Frankfurt am Main und eine Größenordnung von 185.000 Euro, mit welchem Mehrerlös ist zu rechnen, wenn die Wohnung leer und unvermietet ist?

Dass eine zu einem schlechten Tarif vermietete Wohnung ein Plus darstellt, mag ich nicht so recht glauben. Ich stelle mir das eher so vor, dass es mit vermieteten Wohnungen in Richtung schlechtere Verkäuflichkeit und geringere Verkaufspreise geht.

16. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Nach wie vor stellen sich Fragen zum Objekt. Lass die Wohnung in einem Mehrfamilienhaus sein bei dem ein Investor sich langsam einkaufen möchte, um dann wenn ihm alle Wohnungen gehören, eine Luxussanierung durchführt. Vermutlich ist einiges zu sanieren deshalb ist es klar dass die Mieten im Moment im Keller sind.

@kreien
    Da Du ja ein sehr gutes Verhältnis zum VM hast frag ihn doch einfach mal direkt, was er bereit ist Dir als Auszugsprämie zu bezahlen.

17. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nochmal: Das hängt vom Käufer, von der Lage, von der Angebotssituation ab.

18. #17 lostcontrol, 31.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2013
    lostcontrol

willst du damit sagen dass diese, von dir ja schon gemachten aussagen, garnicht der realität entsprechen?
    das würde so einiges erklären, denn in frankfurt eine 100qm-wohnung für nur 185.000 euro zu bekommen stelle ich mir schon recht schwierig vor - es sei denn sie ist tatsächlich vom wert her so weit unterm schnitt (schlechte lage, sehr schlechter zustand, schlechtes umfeld etc.).

ob da überhaupt ein mehrerlös entsteht glaube ich noch nicht mal.

warum? weil wenn man selbst einziehen möchte man dann das problem mit der durchsetzung einer eigenbedarfskündigung hat? soooo dramatisch ist das auch nicht.
    und wenn man nicht selbst einziehen möchte spart man ja wieder geld wenn man keine/n mieter suchen muss und auch keine sanierungsarbeiten auf einen zukommen.

19. #18 Fremdling, 01.11.2013
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Hier ist wohl ein individueller Wunsch nach Vorteilserlangung der 'Vater des Gedanken', nämlich es müsse doch eine mathematische Formel für eine Näherungsrechnung geben, wie ein ausziehender Mieter einer zu verkaufenden Wohnung aus genau diesem Umstand Geld zieht.

Nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung gibt es diese Formel nicht. Jobo45 hat ja den passenden Lösungsvorschlag längst gemacht. ('Da Du ja ein sehr gutes Verhältnis zum VM hast frag ihn doch einfach mal direkt, was er bereit ist Dir als Auszugsprämie zu bezahlen.')

20. #19 lostcontrol, 01.11.2013
    lostcontrol

@ Fremdling
    @ Jobo45
    das seh ich genauso.
    zumal ich persönlich ja davon ausgehe dass ein vermieter selbst auf die glorreiche idee kommt geld anzubieten, wenn die wohnung tatsächlich frei besser zu verkaufen wäre. und zwar nicht erst seit das in eigentlich jedem internetforum vorschlag nummer 1 ist, auf solche ideen kommen selbst alte vermieter die gänzlich unbelastet von internet-infos sind.

de fakto wird's aktuell eben keinen interessenten geben der bereit wäre die fragliche summe zu zahlen, nicht mal dann wenn die wohnung frei wäre.

21. #20 Aktionär, 01.11.2013
    Aktionär

Das sehe ich auch so. Denn der im Raum stehende Kaufpreis von T€ 185 entspricht dem rund 24fachen der Jahresnettomiete. Das scheint mir selbst für den Raum FFM ziemlich überzogen es sei denn ... Lage, Lage, Lage ... aber darüber gibt´s ja keine Angaben. :biggrin:

Thema:

Gegengeschäft zwischen Mieter und Vermieter

Die Seite wird geladen...

Gegengeschäft zwischen Mieter und Vermieter - Ähnliche Themen

1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  4. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...