Gegengutachten wegen Schimmel

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von chessnick, 14.10.2010.

  1. #1 chessnick, 14.10.2010
    chessnick

    chessnick Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt. Seit 15 Jahren besitzen wir eine alte Jugendstilvilla mit Sandsteinsockel:-))Wir hatten nie Probleme mit Schimmel, bis vor 4 Jahren ein altes Ehepaar eingezogen ist. Sie wohnen im EG. Und in sämtl. Aussenecken der Whng. trat vor 2 Jahren Schimmel auf.Nur die Tapeten waren befallen. Wir als Eigentümer haben die schimmeligen Tapeten auf unsere Kosten abgemacht, die Wand lüften lassen, neu tapezieren lassen.Nun ist der Schimmel wieder da, ein Zimmer hat sogar nun eine richtig nasse Ecke. EinGutachter unsereseits kam zu dem Ergebnis: Schimmel im Schlafzimmer durch wenig Lüften, wenig Heizen. Feuchte im Gästezimmer :durch den Sandstein besteht eine 'Grundfeuchte'. Da dieses Zimmer nachweislich nicht!!!! geheizt wurde, ist die Ecke nass geworden.Nun haben unsere Mieter einen eigenen Gutachter für morgen bestellt. Sie hätten ja schon immer mit Heizungen gelebt, und lüften täten sie genug, und sowieso sei unser Mauerwerk an allem Schuld.
    Was kann mir denn schlimmstenfalls passieren? Kann ich zu dieser Verkieselung o.ä.gezwungen werden, die wir wegen dem Sandstein gar nicht machen wollen und finanziell gar nicht bezahlen können?
    Danke fürs Lesen, ist etwas viel, ist aber auch ein grooooosses Problem.
    :help
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Das ist kein Problem. Der Gutachter wird relativ schnell feststellen, was Sache ist. Wie jeder vernünftige Gutachter wird er das Lüftungs- und Heizverhalten messen. Die Bausubstanz wird ebenfalls untersucht. Wenn dann keine Wärmebrücke vorhanden ist, wird er das auch erwähnen.
    So wie du das beschreibst, kann es nur an einem auskühlenden Bauteil liegen (Schimmel in den Ecken = kälteste Ecken).

    Vorallem weil nichts ungewöhnliches passiert ist, außer dem Einzug, wird es ziemlich sicher an den Mietern liegen.

    Was dich erwartet: Vielleicht wird der Gutachter zur Dämmung raten, dann liegt das Problem aber nicht an der Bausubstanz und du bist fein raus.

    Alles in allem: An deiner Stelle wäre ich völlig entspannt. Der Gutachter kann nur das bisherige Gutachten bestätigen oder weitere Tips geben, was aber den Schuldigen nicht verändert...
     
  4. #3 chessnick, 15.10.2010
    chessnick

    chessnick Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    danke für die schnelle Antwort...bin etwas beruhigter.
    Gruss
     
Thema: Gegengutachten wegen Schimmel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gutachten wegen schimmel

    ,
  2. gutachten schimmel kosten

    ,
  3. sandsteinsockel dämmen

    ,
  4. gegengutachten schimmel,
  5. schimmel gegengutachten,
  6. schimmel gutachten wer zahlt,
  7. sandstein lüften,
  8. gutachter wegen schimmel wer zahlt,
  9. wer erstellt Gutachten wegen Schimmel,
  10. gutachter wegen schimmel,
  11. gutachter Mietminderung ,
  12. gutachter schimmel kosten,
  13. schimmel durch Sandstein,
  14. schimmel durch kältebrücke. bin eigentümer . wer bezahlt,
  15. gutachter gegengutachten,
  16. wer zahlt gutachter schimmel,
  17. brauchen sandsteine eine grundfeuchte,
  18. wer bezahlt das gutachten schimmelbefall mietwohnung,
  19. feuchtigkeit und schimmel durch sandstein,
  20. ein gegengutachten wegen schimmelbefall,
  21. grundfeuchtigkeit von sandstein,
  22. wer zahlt gutachter bei schimmel,
  23. muss mieter die kosten für das gegengutachten bezahlen,
  24. gutachter schimmel wer zahlt,
  25. mieter gegengutachten
Die Seite wird geladen...

Gegengutachten wegen Schimmel - Ähnliche Themen

  1. Schimmel in den Ecken im Wohnzimmer / Kältebrücken

    Schimmel in den Ecken im Wohnzimmer / Kältebrücken: Hallo zusammen, ich vermieter ein Haus Baujahr 1960. Die Mieter sind Anfang 2016 eingezogen. Bis vor paar Tagen ging alles gut. Nun haben die sich...
  2. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  3. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

    Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  4. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

    Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

    Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...